Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:26:18
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 168708 mal)

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Tomaten 2017
« Antwort #525 am: 17. April 2017, 21:07:06 »

Eure Pflanzen sind schon alle so gross 😳. Meine sind noch sehr klein, wobei ich im Moment darüber auch froh bin, so brauche ich nicht so schwer rein- und raustragen.
Behandelt jemand zur Pflanzenstärkung die Tomaten mit Neem?
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Tomaten 2017
« Antwort #526 am: 17. April 2017, 21:20:09 »

Keine Sorge Sonnenblume, an des Tomatensämlings Größe zeigt sich die  Geduld bzw Ungeduld des Gärtners.
Ein Aussaattermin im Bereich Mitte bis Ende Märze ist vollkommen ausreichend. So hast du weniger Probleme mit "vergeilen". Das Lichtangebot ist für die Aufzucht ausreichend und du hast zum Auspflanzzeitpunkt perfekte, kompakte, starke Pflänzchen und keine langen "Lümmellulatsche".
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Welche Tomate ist das?
« Antwort #527 am: 17. April 2017, 21:54:51 »

gib die Samen gleich in ein mit Wasser gefülltes Marmeladenglas zum Vergären des Glibbers und sä sie danach aus.

um Zeit zu sparen, habe ich von so einer gekauften Tomate letztens die Kerne gründlich in einem Sieb gespült, auf ein Küchenkrepp gegeben und mit Gefühl die gelartige Fruchthülle abgerieben, dann die Samen noch einmal in einem Sieb und gewaschen und sofort ausgesät - sie sind alle gekeimt.
Auf diese Weise habe ich die Tage des Vergärens gespart.

LG
von Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Welche Tomate ist das?
« Antwort #528 am: 17. April 2017, 23:24:41 »

Hallo !

Das ist eine Baumtomate, lateinischen Namen kenne ich nicht. Hatte auch mal so eine, aber die sogenannten Tomaten sind im Sommer nicht ausgereift. Dazu braucht man einen Wintergarten. Sie wird sehr hoch und reift im Laufe des Winters. Der Geschmack ist wässriger als wie echte Tomaten.  Also mich hat der Geschmack nicht vom Hocker gehauen.

lg. elis
Habe sie in Teneriffa im Freien gesehen.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Welche Tomate ist das?
« Antwort #529 am: 17. April 2017, 23:55:04 »

Die Tomaten schmecken gut. Und es sind Tomaten und keine Tomatillos.

Übrigens habe ich noch nie Heckmeck um die glibbrigen Kerne betrieben: sie werden auf Küchhenkrepp gestrichen,  getrocknet und samt Papier aufbewahrt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Welche Tomate ist das?
« Antwort #530 am: 18. April 2017, 00:29:31 »

Oile, wenn Du die Samen noch für dieses Jahr aussäen möchtest, ist es vielleicht doch vorteilhaft das Glibbrige wegzubekommen. Da drin soll es Keimhemmstoffe geben, die erst abgebaut werden müssen.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Welche Tomate ist das?
« Antwort #531 am: 18. April 2017, 01:14:34 »

.........doch vorteilhaft das Glibbrige wegzubekommen. Da drin soll es Keimhemmstoffe geben, die erst abgebaut werden müssen.

so ises :) Abscisinsäure bewirkt in Tomaten die Keimhemmung

Zitat
Zusammenfassend läßt sich die Bedeutung der Abscisinsäurewirkung vielleicht dahingehend interpretieren, daß es sich um einen Effektor handelt, der die Fähigkeit besitzt, bestimmte Teile des pflanzlichen Stoffwechsels vorübergehend stillzulegen. Da aber ABA ebenso leicht aus dem Gewebe zu entfernen ist, bleibt die Wirkung reversibel. Als Beispiel für diese Vorstellung mag die Hemmung der Samenkeimung in Beeren (z.B. in Tomaten) herangezogen werden. Obwohl sich die Samen in feuchter Umgebung befinden (im Tomatenmark), unterbleibt die Keimung. Isoliert man sie und bringt sie in ein normales feuchtes Milieu, keimen sie unverzüglich aus.
(Quelle)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Henki

  • Gast
Re: Welche Tomate ist das?
« Antwort #532 am: 18. April 2017, 06:04:52 »

Bei den Samen, die ich den Kumato aus dem Supermarkt entnommen habe, hat es gereicht, sie über Nacht in Wasser einzuweichen, mit Küchenpapier abzureiben und dann zu säen. Die sind alle aufgegangen.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Welche Tomate ist das?
« Antwort #533 am: 18. April 2017, 06:36:16 »

Nein eine Baumtomate (Tamarillo, Cyphomandra betacea) ist es nicht.
Eine Tomatillo ist es auch nicht.

Bezgl. der Keimhemmung von dem Glibberzeugs mache Dir keine Gedanken. Ich habe schon oft getrocknete Samen mit Glibber dran bekommen und die keimten wunderbar, auch frische:)
LG von July
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #534 am: 18. April 2017, 20:02:59 »

Behandelt jemand zur Pflanzenstärkung die Tomaten mit Neem?
Nein, ich würde nicht auf die Idee kommen, vorsorglich Gift zu geben.
Ich hatte demletzt noch überlegt, ob ich Silicium-Blattdüngung mache, aber da wachsen sie noch schneller und das bringt dann auch nix.

Aktuell bin ich zufrieden und lasse sie recht trocken stehend der Kältewelle ausgesetzt auf der Terasse im Schrebergarten stehen, mit 4mm Hohlkkammerplatte abgedeckt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Tomaten 2017
« Antwort #535 am: 18. April 2017, 21:44:18 »

Gift 😳?
Ich las, dass es eine nicht giftige und umweltfreundliche Alternative ist. Und habe mit dem Gedanken gespielt, es zu nutzen, da ich letztes Jahr im Gewächshaus eine weisse Fliege Plage hatte.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #536 am: 18. April 2017, 22:08:43 »

Gift 😳?
Ich las, dass es eine nicht giftige und umweltfreundliche Alternative ist. Und habe mit dem Gedanken gespielt, es zu nutzen, da ich letztes Jahr im Gewächshaus eine weisse Fliege Plage hatte.

Gifte, die "natürlich" vorkommen, sind deswegen nicht minder giftig.

Azadirachta indica

Und nur als Beispiel für die Wirkung als Insektizid:
Wirkung von Inhaltsstoffen von Neem
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #537 am: 19. April 2017, 11:24:52 »

Bei einer meiner Tomatenpflanzen fand ich gestern ein erstaunliche "Verwachsung". Da bin ich ja mal gespannt, ob sich das auch an den Früchten zeigen wird (so wie z.b. beim Zwillingszucchini)




(falls jemand auf die Bildinfos klickt, nicht wundern: Das Datum des Bildes ist falsch, das Bild ist in der Tat von heute)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2017
« Antwort #538 am: 19. April 2017, 11:30:50 »

Ja Nemi, sowas kenne ich auch. Hatte bei mir aber keinen Einfluss auf die Fruchtform.
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #539 am: 19. April 2017, 11:44:37 »

ansonsten sehen meine Tomaten aber normal aus :D
Gestern habe ich sie das erste Mal mit Flüssigdünger (50% von der empfohlenen Dosierung) gedüngt.

only 4 weeks more to go = dann können sie raus :D Yes!!!!!!!! 8)

Gerne würde ich sie zum abhärten rein- und raustragen, aber das geht leider nicht.
Darum werde ich im Mai wie immer ein paar bedeckte Tage abwarten und zusätzlich ein Gemüsevlies (wegen Sonnenbrand) für die ersten 2 Tage auflegen. Dann überstehen sie den Umzug auch :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de