Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:41:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 ... 113 114 [115] 116 117 ... 417   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 532205 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7924
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1710 am: 25. August 2018, 18:41:47 »

Wieder einmal 2 schöne Exemplare erstanden: das linke ist eigentlch kein Farn sondern gehört zu den Moosen (Selaginella biformis) und das rechte soll ich lt. der Auskunft zweier freundlicher Herren auf dem Kiekeberg warm, sonnig und trocken pflanzen, gerne auch in einen Kübel (Cheilanthes fendleri). Hoffentlich mögen sie die ihnen zugedachten Plätzchen, ich bin ganz verzückt von diesen Pflanzengestalten.

Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1711 am: 25. August 2018, 19:06:05 »

Dort hab ich mir eine japanische Hirschzunge mitgenommen, sie waren etwas enttäuscht, das ich mich für keine anderen Farne begeistern konnte aber ich bin nun einmal aus Platzgründen hauptsächlich an Hirschzungen und Polystichum setiferum Sorten interessiert.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1712 am: 25. August 2018, 19:06:50 »

Polystichum setiferum 'Green Lace'...  :D

Die Raupe, die ich miterworben hatte, ist gleich vom Balkon geflogen...  bevor sie noch größeren Schäden anrichtet. :o ::) ;D
« Letzte Änderung: 25. August 2018, 19:09:06 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1713 am: 25. August 2018, 20:36:48 »

Wieder einmal 2 schöne Exemplare erstanden: das linke ist eigentlch kein Farn sondern gehört zu den Moosen (Selaginella biformis) und das rechte soll ich lt. der Auskunft zweier freundlicher Herren auf dem Kiekeberg warm, sonnig und trocken pflanzen, gerne auch in einen Kübel (Cheilanthes fendleri). Hoffentlich mögen sie die ihnen zugedachten Plätzchen, ich bin ganz verzückt von diesen Pflanzengestalten.

Mit Cheilanthes fendleri wirst Du deine helle Freude haben.  Er ist absolut resistent gegen Hitze und Trockenheit.  Sehr mineralisches und durchlässiges Substrat. Kommt vorwiegend in Arizona und Texas vor...also volle Sonne kein Problem.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1714 am: 25. August 2018, 20:48:43 »

Ich erwarb heute einen Polystichum(?), der es lt. mündlicher Aussage kalt, dunkel und feucht möchte. Daheim angekommen, stellte ich fest, dass das Etikett eher falsch ist (Indigofera sowieso). Hat wer eine Ahnung, welcher Farn das sein könnte?
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1715 am: 25. August 2018, 20:56:25 »

Öh, Indigofera ist doch ein Hülsenfrüchtler und die Farngattung Polystichum erträgt doch besonders gut Trocknis und Sonne. Wat hasse dann eigentlich?

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1716 am: 25. August 2018, 21:05:13 »

Eben und ja, das frage ich mich auch. Muss mal die Tel-Nr. erkunden. Hätte ja sein können, dass ein anderes Purli das Zweitexemplar mit richtigem Etikett erworben hat.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7924
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1717 am: 25. August 2018, 21:32:59 »

Polystichum setiferum 'Green Lace'...  :D
oh wie schön, sicher bei van Driel erworben?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1718 am: 26. August 2018, 08:51:04 »

Ich erwarb heute einen Polystichum(?), der es lt. mündlicher Aussage kalt, dunkel und feucht möchte. Daheim angekommen, stellte ich fest, dass das Etikett eher falsch ist (Indigofera sowieso). Hat wer eine Ahnung, welcher Farn das sein könnte?

Hier mal ein Beispiel für Indigofera  ;)
In diesem Fall Indigofera kirilowi
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1719 am: 26. August 2018, 11:31:45 »

Ich erwarb heute einen Polystichum(?), der es lt. mündlicher Aussage kalt, dunkel und feucht möchte. Daheim angekommen, stellte ich fest, dass das Etikett eher falsch ist (Indigofera sowieso). Hat wer eine Ahnung, welcher Farn das sein könnte?
Hier mal ein Beispiel für Indigofera  ;)In diesem Fall Indigofera kirilowi

Huch, das ist ein Farn? Wo kriegt man den denn? Ich erstand gestern im Baumarkt einen recht bizarren borstigen Farn, ich glaube es ist ein Schellenbaumfarn. Gibt es noch dem Schellenbaumfarn ähnliche Farne, die so borstig drahtig sind? Dres Dagger finde ich ist noch ähnlich. Hab leider kein eigenes Foto.

Hat den jemand und kann darüber berichten wie de so ist?

http://www.baumschule-newgarden.de/product_info.php?info=p10663_Dryopteris-filix-mas--Linearis-Polydactylon----Schnellenbaum-Wurmfarn.html
« Letzte Änderung: 26. August 2018, 11:35:35 von Peace-Lily »
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1720 am: 26. August 2018, 11:39:15 »

Also noch mal: Es ist und war mir durchaus klar, dass Indigofera wie auch immer KEIN Farn ist. Die Worte 'eher nicht' waren scherzhaft gemeint.  ::)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1721 am: 26. August 2018, 11:40:41 »

Wieder einmal 2 schöne Exemplare erstanden: das linke ist eigentlch kein Farn sondern gehört zu den Moosen (Selaginella biformis)

Nee, auch kein Moos: ein Moosfarn.  ;D
Bilden eine eigenständige Gruppe innerhalb der Bärlappartigen und sind somit im übergeordneten Sinne Farne.
Die Bärlappartigen - zu denen auch noch die Brachsenkräuter (Isoetes) gehören - gelten heute als Schwestergruppe der eigentlichen Farne und der Samenpflanzen.
« Letzte Änderung: 26. August 2018, 11:42:20 von Bristlecone »
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1722 am: 26. August 2018, 11:52:02 »

Ich erstand gestern im Baumarkt einen recht bizarren borstigen Farn, ich glaube es ist ein Schellenbaumfarn. Gibt es noch dem Schellenbaumfarn ähnliche Farne, die so borstig drahtig sind? Dres Dagger finde ich ist noch ähnlich. Hab leider kein eigenes Foto.

Hat den jemand und kann darüber berichten wie de so ist?

http://www.baumschule-newgarden.de/product_info.php?info=p10663_Dryopteris-filix-mas--Linearis-Polydactylon----Schnellenbaum-Wurmfarn.html

Der Schellenbaumfarn (Dryopteris filix-mas 'Linearis Polydactyla') ist ein Vertreter der bei uns heimischen Wurmfarne. Ist leicht zu halten.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1723 am: 26. August 2018, 12:00:20 »

http://www.baumschule-newgarden.de/product_info.php?info=p10663_Dryopteris-filix-mas--Linearis-Polydactylon----Schnellenbaum-Wurmfarn.html

Der Schellenbaumfarn (Dryopteris filix-mas 'Linearis Polydactyla') ist ein Vertreter der bei uns heimischen Wurmfarne. Ist leicht zu halten. LG Leo [/quote]

Hört sich gut an, ich mag die einfachen Dinge. Gibt es Farne die ihm ähnlich sehen und mit denen man ihn verwechseln könnte? Karl Förster hat ihm ja den Namen Schellenbaumfarn gegeben, steht bei Gaissmayer.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1724 am: 26. August 2018, 15:45:02 »

http://www.baumschule-newgarden.de/product_info.php?info=p10663_Dryopteris-filix-mas--Linearis-Polydactylon----Schnellenbaum-Wurmfarn.html
Gibt es Farne die ihm ähnlich sehen und mit denen man ihn verwechseln könnte?

Da muss ich passen. Vielleicht kann dir das einer unserer Farnexperten beantworten.  ???

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim
Seiten: 1 ... 113 114 [115] 116 117 ... 417   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de