News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zimmer-Hibiskusblüten II (Gelesen 170556 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
Die Gomera-Stecklinge sehen immer noch gut aus. Wann könnte ich sie wohl von der gespannten Luft entwöhnen? Das würde die zusätzliche Beleuchtung erleichtern.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das würde ich erst bei einem versuchen, Tüte leicht offen lassen
Aber im Winter ist das nicht immer so einfach.
Oder eben erst mal eine Weile in Tüten auf dem Fensterbrett stehenlassen. Styropor drunter, so das aus Stein sein sollte.
Ein Kakteenkästchen mit befeuchtet EM Seramis macht sich auch gut als Behältnis für solche leicht geöffneten Tütentöpfe.
Aber im Winter ist das nicht immer so einfach.
Oder eben erst mal eine Weile in Tüten auf dem Fensterbrett stehenlassen. Styropor drunter, so das aus Stein sein sollte.
Ein Kakteenkästchen mit befeuchtet EM Seramis macht sich auch gut als Behältnis für solche leicht geöffneten Tütentöpfe.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Danke, auf feuchtes Seramis stellen ist eine gute Idee. Dann kommen die Töpfe darauf erstmal in ein kleines Terrarium mit Glasdeckel.
- RosaRot
-
Das ist eine gute Idee. Bei mir steht sowas etwas über einer Heizung, wegen der Fußwärme.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die Südfenster haben keine Heizung drunter. Vielleicht sortiere ich nochmal Töpfe um und stelle sie auf die Westseite.
Zwei Wochen später - im Glaskasten hat's 24 Grad - setzt unter zusätzlicher Beleuchtung das Wachstum ein. :)
Vorhin wollte ich die Töpfe drehen, weil sie trotz Beleuchtung Richtung Fenster wachsen. Der aus #1393 ist recht munter. :)
Und auch der weiße aus #1387 legt zu, da schauen zumindest schon zarte Wurzelspitzen unten zu den Löchern raus.
Und sie scheinen auch alle etwas werden zu wollen. :) Die nächsten Herausforderungen sind also, sie von der gespannten Luft zu entwöhnen und dann die einzelnen Steckis zu trennen.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
- RosaRot
-
Hausgeist hat geschrieben: ↑23. Dez 2023, 22:23
Und sie scheinen auch alle etwas werden zu wollen. :) Die nächsten Herausforderungen sind also, sie von der gespannten Luft zu entwöhnen und dann die einzelnen Steckis zu trennen.
Die kannst Du getrost noch eine Weile zusammen lassen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich habe keine Eile, Fensterplätze sind gerade eh Mangelware. :)
@rocambole: ist notiert. ;)
@rocambole: ist notiert. ;)