Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:32:41
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: 1 ... 413 414 [415] 416 417 ... 424   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 539528 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1101
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6210 am: 11. April 2024, 16:00:22 »

Osmunda wächst langsam, horstig, wird wunderschön, aber sehr groß.  Wenn es feucht genug ist.
Matteucia bleibt etwas kleiner und macht recht unverschämt Ausläufer, das kann auf manchen Böden sehr lästig werden.
Aber der Austrieb um diese Jahreszeit sieht sehr schön aus, ein herrliches Bild.

Matteucia (orientalis ?) hat hier noch niemals Ausläufer gemacht  ???
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19564
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6211 am: 11. April 2024, 16:45:51 »

Matteucia struthiopteris kann in trockenen Sommern auf nicht dauerfeuchten Böden schonmal trockene Wedelspitzen bekommen, auch werden auf so einem Standort nur wenige und nicht sehr weitstreichende Ausläufer produziert.
(Matteucia orientalis wächst horstig)
Auf dauerfeuchtem Boden kann M. struthiopteris sicher ein großflächiger “Bodendecker” von einiger Höhe werden.
Osmunda regalis wird wesentlich höher - bleibt dafür aber horstig.
Eine Alternative auf “Straussfarnhöhe” wäre noch Osmunda lancea, aber auch der wächst wesentlich langsamer als Matteucia struthiopteris.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1595
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6212 am: 11. April 2024, 17:21:46 »

Matteucia (orientalis ?) hat hier noch niemals Ausläufer gemacht  ???
Sorry für die unpräzise Schreibweise - in der gestellten Frage war die Rede von Matteucia struthiopteris. Und die können Ausläufer machen wie wahnsinnig. Sogar schon im Topf.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 695
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6213 am: 11. April 2024, 18:23:11 »

Eine Alternative auf “Straussfarnhöhe” wäre noch Osmunda lancea, aber auch der wächst wesentlich langsamer als Matteucia struthiopteris.
Ich habe zwei Größenangaben zu Osmunda lancea gefunden: bis 30-50cm, bzw 40-50cm. Das ist doch nicht annährend Straußenfarngröße. Der wird auf gutem Boden locker 100cm hoch.  ???
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19564
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6214 am: 11. April 2024, 21:33:16 »

Auf gutem Boden, bei mir, schwerer Lehm, im Winter klatschnass aber in den letzten Sommern eben auch vollkommen austrocknend, hat er nie über 60cm geschafft.
Inzwischen ist er auf ein, zwei Relikte geschrumpft, die vielleicht 20-30cm hohe 2-3 Wedel bekommen, bevor sie im Sommer komplett einziehen.

Wenn sempervirens Höhe will, wäre definitiv O. regalis erste Wahl.
Dryopteris filix-mas dürften auf so nem Standort auch gedeihen, dessen Horste gehen langsam ein wenig in die Breite durch Seiten”Köpfe”, keine Ausläufer, und werden bei gutem Stand 1m hoch.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6215 am: 11. April 2024, 23:08:46 »

polystichum setiferum 'foliosum superbum' ist übrigens auch ganz lütt unwiderstehlich! :D 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6216 am: 12. April 2024, 08:58:46 »

polystichum setiferum 'foliosum superbum' ist übrigens auch ganz lütt unwiderstehlich! :D 8)

Oh ja!  :D Der entrollt sich hier auch gerade.
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6217 am: 12. April 2024, 09:10:23 »

Das nenne ich mal eine ansprechende naturnahe Gestaltung, wenn auch etwas monoton
Später kommt dann noch der Geißbart und überwächst den Bärlauch

Nachdem ich das hier in Persona gesehen habe reizt es mich schon das im eigenen Garten nachzuempfinden.

Ich glaube vom Königsfarn lasse ich doch lieber die Finger, auf nicht optimalen Standorten soll er ja eher kümmern, es gibt nichts schlimmeres wie eine eigentlich sehr schöne Pflanze die im Garten nur ein Schatten seiner selbst ist.

Die Wuchernde Eigenschaft (wenn der Standort passt) des Straußenfarn wäre garnichtmal so unpraktisch, da das Flussufer ohne hin sehr schwer zu managen ist  und daher im Wesentlichen verunkrauten darf. Ab und zu senst man dann mal die Ufer Vegetation und vorallem entferne ich jap. Staudenknöterich und Riesenbärenklau.
 Ich habe gelesen, dass der Straußenfarn in der Lage, wenn er 1-3 Jahre Zeit hatte sich sogar gegen den Staudenknöterich zu behaupten. Das wäre ja mal spanned und sogar für das lokale Grünflächenmanagement interessant, da sie dieser Pflanze nicht Herr werden.

Zu den Stauden ergibt es vermutlich mehr Sinn den vorgeschalgenen Allerweltsfarn Dryopteris filix-mas zu nutzen, der ist auch schattenverträglicher, die helleren Bereiche hätte ich gern für Molinia frei und er wird nicht all zu groß oder ?

Der Farn wächst ohnehin bei den Großeltern, dort muss ich ihn regelmäßig entfernen, weil er als Unkraut gilt, ebenso der Hirschzungenfarn, den hatte ich dafür jetzt eig nicht im Kopf, da ja eher basisch aber schön ist er schon

Eine Art die mir aus Spaziergängen noch im Kopf hängen geblieben ist Polystichum setiferum, ist eig auch ein schöner Farn und wie ich hier sehe auch beliebt, gibt ja auch einige Auslesen und Hybriden, wäre dann aber Wintergrün ?
« Letzte Änderung: 12. April 2024, 09:33:27 von sempervirens »
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1572
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6218 am: 12. April 2024, 19:38:49 »

Dryopteris erythrosora entwickelt sich. Gerade noch rechtzeitig die alten Wedel entfernt.
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1101
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6219 am: 13. April 2024, 21:46:14 »

Auch recht hübsch Athyrium cyclosorum

Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6220 am: 13. April 2024, 22:28:33 »

Mein Dryopteris erythrosora sieht noch so gut aus, dass ich gar nicht ans zurückschneiden gedacht habe - aber noch sehe ich auch keinen neuen Austrieb, in der Regel kommt der erst viel später. Viele andere Farne rollen gerade ihre Wedel aus, ich muss das morgen mal genauer dokumentieren. Heute kam mir zufällig der Wurmfarn vor die Linse:

Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6221 am: 14. April 2024, 22:45:11 »

Heute morgen leuchteten die Wedel einiger Farne so schön in der Sonne. :D



Asplenium scolopendrium 'Angustifolia' gab es im Baumarkt in einem Sammelsurium aus "urzeitlichen" Pflanzen, u. a. diverse neuseeländische Arten mit Namen à la "Hobbit". Gekauft hat die fast niemand, die Raoulia war schon bei der Ankunft vergammelt, ich habe dann zugeschlagen, als der Rest für einen Euro verramscht wurde.



Das hier müsste Dryopteris affinis 'Cristata The King' sein, noch ist die Pflanze klein, aber man kann schon die typischen "Krönchen" an den Spitzen der Wedel erkennen.



Athyrium niponicum 'Metallicum' ist dieses Jahr wohl dank der reichen Regenfälle schön wie nie ausgetrieben. Er steht etwas bedrängt hinter einer großen Lenzrose, aber gut, jetzt ist er da, und ich werde ihn nicht noch einmal ausbuddeln. Offenbar war auch ein nicht "metallisches" Exemplar mit im Topf, manche Wedel sind deutlich grüner, aber so sieht es nochmal interessanter aus.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6222 am: 15. April 2024, 21:31:05 »

.

Schöne Impressionen aus Deinem Farngarten , Andreas ! Athyrium niponicum metallicum treibt auch kräftig und mit vielen Wedeln aus - ein schöner und zugleich einfach zu handelnder  Farn.

Austrieb von Polystichum setiferum 'Plumosum densum' , wie eine fein gearbeitete  Krone.
« Letzte Änderung: 15. April 2024, 21:37:14 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1101
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6223 am: 16. April 2024, 13:25:00 »

Schild weg. Könnte das Dryopteris monticola sein?


Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1101
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6224 am: 16. April 2024, 15:00:12 »

Dryopteris sieboldii - eigentlich wollte ich keinen, aber das eine Wedelchen sieht ein bissel anders aus und da musste das Teil mit in der Hoffnung auf mehr


Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Seiten: 1 ... 413 414 [415] 416 417 ... 424   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de