Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:00:13
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 99   nach unten

Autor Thema: Zimmer-Hibiskusblüten II  (Gelesen 132102 mal)

Ernst01

  • Gast
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #990 am: 14. August 2022, 12:20:00 »

und für Zausel: ...
Danke.
Hibisken mit Stammdurchmesser von 4 cm habe ich auch bald.  ;)
Und zehn bis zwanzig Blüten an einer Pflanze habe ich auch gelegentlich, braucht's nur ein paar Wochen.    ;D
Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #991 am: 14. August 2022, 13:20:19 »

Lemon Bay Sparking
Reineckes und ihre Sortennamen- wonach hast du 'Lemon Bay Sparking' ausgesucht, Darena?
Nach Gefühl  ;D
Alle anderen habe ich nach Eigenschaften und Blüten ausgesucht, aber den Lemon Bay Sparking hab ich genommen, weil ich eigentlich den Lemon Bay Lightning auf der Wunschliste hatte und dann dachte: "aaaaaaah, wurscht, nirgendwo im WWW finde ich ein Foto - riskier ich's halt"  ;D
« Letzte Änderung: 14. August 2022, 13:37:57 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #992 am: 14. August 2022, 13:22:00 »

Columbine
Fazit: ich habe ihn immer noch nicht wieder - darf ich um Stecklingsmaterial bitten, wenn Du mal zurückschneidest? Ich weiß, Du hast keinen Platz mehr, aber falls Dir doch mal einer von meinen gefällt ...
Ich notiere es mir  :)
Aber erst muss er blühen und zeigen, dass er wirklich Columbine ist - und dann muss er durch den Winter kommen  :-\
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #993 am: 14. August 2022, 14:05:21 »

Ich drücke einfach mal die Daumen ;D.

Die Stecklinge von Blush sehen beide gut aus, Kallusmaterial, auf erste Wurzeln warte ich imler noch, kann aber eigentlich nicht mehr lange dauern  ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Ernst01

  • Gast
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #994 am: 14. August 2022, 14:10:07 »

... den Lemon Bay Sparking hab ich genommen, weil ich eigentlich den Lemon Bay Lightning auf der Wunschliste hatte ...
So habe ich auch bei einer Sorte kalkuliert.    ;D
Kann ja sein, daß sie anstelle von Moorea Mangy wirklich Moorea Mangy blue in Kultur haben.    ;D
(und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #995 am: 14. August 2022, 14:49:38 »

meiner aus Normanton (Australien) blüht wieder, dunkles braunrot. Je nach Wetter kann er auch knallrot.

Die Stecklinge von diesem Deinigen sehen hier gut aus, ob sie Knospen haben weiß ich nicht, müsste mal nachsehen. Mein kleiner gefüllter roter blüht auch. Mal sehen, wann ich dann endlich mal die Blüten vergleichen kann...

Der H. arnottianus meinte, er würde ja blühen wie blöde, aber noch Blätter dazu ginge nicht, er bräuchte einen neuen Schuh...(womit er recht hatte, ohne Substrat wächst sich's nun mal nicht...)
Also gestern einen besorgt und heute ein schönes Gemisch gemacht und das Ding aus- und wieder eingetopft. Ich habe ihm gesagt, das es noch größer nicht gibt, in Zukunft gibt es Wurzelschnitt...

Foto von heute:


alter und neuer Topf


Zum vergleich: so sah er Anfang Juli noch aus, von oben fotografiert.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Ernst01

  • Gast
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #996 am: 14. August 2022, 15:07:11 »

... so sah er Anfang Juli noch aus ...
(nicht nur aus Eigennutz  ;D)
Ich hoffe, daß der Blattfall nur am Schuh oder der Hitze lag/ liegt.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #997 am: 14. August 2022, 15:23:48 »

Ja, das waren Senghitze, Wind (mag er beides nicht so sehr) und mangelnde Erde. Irgendwann mag er dann auch keinen Dünger mehr. Hatte ich schon öfter mal. Die Wurzeln sind gesund.
Ist eben eine Inselpflanze, vermutlich ist auf den hawaianischen Inseln die Luft etwas feuchter.

Ein Sämling von ihm (nur knapp einen Meter hoch, hat noch nicht geblüht) hat schon im Winter alle Blätter geschmissen und gemeint, ihm passt alles so gar nicht... nöl, nöl, nöl...
Der bekam schon eher neues Substrat und sieht wieder prächtig aus.

Auch etliche andere der alten Gesellen (sind ja manche weit über 40 Jahre alt, Familienerbe; der h. arnottianus nur etwa 18, ich habe ihn gekauft als vermutlich etwa 3jährige Pflanze, 2007) mäkeln herum und müssen gerade etwas gehätschelt werden. Gleich geht's weiter mit dem Umsetzen...ein White Kalakaua und ein El Capitolio Sport könnten auch mal etwas mehr Erde bekommen.
Zu spät im Jahr will ich das auch nicht machen. Jetzt braten die Töpfe noch schön, da können auch noch Wurzeln wachsen(wie ich an anderen Hibisken sehe.)
Und ein rot gefüllter ist mit einem Farn symbiosisiert, nur hat der Farn die Oberhand, da muss ich trennen...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #998 am: 14. August 2022, 19:59:22 »

meiner aus Normanton (Australien) blüht wieder, dunkles braunrot. Je nach Wetter kann er auch knallrot.
Die Stecklinge von diesem Deinigen sehen hier gut aus, ob sie Knospen haben weiß ich nicht, müsste mal nachsehen. Mein kleiner gefüllter roter blüht auch. Mal sehen, wann ich dann endlich mal die Blüten vergleichen kann...
super, ich bin wirklich gespannt, ab meiner dann einen korrekten Namen hat oder doch ein anderer ist - letzteres wäre natürlich auch klasse :D.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #999 am: 15. August 2022, 09:29:58 »

Noch ein bißchen Weiß von den Dauerblühern:

Dainty White


Fijian White


Die übrigen weiß blühenden lassen sich Zeit oder blühen nur vereinzelt.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #1000 am: 15. August 2022, 10:25:51 »

1,95 m ...  ::)
In der Gärtnerei werden Langtriebe mit Wachstumshemmern (Spritzmittel auf die Blätter) verhindert, beispielsweise "Regalis plus". Dadurch bekommen die Pflanzen einen kompakten Wuchs. Die Wirkung lässt nach und dann entstehen wieder einzelne Langtriebe.
« Letzte Änderung: 15. August 2022, 10:27:31 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #1001 am: 15. August 2022, 10:32:27 »

Jetzt braten die Töpfe noch schön, da können auch noch Wurzeln wachsen(wie ich an anderen Hibisken sehe.)
Auf der Sonnenseite sollten Töpfe oder Balkonkisten eine Wärmedämmung innen oder eine Beschattung aussen bekommen sonst verbraten alle Wurzeln.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #1002 am: 15. August 2022, 10:40:19 »

Haben sie.  Sind beschattet durch Geranientöpfe oder Terrassenmauer. Das "Braten" war eher symbolisch gemeint. Zum Wachsen und zur Wurzelbildung brauchen sie Wärme.

H. schizopetalus macht einfach Langtriebe, das ist seine Natur, wie andere Hibiscus mit eher kleinen Blüten auch. Im üblichen Handel gibt es nur gestauchte H. rosa-sinensis Hybriden aus niederländischer oder dänischer Produktion, nicht aber diese tropischen 'Heckensorten' (die gibt es im Gartencenter gar nicht.) Die Stauchung hat den Nachteil, dass so behandelte Hibisken meist den ersten Winter nicht überleben. Sie werden erst robust, wenn die Stauchung sich ausgewachsen hat.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Ernst01

  • Gast
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #1003 am: 15. August 2022, 10:43:57 »

... Dadurch bekommen die Pflanzen einen kompakten Wuchs. ...
Aha.
Wieviele Hibisken kultivierst du, Microcitrus?
Auf meinen Balkon ballert die Sonne, da hat der gesamte Raum insgesamt dieselbe Temperatur.
Ob ich einen Ventilator aufstelle, ist noch nicht raus.    ;D
« Letzte Änderung: 15. August 2022, 10:46:40 von Zausel »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #1004 am: 15. August 2022, 10:49:34 »

Noch zwei, von eben, aus den hiesigen 'Dschungeln':

'El capitolio Sport'


Unbekannt, öffnet gerade, war ein Steckling von Bekannten, die recht viele Hibiskus haben.


Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 99   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de