Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 05:55:18
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 166860 mal)

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1320 am: 31. August 2017, 07:34:59 »

diese woche habe ich alle paradeiser in der höhe gekappt und ausgelichtet, die pflanzen sind alle noch gesund  :)
dieses wochenende soll das sommerwetter zu ende gehen und ich bin schon neugierig wie lange sich die pflanzen halten.
piennolo habe ich endlich auch gerntet nachdem die saat erst im dritten anlauf am 22. mai geklappt hat, mitte juni habe ich dann ausgepflanzt.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1321 am: 01. September 2017, 21:19:11 »

Warum die Spitze der Pflanzen kappen?
Verlorene Früchte abmachen sehe ich ein, aber Trieb und damit Lebensmotor entfernen ist nur unnötiger Stress, das lässt die Tomaten hier erfahrungsgemäß 2 Wochen früher sterben.

Wenn oben alles verpilzt und kaputt sein sollte, lasse ich eher die Geiztriebe noch wachsen, egal wo, damit wenigstens ein bisschen gesundes Laub noch die Pflanze ernähren kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9475
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1322 am: 02. September 2017, 14:38:35 »

Hallo !

Heute kommt in Bayern 3 "Zwischen Spessart und Karwendel" um 17Uhr45 ein Film über Irinas Tomaten mit Irina Zacharias. Bestimmt sehr sehenswert.

lg. elis

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/zwischen-spessart-und-karwendel/index.html
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1323 am: 04. September 2017, 23:08:05 »

Schade dass ich das jetzt erst gelesen habe. Aber hier mal ein Foto von einer Auswahl meiner kleinen Tomaten.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1324 am: 04. September 2017, 23:17:05 »

Schade dass ich das jetzt erst gelesen habe. Aber hier mal ein Foto von einer Auswahl meiner kleinen Tomaten.
lecker sehen die aus! Nimmst Du Saatgut?

guck mal, hier kannst Du es noch einmal sehen

und bei YT auch
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1325 am: 05. September 2017, 08:40:06 »

Warum die Spitze der Pflanzen kappen?
Verlorene Früchte abmachen sehe ich ein, aber Trieb und damit Lebensmotor entfernen ist nur unnötiger Stress, das lässt die Tomaten hier erfahrungsgemäß 2 Wochen früher sterben.

Wenn oben alles verpilzt und kaputt sein sollte, lasse ich eher die Geiztriebe noch wachsen, egal wo, damit wenigstens ein bisschen gesundes Laub noch die Pflanze ernähren kann.

ich bin davon ausgegangen das die pflanzen sowieso zuviel blätter haben, habe auch einiges ausgelichtet das die sonne rankommt. nächstes jahr darf ich nicht so dicht pflanzen. jetzt hat es einige tage geregnet und ich bin schon neugierig wie sich das auf die pflanzen auswirkt.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20989
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1326 am: 05. September 2017, 09:02:58 »

Jetzt nach der krassen Braunfäule, kappe ich auch keine Blätter mehr. Die sollen sich ja nochmal berappeln. Was neu wächst ist gesund und darf bleiben, auch in den Himmel hinein.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1327 am: 05. September 2017, 22:13:51 »

Schade dass ich das jetzt erst gelesen habe. Aber hier mal ein Foto von einer Auswahl meiner kleinen Tomaten.
lecker sehen die aus! Nimmst Du Saatgut?

guck mal, hier kannst Du es noch einmal sehen

und bei YT auch
Danke Nemi, habe es angeschaut und durch die Seite noch Rezepte für Oberpfälzer Spouzn gefunden, die hat meine Schwiemu immer gemacht. Ja ich nehme Samen, aber unverhütet, für das reicht meine Zeit nicht.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30688
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1328 am: 06. September 2017, 14:20:59 »

Bei uns (Berlin) hat die Tomatenernte sehr spät begonnen und so richtig aromatisch sind sie dieses Jahr auch nicht :P. Es wundert mich, dass bei der hohen Luftfeuchte den ganzen Sommer über die Kraut- und Braunfäule noch nicht richtig zugeschlagen hat.

Bei mir hängen noch reihenweise grüne Früchte an den Pflanzen.  Ich führte es darauf zurück,  dass ich dieses Jahr mit der Aussaat spät dran war. Braunfäule ist jetzt im Anmarsch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30688
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1329 am: 06. September 2017, 14:25:21 »

@Hausgeist, ich schüttle meine Tomaten etwas,  dass es mit der Bestäubung klappt.  Zuviel Düngung kann ich mir schlecht vorstellen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1330 am: 09. September 2017, 23:21:44 »

meine Tomaten wollen doch einfach nicht rot werden............... ;D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7350
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1331 am: 10. September 2017, 22:32:28 »

  :-X
meine Tomaten wollen doch einfach nicht rot werden............... ;D

- Sie erröten nicht
- Sie erbleichen nicht
- Sie werden gleich Schwarz  ???

Was für Witze erzählst du ihnen den?  :o

🍷
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1332 am: 10. September 2017, 23:05:20 »

  :-X
meine Tomaten wollen doch einfach nicht rot werden............... ;D

- Sie erröten nicht
- Sie erbleichen nicht
- Sie werden gleich Schwarz  ???

Was für Witze erzählst du ihnen den?  :o

🍷
Nö - die ärgern sich schwarz, vielleicht, weil sie ihnen keine Witze erzählt  :P :-X ?! *Flitztwech*
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1333 am: 12. September 2017, 20:04:20 »

Dieses Jahr das erste Mal angebaut: "Old German", Fleischtomate, sehr ansprechendes Äußeres, das Fleisch innen ist genauso schön marmoriert. Geschmack angenehm süß-tomatig, sehr cremige Konsistenz, die Schale auch nicht zu fest. Pflanze ich unbedingt wieder.

Gespeichert

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1334 am: 12. September 2017, 21:31:09 »

Wir hatten hier ja einen der heißesten Sommer, seit es Wetteraufzeichnungen gibt und ich hatte das schlechteste Tomatenjahr, seit, naja, seit ich sie anbaue.
Meine Pflanzen stehen im Freiland unter einem Dachvorsprung, haben Sonne von früh bis um ca. 3, und gediehen mit einer Startpackung aus verrottetem Pferdemist und Brennnesseln sowie auch im Hochsommer nur gelegentlichen Gaben von Regenwasser immer ausgezeichnet. MitBraunfäule gab's nie Probleme und endgültig abgeerntet und gerodet wurden die Pflanzen meist erst kurz vorm ersten Frost.

Dieses Jahr sah es schon Mitte August ganz schlecht aus: Die Tomaten schienen einfach zu vertrocknen (Black Cherry machte den Anfang, gelbe Dattelwein und Matina hielten etwas länger durch), obwohl ich heuer natürlich öfter gegossen habe. Die Blüten verdorrten und die wenigen Früchte schmeckten irgendwie fade. Ende August hab' ich mich diesmal schon ans Roden gemacht und dabei bemerkt, dass die Tomaten alle plötzlich wieder neu auszutreiben begannen! Einzig die Rote Murmel, die bei mir völlig ungeschützt und ungestützt im Hochbeet wächst ließ ich weiterwachsen, obwohl sie dieselben Symptome zeigte. Jetzt, im September ist sie wieder so voller frischer Triebe wie ansonsten im Juni und setzt auch wieder voll motiviert Blüten an.
Die Tomatenprofi-Nachbarin berichtet haargenau dasselbe.
Mit den Physalis ging es mir übrigens genau gleich: Vertrocknet trotz ausreichender Wassergaben im Sommer, wenige Früchte, nicht aromatisch, treiben jetzt erneut kräftig und grün durch...  :-[

Wie ging's euch mit der Hitze? (sorry an dieser Stelle an alle, bei denen der Sommer arg nass war!  ;) ich will kein Salz in die Wunden streuen :-\)
Aber wie machen das die Italiener?! Oder der Stekovics?! Hat jemand Tipps bzw. besser geeignete Sorten?!?

Schöne Grüße
Julia
Gespeichert
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de