Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 19:04:52
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 ... 427 428 [429] 430 431 ... 435   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 554492 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8146
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6420 am: 11. Mai 2024, 09:36:04 »

Dryopteris austriaca lepidota cristata entwickelt sich wie auch fast alle anderen Farne in diesem Jahr besonders üppig.
Klasse - ich musste erstmal suchen, der wird ja eher unter D. dilatata gehandelt. Und schwupps auf die Wunschliste, ich hatte ja gerade Campanula gerodet ;D
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1157
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6421 am: 11. Mai 2024, 09:39:57 »

Wunschliste ist das eine, bekommen das andere  :-\
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8146
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6422 am: 11. Mai 2024, 10:04:50 »

Wenn ich tatsächlich alles kriegen würde, was auf der Wunschliste landet - Katastrophe! Manche Wünsche sind da, um unerreichbar zu bleiben, ein wunschloses Leben ist nicht unbedingt das beste 8).
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21808
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6423 am: 11. Mai 2024, 11:16:51 »

Selektion WvD
ich habe etwas sehr ähnliches von Wouter als P. set. Plumosum Cristatum ...

Ich habe auch etwas Ähnliches, eigene Selektion, habe ich schon gezeigt
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1611
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6424 am: 11. Mai 2024, 11:18:39 »

Auch den Dryopteris hatte ich vor 4 oder 5 Jahren auf  der Raribörse in Essen bei W.v.Driel ergattert. Die Rari ist ohne Wouter für mich nur noch halb so interessant.  :'(
« Letzte Änderung: 11. Mai 2024, 11:23:44 von kohaku »
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1611
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6425 am: 11. Mai 2024, 11:27:17 »

Polystichum setiferum 'Nantes' beginnt, sich vorschriftsmäßig zu gabeln.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2024, 14:55:53 von kohaku »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20608
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6426 am: 11. Mai 2024, 11:41:15 »

Crispum = Cristatum?

m.e. nein!

Zitat
Ich habe mich nie mit der Terminologie bei Farnen auseinandergesetzt :-\

tu das! 8) ;D

pumpot könnte uns jetzt erleuchten.  meine farnbibeln stehen in berlin im regal und ich hänge noch stundenlang im zug.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6427 am: 11. Mai 2024, 13:12:23 »

Alles, was bei Farnen (und anderen Pflanzen) "crispum/crispus/crispa" im Namen hat, ist irgendwo gekräuselt bzw gewellt.
Das kann der Blattrand sein, oder auch das Fiederblatt in sich.

Alles, was "cristata/cristatus/cristatum", ist irgendwo (meist an den Blattspitzen) aufgefächert wie ein kleines Krönchen.
Ist es nur gegabelt, wird das oft als "furcatum" bezeichnet.

Dryopteris filix-mas 'Crispa Cristata' ist eine Form, in der dann beides kombiniert ist.

*Klugscheissermodus aus*
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8146
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6428 am: 11. Mai 2024, 13:54:50 »

Danke!

Dann muss ich auf das Krönchen an der Wedelspitze noch warten, ich habe als Übersetzung irgendwo auch fein gegliedert gefunden, das ist er ja. Insofern war ich unsicher, weil es auch die Übersetzung gefiedert bzw. mit Federschmuck oder Helmbusch gibt, letzteres stimmt es also - muss mir das englische crested als Eselsbrücke merken ;D.

Bei den Asplenium scolopendrium ist das immer prima zu sehen, bei anderen tue ich mich manchmal schwer, ob die gekräuselt oder auch nur so plumos sind ::).
« Letzte Änderung: 11. Mai 2024, 14:00:18 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1157
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6429 am: 12. Mai 2024, 13:54:07 »

Danke sehr - das muss ich mir an sicherer Stelle mal abspeichern - vergesse ich immer wieder - das Alter halt oder so

Hier nochmal jetzt voll entfaltet Araiostegia spec. (gekauft als perdurans, aber auch da gibt es verschiedene Meinungen/Ansichten):



und Lygodium palmatum, steht schon Jahre dort und vielleicht sollte ich ihn mal teilen ebenso wie die Sarracenie nebenan, aber ich las, dass er in dieser Hinsicht zickig sei und traue mich nicht:


Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1157
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6430 am: 12. Mai 2024, 13:58:44 »

Übrigens finde ich auch 'wilde' Dryopterisse teilweise sehr schön und viele dürfen bleiben





Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21808
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6431 am: 12. Mai 2024, 14:12:30 »

Mir gefalln sie auch, zwei dürfen hier bleiben. Blöd ist nur, dass sie sich reichlich vermehren, die Polystichum setiferum aber auch und ich finde es dann schwierig zu unterscheiden. Die sicherste Entscheidung ist im Winter, Polystichum setiferum ist wintergrün, Dryopteris nicht.

Eine Unterscheidung habe ich gelernt, funktioniert aber nur zur Zeit der Wedelentfaltung: Polystichum entrollt sich von innen nach außen, Dryopteris von außen nach innen. Polystichum bekommt den ganzen Sommer immer mal wieder neue Wedel, da kann man es testen, Dryopteris, glaube ich, nicht.
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1157
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6432 am: 12. Mai 2024, 14:27:31 »

Ja, mit der Unterscheidung habe ich leider auch Probleme. :-\
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8146
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6433 am: 12. Mai 2024, 16:38:32 »

Polystichum entrollt sich von innen nach außen, Dryopteris von außen nach innen.

 ??? das begreife ich nicht so ganz - wenn ich von der Mittelrippe als innen ausgehe, kann sich ein Wedel nur von innen nach außen entrollen - oder sind mit außen die Fiexerchen an der Spitze und innen die Fiederchen an der Basisi gemeint?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8146
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6434 am: 12. Mai 2024, 16:42:49 »

Hier nochmal jetzt voll entfaltet Araiostegia spec. (gekauft als perdurans, aber auch da gibt es verschiedene Meinungen/Ansichten):
Ich habe 2, den ersten von Wouter, ich glaube als A. parvipinnula, den zweiten von der Erzeugergemeinschaft Farn als A. perdurans, aber der hat ja viele Synonyme :P. Noch nicht voll entfaltet, aber spontan würde ich sagen, beide sind wie Deiner. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Quellen sich irren, eigentlich haben beide doch sehr viel Ahnung!
« Letzte Änderung: 12. Mai 2024, 16:45:54 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 427 428 [429] 430 431 ... 435   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de