Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:10:33
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: 1 ... 114 115 [116]   nach unten

Autor Thema: Hostas 2022/2023/2024  (Gelesen 89787 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9798
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1725 am: 25. April 2024, 15:17:04 »


Detail...  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9798
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1726 am: 25. April 2024, 15:39:50 »


Vom Hintergrund her muß es diese Blüte sein, denn der blaue Topf steht vor einer Thujahecke... sonst steht da keine weitere Hosta.  ;)
Komisch, ich könnte Euch auf Anhieb alle neueren Hosta in Blüte zeigen. Aber diese ist offenbar schon so lange hier, daß sie kaum noch auffällt.  Obwohl sie wunderschön ist... Eventuell fremdle ich ja ein wenig mit ihr, weil ich keinen Namen habe?  :-\
Also zart, hell Violett und wunderschön würde ich aus der Erinnerung sagen. Letzter Versuch  ???
« Letzte Änderung: 25. April 2024, 15:41:25 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9798
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1727 am: 25. April 2024, 15:56:27 »

Bin jetzt mit Euch bei 'Pauls Glory', danke für den Tipp.  :-*
Obwohl die Fotos im Netz total unterschiedlich sind und sie wohl auch farbtechnisch verstärkt abgebildet werden. Hier bei Fransen habe ich natürliche Fotos gefunden, das könnte passen.  Herzlichen Dank dafür... ;D
Edit:
Obwohl... es könnte auch 'Paradise Glory sein...  ::)
Wo ist der Unterschied? Die Breite des äußeren, dunkelgrünen Blattrandes  ???
.
https://www.hostaparadise.com/paul-s-glory/686/hosta-details.aspx
https://www.hostaparadise.com/Paradise-Glory/665/hosta-details.aspx
« Letzte Änderung: 25. April 2024, 16:01:43 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1728 am: 27. April 2024, 17:06:23 »

Gerade eben habe ich mit einigen Tagen Abstand zum Frost noch einmal mutig einen „Schadensrundgang“ gemacht. Der einzige hindertprozentige Totalausfall (zumindest was den diesjährigen/bisherigen Austrieb betrifft) ist Guacamole. Alle 6 stattlichen Triebe sind komplett bis zum Boden wässrige Matsche, sowohl die bereits offenen Blätter als auch noch eng zusammengerollte Hörnchen. Da blieb nur bodennah abschneiden, was nicht eh schon Schleim geworden war. Ob die nun nochmal austreibt? Wie sind die Chancen?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1592
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1729 am: 27. April 2024, 17:20:54 »

Wir hatten vor ein paar Jahren in der Gärtnerei mal einen Spätfrost, der den Hosta nahezu alle Hörnchen zermatscht hat.
Kleine und schwache Exemplare waren damit unwiderruflich hin, größere Pflanzen und generell die wüchsigeren Sorten haben um die erfrorene Hauptknospe (meist mehrere) kleine Seitenknospen aktiviert und kamen wieder, sahen aber etwas kleiner als sonst aus.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1730 am: 27. April 2024, 17:28:09 »

Wir hatten vor ein paar Jahren in der Gärtnerei mal einen Spätfrost, der den Hosta nahezu alle Hörnchen zermatscht hat.
Kleine und schwache Exemplare waren damit unwiderruflich hin, größere Pflanzen und generell die wüchsigeren Sorten haben um die erfrorene Hauptknospe (meist mehrere) kleine Seitenknospen aktiviert und kamen wieder, sahen aber etwas kleiner als sonst aus.
Danke, dann bleibe ich mal optimistisch, dass sich Guacamole wieder „berappelt“, wenn auch vielleicht nicht so zeitnah, wie ich mit das gewünscht hätte.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1731 am: 27. April 2024, 17:41:03 »

Bei nur leicht frostgeschädigten, wie dieser H. undulata Albomarginata habe ich mich entschlossen, erstmal gar nix zu machen. Auf dem Foto sieht man das nicht so, aber ca. 30% der Blätter sind durch den Frost total fahl und leicht labberig geworden - es scheint aber noch „Leben drin“ zu sein. Da die Blätter bei dieser Hosta ja sowieso immer ein kleines bisschen schlapp aussehen, fällt es vermutlich weniger nachteilig auf sie dran zu lassen, als alles labberige rauszuschneiden. Vielleicht geht‘s gut. Wenn die Blätter absterben, kann ich zur Not immer noch schneiden (ich hoffe nicht…)
« Letzte Änderung: 27. April 2024, 19:25:41 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1732 am: 27. April 2024, 18:09:45 »

Ja, LissArd ich würde es auch so machen.
Erst,wenn die Blätter richtig schlabbrig weden, ich denke das werden nicht alle gleichzeitig,
dann die Schlabber nach und nach wegschneiden. Bin sicher, dass sie nachtreibt.
,
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9798
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1733 am: 27. April 2024, 18:23:24 »

Ja, so habe ich es auch gemacht.... unter den zerstörten Blättern waren andere noch OK. Die habe ich erst einmal stehen gelassen und nur die darüber liegenden entfernt. Sieht schonmal etwas besser aus.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1734 am: 27. April 2024, 19:28:08 »

Ja, nachdem der erste Schock verdaut ist, und sich der Frust über den Frost etwas legt, ist Optimismus, gepaart mit Pragmatismus, die beste Medizin… 😄 Richtig übel sehen bei mir (außer Guacamole, die man ja nun gar nicht mehr sieht) nur zwei Hostas aus. First Frost mag offenbar keinen Late Frost. Die ist jetzt arg hässlich anzusehen. Und Justine ist auch keine Augenweide mehr, aber die Blätter bleiben dran.
« Letzte Änderung: 27. April 2024, 19:31:40 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1735 am: 27. April 2024, 19:32:37 »

Dafür erfreuen die „Neulinge“ von Planwerk das Herz  ;D
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: 1 ... 114 115 [116]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de