Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:33:46
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 412   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 523754 mal)

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #645 am: 06. Juli 2017, 17:45:24 »


Wann ist die beste Zeit, ihn auseinander zu nehmen? Im Herbst oder im Frühjahr?


Farne lassen sich im Frühjahr deutlich besser teilen als im Herbst.

Das ist meine eigene Erfahrung, auch beim Farntreffen kam das Thema mal wieder auf. Wurde dort auch bestätigt.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2017, 17:48:17 von Junka »
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #646 am: 06. Juli 2017, 18:11:47 »

Eine Frage: Vor einigen Jahren habe ich einen Phyllitis scolopendrium 'Cristata' erstanden. Wie sich nun immer deutlicher zeigt, sind es mindestens zwei Pflanzen mit deutlich verschiedenen Wedeln.
Wann ist die beste Zeit, ihn auseinander zu nehmen? Im Herbst oder im Frühjahr?

Da diese Pflanzen definitiv Sporen bilden, werde ich mich vielleicht auch mal wieder an einer Aussaat versuchen :)

Im Moment ist ein guter Zeitpunkt um Hirschzungen vorsichtig zu teilen und/ oder umzupflanzen. Sie haben gerade Wachstumsphase... ;)

Der selbstgezogene "Crispum Methusalem" ist schick und sehr außergewöhnlich, letzteres weil Crispum Formen nur sehr selten auftauchen. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #647 am: 06. Juli 2017, 18:54:31 »

Ohjeh - drei Antworten - drei Meinungen 8)

Eigentlich hatte ich mich wegen der hiesigen Winter für eine FrühjahrsOperation entschieden. Aber es stimmt, dass diese besagten Pflanzen gerade heftig wachsen. So werde ich ihnen jetzt eine extra Kanne Wasser spendieren und sehen, was sich ergibt.

Die Geschwister von  "Crispum Methusalem" 8) sind alle glatt und ihre Erscheinung wird definitiv von zu vielen Sporangien beeinträchtigt :-X
« Letzte Änderung: 06. Juli 2017, 18:57:02 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #648 am: 06. Juli 2017, 19:20:59 »

Mach die Trennung mit einem scharfen Messer - nicht versuchen, die andersartige(n) Pflanze(n) aus dem Haupt-Wurzelballen zu ziehen oder reißen.
Meine Erfahrung ist, dass so geteilte Farne wesentlich besser weiterwachsen, als auseinandergezogene/gerissene.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #649 am: 07. Juli 2017, 08:52:49 »

Statt einem scharfen Messer, nehme ich einen Eimer Wasser und ziehe die Pflanzen vorsichtig auseinander, so hält sich der Wurzelverlust in Grenzen. Kommt aber auch auf den Boden an, hier ist es sandiger Humusboden, in lehmigen Böden mag das schwieriger sein.

Bei der Teilung im Frühjahr gehe ich ähnlich vor und reiße Teilstücke vorsichtig ab, bisher ging das immer gut.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #650 am: 07. Juli 2017, 13:16:23 »

Ok, ich muss präzisieren - meine Erfahrung ergibt sich aus meinem Lehmboden.
Um einen Wurzelballen mit viel Erde und Wurzeln bei mir auseinander zu bekommen, würde selbst ein scharfer Wasserstrahl nur mit gleichzeitigem Kneten des Ballens vielleicht eine Auflösung des Ballens bringen, eher nicht.
Das geht bei mir nicht.
Und meine Erfahrung mit dem Ausenianderziehen ist - wobei das bei mir immer ein Reißen mit relativ großem Krafteinsatz war, weil es anders nicht geht - daß beide Pflanzen darunter beträchtlich leiden.
Und auch wenn ich zuerst zögerlich war, weil ich dachte, dass ich mit dem scharfen Messer aber doch ganz viele Wurzeln des Teilstücks absäbel, die dann beim andern Teil bleiben, funktioniert das bei mir mit meinem Lehmboden sehr gut.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #651 am: 09. Juli 2017, 13:08:04 »

So schön er ist, so unfotografierbar ist er auch. Mir ist keine einzige Ganzkörperaufnahme gelungen.  ::)

Athyrium filix-femina 'Dre's Dagger'
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #652 am: 09. Juli 2017, 13:08:55 »

Polypodium vulgare 'Trichomanoides Backhouse' legt dieses Jahr auch ganz gut los.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #653 am: 10. Juli 2017, 21:55:10 »

Die Woodwardias entrollen sich wieder spektakulär.  :D
Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #654 am: 10. Juli 2017, 22:03:41 »

Polypodium vulgare 'Trichomanoides Backhouse' legt dieses Jahr auch ganz gut los.

Der sieht richtig Klasse aus! :)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #655 am: 13. Juli 2017, 16:44:01 »

Statt einem scharfen Messer, nehme ich einen Eimer Wasser und ziehe die Pflanzen vorsichtig auseinander, so hält sich der Wurzelverlust in Grenzen. Kommt aber auch auf den Boden an, hier ist es sandiger Humusboden, in lehmigen Böden mag das schwieriger sein.

Bei der Teilung im Frühjahr gehe ich ähnlich vor und reiße Teilstücke vorsichtig ab, bisher ging das immer gut.

Nun habe ich auch die EimerMethode angewandt. Wenn es nicht geklappt hat, weiß ich wenigstens, wem ich die Schuld geben kann 8) ;)
Auf jeden Fall waren es nun plötzlich 9 Teile. Allerdings war am Ende einiges an Wurzelfilz über :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #656 am: 13. Juli 2017, 18:57:28 »

.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #657 am: 13. Juli 2017, 18:59:29 »

In Deutschland heißen die meist Phyllitis, in NL eher Asplenium. Keine Ahnung, was da wissenschaftlich betrachtet plausibler ist.

Man muss das nicht verstehen, ich zitiere mal Pearl (?) : "Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um."


Die Frage stellt sich auch bei Ceterach und Camptosorus.

Da alle drei Gattungen auch 'Streifenfarne' sind und mit anderen Asplenium-Arten hybridisieren, spricht das für die Zuordnung zu Asplenium
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #658 am: 13. Juli 2017, 22:12:22 »

Die Miniformen von Adiantum pedatum haben jetzt auch neue Wedel. :D
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #659 am: 13. Juli 2017, 22:13:20 »

Ein sehr zartes Gebilde
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 412   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de