Den Jahreswechsel durfte ich im Jakobstuin im friesischen Jistrum (Niederlande) verbringen. :D Gärtner Jaap de Vries und seine Partnerin Maria betreiben ein schnuckeliges B&B und sind extrem nette Leute. Meine Fotos sind zwar längst nicht so gut geworden wie Jaaps eigene - mit "Wetter" komme ich immer noch nicht so zurecht :-[ -, aber vielleicht mag der eine oder andere ja trotzdem mit ein Ründchen drehen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Zum Abschluss noch ein bisschen Überblick. Jaap war früher Bühnenbildner beim Theater, und das greift der Name des B&B - "De Coulisse" - auf. Aber er spielt auch auf die friesische Landschaft an, die den Garten umgibt:
So blickt man vom Haus aus auf den Garten:
Und so zurück:
Und so einmal quer:
Ein paar Tage im Sommer sind bereits gebucht (d.h., ihr dürft jetzt auch ;D), also: to be continued ...
Wirklich herrlich, die Bilder :D, besonders hat es mir das zweite angetan, sieht aus wie Schneeverwehung. Und die Perlen in #2 und die Blüten mit Spinnweben.... Mit der Kutsche möchte man grad mitfahren 8).