Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:48:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 169151 mal)

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Tomaten 2017
« Antwort #570 am: 26. April 2017, 23:39:05 »

Mir haben die Johannisbeertomaten nicht geschmeckt. Sie hatten immer eine harte Schale und mit dem Aroma war es auch nicht soweit her. Ich habe mich immer wieder gewundert, dass sie so gepriesen werden. Sorten wie Small Egg oder Rote Murmel haben mir da besser gefallen. Sie sind auch einen Tick größer, so ca 1cm im Durchmesser.
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #571 am: 26. April 2017, 23:56:52 »

Och, ihr macht mir ja eine Vorfreude auf meine diesjährigen neuen Sorten.... erst soll Black Tula faulig schmecken, dann auch noch Johannisbeertomate eher unterdurchschnittlich?  ???
Ich weiß, sind eure Erfahrungen, hoffentlich kann ich selber bessere machen

Meine "Cherry Volunteer" zumindest, die letztes Jahr wild im Garten aufgegangen war, fand ich geschmacklich besser als "reguläre" Cherries wie z.B. "Cherrola". Auch habe ich bei ihr im unreifen Stadium diese Zeichnung/Fleckung sehen können, könnte das ein Anzeichen für eine Einkreuzung von S. pimpinellifolium sein? Früchte waren/sind (meine Fensterbanktomate stammt auch davon ab) ca. 1,5cm groß.

 
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #572 am: 27. April 2017, 00:01:08 »



Meine "Cherry Volunteer" zumindest, die letztes Jahr wild im Garten aufgegangen war, fand ich geschmacklich besser als "reguläre" Cherries wie z.B. "Cherrola". Auch habe ich bei ihr im unreifen Stadium diese Zeichnung/Fleckung sehen können, könnte das ein Anzeichen für eine Einkreuzung von S. pimpinellifolium sein?

:D Du hast doch wohl hoffentlich Saatgut davon genommen................... :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Tomaten 2017
« Antwort #573 am: 27. April 2017, 00:02:48 »

Also die Black Tula hatte ich auch schon mal im Sortiment. An einen fauligen Geschmack kann ich mich da nicht erinnern. Ich fand die recht gut.  ;D
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #574 am: 27. April 2017, 00:20:54 »

:D Du hast doch wohl hoffentlich Saatgut davon genommen................... :)

Ja klar, habe die beste nach Geschmack, Wuchskraft und Fäuleresistenz ausgewählt und davon die diesjährigen ausgesät, am weitesten davon ist die im September gekeimte erwähnte Fensterbanktomate, von der ich auch schon wieder seit Februar langsam aber stetig ernte










Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #575 am: 27. April 2017, 00:42:08 »

gut sieht se aus :D also eine echte Rhoihess - Hausgartensorte!

Edit: Zitat entfernt. LG, Conni
« Letzte Änderung: 27. April 2017, 06:55:44 von Conni »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #576 am: 27. April 2017, 06:54:45 »

OT: Liebe Nemi, bitte lass das Vollzitat weg, wenn Du direkt unter einem Beitrag antwortest, für bessere Lesbarkeit. Dankeschön.  :) OT Ende.

Hier ist Ende der Woche wieder Nachtfrost angesagt, meine Tomaten bleiben weiter unter Kunstlicht im Haus.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Tomaten 2017
« Antwort #577 am: 27. April 2017, 09:03:09 »

Bei Tomaten hängt der Geschmack stark vom Standort ab. Ich hatte die Johannisbeertomaten sowohl auf meiner lehmigen Parzelle als auch in einer Blumenampel im Garten. Auf der Parzelle war der Geschmack einmalig intensiv und gut, richtige kleine Geschmacksbomben. In der Blumenampel waren sie einfach nur unangenehm süß. Und das bei gleichem Saatgut und gleichen Anzuchtbedingungen.
Also Rhoihess, nicht verzagen, ausprobieren. Nur so kannst Du rausfinden welche Tomaten an Deinem Standort gut werden.
Bei mir werden zum Beispiel auch die Reisetomaten echt super, die viele Leute gar nicht mögen, dafür kann ich mit der vielgelobten Dattelwein Tomate so rein gar nichts anfangen.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #578 am: 27. April 2017, 09:56:13 »

OT: Liebe Nemi, bitte lass das Vollzitat weg, wenn Du direkt unter einem Beitrag antwortest, für bessere Lesbarkeit. Dankeschön.  :) OT Ende.
Moin Conni,
ups, recht haste! Da war ich wohl schon mit einem Bein im Bett, sprich ziemlich unaufmerksam............eigentlich weiss ich sowas doch *guckt etwas zerknirscht* ich sollte nicht so spät puren :)
Danke fürs richten :-*
LG
von
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #579 am: 27. April 2017, 20:13:22 »

Ah, das klingt schon mal besser, will sie ja auch direkt in den Garten-Lehm pflanzen

@Nemi: Naja, nach 1-2 Generationen will ich mal noch nicht von einer Sorte sprechen... vielleicht irgendwann mal
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Tomaten 2017
« Antwort #580 am: 04. Mai 2017, 18:15:44 »

Bei A**I Nord gab es heute ein Set mit sechs Tomaten.
Folgende Sorten sollten enthalten sein: Schwarze Ananas, Andenhorn, Grünes Zebra, Schwarze Krim, Berner Rose Und Roter Russe.
Einen solchen Mix habe ich mir mitgenommen und bin nun gespannt, was daraus wird...
Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re: Tomaten 2017
« Antwort #581 am: 04. Mai 2017, 18:19:23 »

Das sind tolle Sorten! Da wirst Du Deine Freude haben!  :D
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3939
  • Klimazone 7a
Re: Tomaten 2017
« Antwort #582 am: 04. Mai 2017, 18:20:04 »

Ich habe mir die auch gekauft, obwohl ich ja eigentlich genug Tomatenpflanzen habe und dieses Jahr nicht schon wieder so einen Kübeldschungel am Haus wollte  :-[.

Sie schauen ja etwas bläßlich aus. Ich werde sie nachher mal in größere Töpfe packen.

Ist irgend eine Sorte davon freiland-tauglich, d.h. nicht so empfindlich für Braunfäule?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re: Tomaten 2017
« Antwort #583 am: 04. Mai 2017, 18:21:34 »

Das weiß ich auch nicht so genau. Habe gelesen, dass Black Krim gut kältetolerant sein soll. Da es alles Fleischis sind, wäre ein Schutz (Dach) bestimmt nicht verkehrt.


Weis jemand, ob die Black Krim normal- oder kartoffelblättrig ist? Bei mir sind beide Varianten aufgegangen, ich wüsste gern, ob ich das Saatgut vllt. verwechselt habe.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, 18:24:18 von husch69 »
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #584 am: 04. Mai 2017, 18:21:47 »

die werden schon werden  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de