Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:40:41
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 99   nach unten

Autor Thema: Zimmer-Hibiskusblüten II  (Gelesen 130057 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #135 am: 31. Oktober 2017, 22:11:46 »

Sollte ich je wieder neue Hibisken haben wollen, werde ich (gerade heute wieder angefixt durch die Berliner Truppe) auf andere Herbstfärbung achten.    ;)

Ich habe auch jedes Jahr das gleiche Theater: von draußen nach drinnen geräumt und bald schon halbieren sie ihre Kleider, aber erst wird mal kräftig gegilbt.  ::)

Hier rieselt es auch schon nach 2 Tagen kräftig... :-\
Zusätzlich musste ich noch Beläge von Rußtaupilzen abwischen. Der Freiluftaufenthalt hat die weißen Fliegen leider nicht dezimiert. >:( :'(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #136 am: 14. November 2017, 08:11:04 »

Die Hibis haben das kalte Wetter leidlich weggesteckt...jetzt blühen drinnen noch ein paar späte Knospen auf.


Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #137 am: 12. Dezember 2017, 14:21:47 »

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #138 am: 01. April 2018, 13:46:12 »

Ich habe meine paar Hibisken gut über den Winter gebracht.  Jetzt legen sie los.  Heute: 'Fidji Islands' im Doppelpack. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #139 am: 01. April 2018, 13:47:13 »

Gestern: die schöne 'Tylene'.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #140 am: 07. Juni 2018, 22:55:24 »

Gestern: die schöne 'Tylene'.

'Tylene' - immer wieder schön!  :D

'Fran G.' zeigt sich auch mal wieder!  :D Sie sitzt voller Knospen, da kommt also noch einiges!
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #141 am: 08. Juni 2018, 08:33:46 »

Wunderbar!

Meine sind jetzt auch in der Sommerfrische, aber leider voller weißer Fliegen und Ameisen....
Muss wohl doch spritzen. >:(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #142 am: 10. Juni 2018, 21:42:42 »

Was spritzt ihr gegen weiße Fliege? Ich gabe gute Erfahrungen mit Promanal gemacht, 3 * im Abstand von einer Woche, da sind dann auch alle Spinnmilben erledigt und die Pflanzen stecken es gut weg. Aber vielleicht gibt es ja besseres?

Tylene ist toll, ich trauere immer noch Marylin Quayle hinterher, aber 2 Versuche reichen!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #143 am: 10. Juni 2018, 21:52:03 »

Der H. schizopetalus muss warm stehen und sehr regelmäßig gedüngt werden. Hier blüht einer im Wintergarten schon seit Monaten(an 1 m langen Trieben, nun ja.
Das erklärt, warum der bei meiner Freundin häufig blüht (Westfenster, auf beheizter Fensterbank) und meiner so selten (Südseite, aber ohne beheizte Füße). Nun ja, vielleicht hilft dieser Sommer, eine Blüte kommt  ::).
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #144 am: 10. Juni 2018, 21:57:06 »

Regelmäßig düngen!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #145 am: 10. Juni 2018, 22:29:01 »

Mache ich einmal die Woche aktuell - sollte ich ihm vielleicht zusätzlich Düngestäbchen gönnen? Ich hoffe, dass dieses warme Wetter aktuell auch hilft. Ich habe ihn als Steckling von Mauritius mitgebracht (mopse gerne im Urlaub aus dem öffentluchen Grün oder der Hotelanlage, ist immer eine nette Erinnerung).
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #146 am: 10. Juni 2018, 23:00:00 »

Ich würde ihm lieber gelegentlich ein Aminosäurenpräparat in homöopathischer Dosis geben, das wirkt ziemliche Wunder, und einen Langzeitdünger in die Erde.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #147 am: 11. Juni 2018, 08:05:18 »

Danke. Was nimmst Du als Aminosäurenpräparat? Da habe ich gar keine Erfahrungen mit.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #148 am: 12. Juni 2018, 19:00:49 »

Dann stelle ich mal meine vor - außer dem erwähnten schizopetalus habe ich aktuell noch 11 andere, warte noch auf einen Steckling meiner "Sicherheitskopie" eines apricotfarbenen (könnte Cairo Apricot sein). Für mehr ist kein Platz …
Pride of Hankins - da hat eine Unterlage ausgetrieben und ich habe daraus einen Steckling gemacht. Ist leider kein Dauerblüher, aber dafür hervorragend als Hochstamm geeignet (nach 18 Monaten hat man eine präsentable Pflanze). Für Hochstamm spricht, dass er einen sparrigen Wuchs hat, Ausknipsen bis Ende August aber nicht etwa zu einer späteren Blüte führt als wenn man ihn wachsen läßt (ab Ende September  :P)


Hibiskus Pride of Hankins



Petit Orange wurde schonmal gezeigt, meinen habe ich letztes Jahr erworben und hurra, das Stauchungsmittel verliert so langsam seine Wirkung, er treibt durch und blüht gut.


Hibiskus Petit Orange



Moon Maiden - kann wunderbar auf eigenen Füßen stehen, er ist ein Vielblüher


Hibiskus Moon Maiden



Dainty Pink und Dainty White (ich nenne sie Schneeweißchen und Rosenrot  ;D) - das 2. und 3. Foto ist Dainty White mit zweifarbigen Blüten (rosafarbene neben weißen kannte ich schon aus anderen Jahren) - man beachte auch den zweifarbigen Stempel.


Hibiskus Dainty Pink



Hibiskus Dainty White zweifarbig



Hibiskus Dainty White zweifarbig 2



Blue Diamond, kann lavendelfarben oder bei Hitze auch violettgrau. Mein veredelter hat den letzten dunklen Winter nicht überlebt, glücklicherweise habe ich 2 Steckis, die nun anfangen zu blühen. Hoffentlich gedeihen sie auch ohne Unterlage gut.








Columbine - lange gesucht, von F.R. nur eine Pflanze mit Wurzelfäule bekommen und dann endlich Stecklinge aus Madeira:





Hier ein paar Namenlose, Nr. 2 habe ich jetzt 2 Jahre, die Pflanze ist immer noch ca. 10 cm hoch aber jetzt kriegt sie endlich normale Blätter. Die reinweiße habe ich letztes Jahr bei Blume 2000 mitgenommen, auch hier scheint das Stauchmittel langsam am Ende


Hibiskus rosa orangefarbener Rand



Hibiskus orange gelber Rand



Hibiskus weiß



Ganz zum Schluss mein ältester, blüht unendlich auch den Winter durch, ich schneide ihn alle 2 Jahre Ende März zurück. Das Foto ist aus dem 2. Sommer nach dem Schnitt, er hatte 22 (!) offene Blüten. Ich nenne ihn "Rote Flora"  8)


Hibiskus rot

« Letzte Änderung: 13. Juni 2018, 23:06:33 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #149 am: 12. Juni 2018, 19:11:52 »

Und hier eine Frage: wer könnte das sein? Ist eine Namenssorte, da eine Kollegin ihn vor Jahren mit Hinweis auf Vermehrungsverbot erworben hat.
Deutlich helleres Orange als Nit oder Jays Orange, kein rotes Zentrum und einen gelben Stempel. Ich würde ihn gerne ersetzen … es lebt kein einziger mehr


Hibiskus orange




Hibiskus orange 2

Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 99   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de