Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:29:27
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit Salat Aussaat im Februar  (Gelesen 1233 mal)

red

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Erfahrungen mit Salat Aussaat im Februar
« am: 15. Januar 2018, 22:30:03 »

Hallo und Grüße an alle


Ich würde gerne mit der Anzucht von Salat in Anzuchtplatten beginnen. Hat jemand Erfahrung funktioniert das Anfang Februar? Kommt es draußen im freien zur Keimung oder sind die Temperaturen zu gering?

Ein Wind und Regenschutz wäre mittels Folie möglich allerdings habe ich keine Möglichkeit eine Heizmatte zu verwenden da am Standort kein Strom zur Verfügung steht. Auch ist ein richtiges Gewächshaus nicht möglich.

Soll ich einen Tisch bauen (weg vom kalten Boden???) oder die Anzuchtplatten lieber auf den Boden Stellen (Wärmespeicher bei Sonne in der Nacht???)?

Wie lange dauert die Keimung im Winter?

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erfahrungen mit Salat Aussaat im Februar
« Antwort #1 am: 15. Januar 2018, 23:11:46 »

Hallo, Aussaat ist zwar möglich, bringt aber nix. Maximal mit Pflücksalat.
Kopfsalat will es warm haben beim keimen, also wenigstens 12°C soweit ich mich aus dem Stehgreif erinnere. Ansonsten geht er zu schnell in die Blüte wenns Frühjahr wird.

Suche mal nach Vernalisation, hatten wir hier im Forum auch schon mal.

Also Anzucht im kühlen Keller ja, evtl mit Leuchtstoffröhre oder LED darüber, damit es keinen Hochstammsalat gibt. Draussen eher nein. Da wäre der Herbst und anschließende Überwinterung als Jungpflanze besser gewesen.

Wenn der Boden trocken genug zum bearbeiten ist, mit wöchentlichen Radieschenaussaaten antesten, wann es da draussen wieder losgeht. Die sind eigentlich ein ganz guter Zeiger und verdeutlichen oft all zu deutlich, dass zu früh unter widrigen Bedienungen im Vergleich zu einer zügigen Kultur nix bringt.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2018, 23:14:21 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de