Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:04:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 419   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 534591 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1545 am: 07. Juli 2018, 11:13:22 »

Toll! Der ist beeindruckend!  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Aotearoa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1546 am: 07. Juli 2018, 20:12:17 »

Ich ja: sehr gute. Lohnenswert, da mal vorbeuzschauen. Allerdings sind die Versandkosten hoch, da Versand aus der Schweiz.

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass es mit den horrenden Versandkosten keineswegs getan ist. Oben drauf kommen noch (s. AGB 'Versand EU') etliche Taler für: Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Papiere, Zollabfertigung.

Im o.g. Fall haben wir auf den Warenwert von knapp € 500 folgende Zuschläge bezahlen müssen: Zoll 6.5 % + Einfuhrumsatzsteuer 19 % + Vorlageprovision (3,80) Porto/Papiere (4.90) + Zollabfertigung rd. € 20  =  € 159,00

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1547 am: 07. Juli 2018, 20:28:45 »

uiui – blöd, dass ich das erst nachträglich erfahre; weil das mit dem paket so gut geklappt hatte (geklappt zu haben schien), habe ich schon noch etwas bestellt... :-\
« Letzte Änderung: 07. Juli 2018, 20:31:25 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Aotearoa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1548 am: 07. Juli 2018, 20:38:14 »

Die Zollrechnung habe ich seit gestern auf dem Tisch.

Die Beteiligten haben - glaube ich - geschäumt, als sie die Nachricht erhalten haben.

Aber Waldschrat hat sich die AGBs angeschaut, da kann man das wohl auch nachlesen. Schweiz ist eben nicht EU.
Das mit dem Zoll wird uns dann wohl auch ab 2019 mit Britannien blühen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1549 am: 07. Juli 2018, 20:42:33 »

ja, allerdings sind die agb nicht so klar und eindeutig wie deine zahlen eben. :o ;D

naja, wieder was für die gartentrottel. :P ::) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1550 am: 08. Juli 2018, 12:02:27 »

Leider ist mir das Schild verlorengegangen und ein Farnexperte bin ich nicht, kaufe nach Aussehen und Standortbedingungen. Sieht mir nach Polystichum aus und dann müsste es nach meinen Aufzeichnungen Hirondelle sein. Ich finde aber irgendwie kein gutes Foto zum Vergleich im www.
schubs - hier findet sich doch sicher jemand, der weiß ob dies Hirondelle ist?
« Letzte Änderung: 08. Juli 2018, 20:39:48 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1551 am: 08. Juli 2018, 12:52:39 »

dann wage mal ich eine einschätzung: soweit ich es weiß, gehört der seltene kultivar 'hirondelle' zur lineare-group – das passt nicht zu deiner pflanze, die mir eher wie irgendeine heftige grandiceps-form vorkommt.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Henki

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1552 am: 08. Juli 2018, 13:00:23 »

Mich erinnert der spontan an Polystichum setiferum 'Rotundatum Cristatum'.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1553 am: 08. Juli 2018, 20:37:10 »

Habs mir schon fast gedacht  ::) - da ich ihn nach Aussehen gekauft habe (und er sieht definitiv ganz anders aus als meine anden Farne), macht es nichts. Grandiceps kommt ganz gut hin, danke!
« Letzte Änderung: 08. Juli 2018, 20:39:12 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1554 am: 09. Juli 2018, 01:24:48 »

... Grandiceps kommt ganz gut hin ...

zuhause habe ich eben noch mal schnell in ein paar bücher geschaut, mich hatten dann doch die unteren wedelabschnitte bzw. die stellung und länge der fiedern irritiert – das sieht fast gekreuzt (cruciat) wie bei 'wakeleyanum' aus, vielleicht etwas unordentlicher, büscheliger... womöglich ist es doch eher 'cruciatum elworthy' / 'elworthii' oder sowas in der art?!

pumpot, hilf! :-[ ;D
« Letzte Änderung: 09. Juli 2018, 01:27:04 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1555 am: 09. Juli 2018, 10:18:05 »

Ich ja: sehr gute. Lohnenswert, da mal vorbeuzschauen. Allerdings sind die Versandkosten hoch, da Versand aus der Schweiz.

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass es mit den horrenden Versandkosten keineswegs getan ist. Oben drauf kommen noch (s. AGB 'Versand EU') etliche Taler für: Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Papiere, Zollabfertigung.

Im o.g. Fall haben wir auf den Warenwert von knapp € 500 folgende Zuschläge bezahlen müssen: Zoll 6.5 % + Einfuhrumsatzsteuer 19 % + Vorlageprovision (3,80) Porto/Papiere (4.90) + Zollabfertigung rd. € 20  =  € 159,00


Wie verhält sich es sich denn mit der Zollangelegenheit,wenn eine Privatperson eine größere Menge dieser Pflänzchen in ihren Auto einführt? Ist das dann auch zollpflichtig? Kennt sich damit jemand aus?
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1556 am: 09. Juli 2018, 11:45:58 »

Sowas nennt man Schmuggeln.  :-X
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1557 am: 09. Juli 2018, 11:52:04 »

Den sogenannten Hirondelle weiter oben betreffend kann ich nur sagen, dass dieser Name Recht häufig gehandelt wird. Man bekommt alle möglichen Pflanzen darunter, nur nie einen wirklichen 'Hirondelle'. Der gehört, wie corni geschrieben hat zur Lineare Gruppe.

Genau genommen ist es absolut aussichtslos einen echten 'Hirondelle' zu erwischen. Es soll angeblich ein Exemplar in einem alten Garten geben, der sehr stark an diesen rankommt. Gesehen hab ich den noch nicht, jedoch gehört von einem der einen kennt, usw...  ;D  :-X 
Gespeichert
plantaholic

Bristlecone

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1558 am: 09. Juli 2018, 12:21:11 »

Ich ja: sehr gute. Lohnenswert, da mal vorbeuzschauen. Allerdings sind die Versandkosten hoch, da Versand aus der Schweiz.

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass es mit den horrenden Versandkosten keineswegs getan ist. Oben drauf kommen noch (s. AGB 'Versand EU') etliche Taler für: Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Papiere, Zollabfertigung.

Im o.g. Fall haben wir auf den Warenwert von knapp € 500 folgende Zuschläge bezahlen müssen: Zoll 6.5 % + Einfuhrumsatzsteuer 19 % + Vorlageprovision (3,80) Porto/Papiere (4.90) + Zollabfertigung rd. € 20  =  € 159,00


Wie verhält sich es sich denn mit der Zollangelegenheit,wenn eine Privatperson eine größere Menge dieser Pflänzchen in ihren Auto einführt? Ist das dann auch zollpflichtig? Kennt sich damit jemand aus?

Bei der Einfuhr aus der Schweiz wären Waren im Wert bis zu 300 Euro frei, Waren, die teurer sind, müssen dann mit dem vollen Betrag verzollt werden.
Das gilt bei Reisefreimengen, bei denen der Reisende die betreffenden Waren mit sich führt und die für ihn bestimmt sind.

(Quelle)

Ob es noch sonstige Bestimmungen zu beachten gibt in punkto Pflanzenschutz oder CITES müsste man im konkreten Fall sehen.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1559 am: 09. Juli 2018, 12:55:47 »

Den sogenannten Hirondelle weiter oben betreffend kann ich nur sagen, dass dieser Name Recht häufig gehandelt wird. Man bekommt alle möglichen Pflanzen darunter, nur nie einen wirklichen 'Hirondelle'. Der gehört, wie corni geschrieben hat zur Lineare Gruppe.

Genau genommen ist es absolut aussichtslos einen echten 'Hirondelle' zu erwischen. Es soll angeblich ein Exemplar in einem alten Garten geben, der sehr stark an diesen rankommt. Gesehen hab ich den noch nicht, jedoch gehört von einem der einen kennt, usw...  ;D  :-X

Gibt es denn wenigstens Bildmaterial vom angeblich echten 'Hirondelle'?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 419   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de