Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:29:19
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 ... 145 146 [147] 148 149 ... 420   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 535545 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2190 am: 16. Mai 2019, 20:31:50 »

Kauft jemand Farne bei Kirschenlohr? ...

ach ja, kirschenlohr... da habe ich mich mal nachfragend über eine supermiese absporung (oder was immer) mit weitgehend ungekreuzten flachen fiedern geäußert, der mir als athyrium filix-femina dre's dagger (R) verkauft wurde. ich bekam als antwort, dass diese pflanzen ausschließlich aus in-vitro-vermehrung stammten und daher der höhere preis gerechtfertigt sei und dre's dagger eine kompakte variante von victoriae und ansonsten als nahezu gleich einzustufen sei. die pflanze sah wie alles aus, nur nicht wie victoriae oder dre's dagger! >:(

in der folge kaufe ich da keine farne mehr. ;D

edit: andere väter haben auch schöne söhne. 8)

nur zur sicherheit: auf dem foto ist kein dre's dagger zu sehen! ;)

edit2: es ist auch nicht der kackfarn von kirschenlohr! :o :-X ;)
« Letzte Änderung: 16. Mai 2019, 21:51:05 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2191 am: 16. Mai 2019, 21:34:13 »

Das habe ich befürchtet.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2192 am: 16. Mai 2019, 21:56:08 »

Als ich dort mal geordert habe, waren die Farne nicht lieferbar, alles andere aber gut und korrekt.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2193 am: 16. Mai 2019, 22:07:11 »

ich finde gerade nur ein foto, bei dem ich einen bildausschnitt extrem vergrößern musste – aber ggf. lässt sich erkennen, dass das keinesfalls dre's dagger ist.

drum hatte mich die antwort hoch vom ross so geärgert...
« Letzte Änderung: 16. Mai 2019, 22:09:35 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2194 am: 16. Mai 2019, 22:15:17 »

Meine Polystichum set. Mrs. Goffey habe ich ja durch Schratis hilfe über sogenannte Bruttbulben erhalten. Jetzt habe ich zwar zwei stattliche Pflanzen, aber an denen sind keinerlei Brutbulben zu sehen. Das habe ich auch schon von anderer Stelle gehört. Kann man evtl. die Bildung von Brutbulben irgendwie fördern?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2195 am: 16. Mai 2019, 22:20:28 »


drum hatte mich die antwort hoch vom ross so geärgert...

interessant, ich kenn ja die Familie Kirschenlohr persönlich, war häufig dort, auf aus mir nicht ganz klaren Gründen habe ich keinen Schwung mehr gehabt dort hinzufahren. Die "garantiert" echten Amsonia hubrichtii waren Amsonia Hubrichtii und die Amsonia tabernaemontana subsp. tabernaemontana waren Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia. Das habe ich noch nicht mal Lust gehabt mit Andreas zu diskutieren. Jetzt erklärt sich mir meine Schwunglosigkeit. Obwohl ich das Topfquartier der Farne häufig gesehen habe, hatte ich jetzt nicht an Kirschenlohr gedacht, als ich meinen Bestand an Schildfarnen erhöhen wollte. Auch das muss einen Grund gehabt haben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2196 am: 16. Mai 2019, 22:26:23 »

Meine Polystichum set. Mrs. Goffey habe ich ja durch Schratis hilfe über sogenannte Bruttbulben erhalten. Jetzt habe ich zwar zwei stattliche Pflanzen, aber an denen sind keinerlei Brutbulben zu sehen. Das habe ich auch schon von anderer Stelle gehört. Kann man evtl. die Bildung von Brutbulben irgendwie fördern?

entweder durch Mangelkultur oder durch das Gegenteil. Die Theorie des Biologen ist dabei, dass die vegetative Vermehrung einer hungernden Pflanze evolutionäre Vorteile bringt, es geht schneller. Eine andere Theorie sagt, dass sich diejenigen Pflanzen vegetativ vermehren, die sich nicht an veränderte Standorte anpassen müssen, weil sie immer im Luxus leben und große Bestände bilden.

Also ausprobieren. Experimentieren was das Zeug hält.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2019, 22:28:02 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2197 am: 16. Mai 2019, 22:27:14 »

Als ich ihn vor einiger Zeit bei einem Vortrag erlebte, hatte ich eigentlich den Eindruck,  dass er viel Wert auf eine korrekte Benamung und bei Bedarf auch auf entsprechende Korrekturen legt  :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2198 am: 16. Mai 2019, 22:30:17 »

ja, theoretisch, vielleicht. Möglicherweise muss die Gärtnerei noch reifen und bis sie in ruhiges Fahrwasser kommt, dauert es noch was. Allerdings, wann gibt es jemals ruhiges Fahrwasser für eine Gärtnerei oder überhaupt irgendjemanden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2199 am: 16. Mai 2019, 22:52:05 »

Bei anderen Sorten hatte ich schon den Eindruck, dass Wedel, deren Spitze gekürzt war, eher Brutknospen bilden. Bin aber noch.nicht zum Experimentieren gekommen.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2200 am: 16. Mai 2019, 22:55:29 »

möglicherweise fehlt ihm schlicht der überblick, was seine mitarbeitenden konkret in die pakete packen – aber wenn ich als kunde mit verweis auf eine gewisse sorten- und vermehrungstechnikkenntnis so eine antwort bekomme, habe ich schlichtweg keine lust mehr zu diskutieren. das war z.b. mit einer sehr renommierten britin ganz anders. dazu muss man bedenken, dass ich nicht mal ansatzweise ein sortenpapst bin, aber wie victoriae oder eben dre's dagger aussehen sollten, das weiß sogar ich, habe ich zudem hier bei pur mit aktuellen fotos belegt bekommen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2201 am: 17. Mai 2019, 08:07:32 »

Der Kauf von Pflanzen im Internet ist halt kritisch. Keine Gärtnerei hat immer das ganze Sortiment vorrätig und auch nicht alle Pflanzen sind schon reif für´s Verschicken und Fehllieferungen gibt es auch ziemlich oft.

Besser ist es auf jeden Fall vor Ort einzukaufen. Eine Großlieferung für unsere GdS-Gruppe von K. war qualitativ sehr gemischt und etliche Pflanzen haben nicht überlebt, andere leben schon jahrelang. Farne waren nicht dabei. Ich habe den Eindruck, dass die Vermehrung der Farne besonders heikel ist und ich bin skeptisch, wenn das Sortiment auffallend groß ist.  Das gilt nicht für Farnspezialgärtnereien, Ingo Danielsen mag eine gute Adresse sein, aber wenn man über Junge kauufen muss, weiß man nicht von wem die Pflanzen kommen. Bei Wouter van Driel ist es auch blöd, dass man zu einem Pflanzenmarkt fahren muss.

Bei mir um die Ecke, beinahe fußläufig zu erreichen, gab es einige Jahre einen als kleinen feinen Pflanzenmarkt gedachten Markt im Mai. Einmal, kurz vor seiner Frostkatastrophe, war Dirk Wiederstein dort. Das war toll. Aber dieser kleine Markt ist unter seiner Qualität zusammengebrochen, er und die Vorgärten in der Nachbarschaft wurden überrannt, sodass der Markt aufgegeben werden musste  :'(  Sonst wäre jetzt Wouter van Driel dort vertreten.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2202 am: 17. Mai 2019, 08:33:36 »

Ich habe oft über Stauden Junge aus der Liste von Ingo Danielsen Farne bestellt und kann nur Positives berichten.
Auch sonst waren die allermeisten Farne, die ich bislang über Online-Bestellungen bekommen habe, von guter Qualität.
Probleme kann es beim Auspflanzen in den hiesigen Lehmboden geben, weil die Farne aus dem TKS schlecht auswurzeln. Das gilt aber für andere Pflanzen auch.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2203 am: 17. Mai 2019, 10:20:14 »

Meine Polystichum set. Mrs. Goffey habe ich ja durch Schratis hilfe über sogenannte Bruttbulben erhalten. Jetzt habe ich zwar zwei stattliche Pflanzen, aber an denen sind keinerlei Brutbulben zu sehen. Das habe ich auch schon von anderer Stelle gehört. Kann man evtl. die Bildung von Brutbulben irgendwie fördern?

Meiner ist auch von Schrati und hat bisher keine Brutbulben gebildet und ich meine Schrati hatte auch schon erwähnt das ihre Pflanze bisher noch keine gebildet hat. Vielleicht machen die Pflanzen das auch erst wenn sie älter sind...

Bei anderen Sorten hatte ich schon den Eindruck, dass Wedel, deren Spitze gekürzt war, eher Brutknospen bilden. Bin aber noch.nicht zum Experimentieren gekommen.

Letztes Jahr hatte meine Mrs. Goffey einen leichten Frostschaden, weshalb die Wedelspitzen der ersten Blätter verkümmert waren, aber auch da hat sie keine Brutbulbillen gebildet. Ist aber vielleicht auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich.

Ich werde jedenfalls weiter darauf achten und falls mal welche auftauchen, die Chance nutzen.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2204 am: 17. Mai 2019, 10:22:08 »

Ich habe oft über Stauden Junge aus der Liste von Ingo Danielsen Farne bestellt und kann nur Positives berichten.
...

Ja, ich auch. Soweit ich weiß arbeitet Ingo Danielsen auch bei Stauden Junge.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 145 146 [147] 148 149 ... 420   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de