Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:00:41
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 118 119 [120] 121 122 ... 419   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 535231 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1785 am: 04. September 2018, 15:12:57 »

Ich kultivierte mal, leider nicht erfolgreich - nur 2 Jahre  :'(
Gespeichert

stu-99

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1786 am: 05. September 2018, 15:38:09 »

Freiland (van Driel empfahl Torfbeimischung, also mach ich es wohl :-\)
Hi Schrati,

meiner steht in Mischung 1:1:1 Sandboden:Kompost:Torf + etwas Bentonit (unbehandeltes Katzenstreu). Ist da recht trocken, durch Hecke vom Nachbarn. Wächst aber genauso, wie die anderen Adiantum pedatum/aleuticum in gleichem Substrat. Sehe ich als einen meiner unproblematischeren Farne an ;)
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1787 am: 05. September 2018, 16:24:14 »

Danke, nach reiflicher Überlegung werde ich wie alle anderen Adiantums pflanzen, die hier problemlos wachsen = Loch buddeln, Farn rein, Loch zu - fertig.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1788 am: 05. September 2018, 17:54:03 »

das klingt mehr nach beisetzung. :-X ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1789 am: 05. September 2018, 19:12:26 »

Hatte Zwinkersmilie vergessen

Aber dennoch, warum komplizierter machen als nötig. Ich habe mir alle hiesigen Adiantum noch mal angesehen, allesamt ohne Heckmeck gesetzt und nix entdecken können, dass mich veranlassen würde, es anders zu machen.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1790 am: 08. September 2018, 12:13:11 »

Die Vermehrung von Farnen aus Sporen ist schon interessant... aber der Schellenbaumfarn ist gut und günstig im Handel zu bekommen, da würde ich mir schon überlegen ob es sich lohnt. Zumal er zu den größeren Farnen gehört, mir reicht einer... ist auch ein toller Solitair!  :D

Also ich hab den noch nie vorher im Handel gesehen und finde ihn besonders schön wegen seiner bizarren Wuchses. Deshalb wundere ich mich auch über dein Foto denn meiner ist nicht so symmetrisch und hat diese Fiederblätter nicht und ich denke es ist nochmal eine andere Sorte und das würde mich interessieren welche, aber leider sagt keiner was dazu.

« Letzte Änderung: 08. September 2018, 13:55:32 von Peace-Lily »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1791 am: 08. September 2018, 13:01:36 »

???

vielleicht zeigst du dann mal ein gutes foto davon, an dem sich das womöglich nachvollziehen bzw. bestimmen lässt? ich finde beim zumutbaren rücklesen jedenfalls keines... das bild von cs beim zitieren zu kapern und über deinen anders aussehenden farn zu schreiben macht die sache nicht klarer...
« Letzte Änderung: 08. September 2018, 13:03:59 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1792 am: 08. September 2018, 13:39:30 »

vielleicht zeigst du dann mal ein gutes foto davon, an dem sich das womöglich nachvollziehen bzw. bestimmen lässt? ich finde beim zumutbaren rücklesen jedenfalls keines... das bild von cs beim zitieren zu kapern und über deinen anders aussehenden farn zu schreiben macht die sache nicht klarer...

Ich habe keine gute Kamera und die Batterien sind auch noch leer. Ich habe es grade noch so geschafft ein Foto zu machen. Dass ich das Foto nochmal postete geschah deshalb damit man sieht um welchen Farn es geht. Ist das irgendwie verwerflich?

Ist halt nicht jeder so ein Fotocrack und Internetcrack. Das ist mein Schellenbaumfarn. leider undeutlich aber man sieht, dass er zwar die Rippen hat aber keine Fiederblätter dazwischen und auch nicht symmetrisch wächst sondern struppig.
« Letzte Änderung: 08. September 2018, 13:56:06 von Peace-Lily »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1793 am: 08. September 2018, 13:48:41 »

danke für ein foto vom besprochenen objekt. was man so sieht, sieht immerhin durchaus spannend aus, sehr filigran – ein schellenbaumfarn ohne schellen, so abweichungen kommen schon mal vor bei generativer vermehrung (vermehrung aus sporen).

fremdbilder zu welchem zweck auch immer ohne erlaubnis in den eigenen post einbinden kann teuer werden, aber hier bei pur wird es gehen und cs wird auch nichts sagen – der zitatlink zum eigentlichen post mit anhang genügt zum nachlesen
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1794 am: 08. September 2018, 14:00:18 »

danke für ein foto vom besprochenen objekt. was man so sieht, sieht immerhin durchaus spannend aus, sehr filigran – ein schellenbaumfarn ohne schellen, so abweichungen kommen schon mal vor bei generativer vermehrung (vermehrung aus sporen).
fremdbilder zu welchem zweck auch immer ohne erlaubnis in den eigenen post einbinden kann teuer werden, aber hier bei pur wird es gehen und cs wird auch nichts sagen – der zitatlink zum eigentlichen post mit anhang genügt zum nachlesen

Aber mein Schellenbaumfarn hat doch Schellen. Für mich sind das die verzweigten Enden der Äste mit den kleinen Samen dran und nicht die Fiederblätter zwischen den Rippen. Das Foto hatte ich ja nur im selben Rahmen wieder verwendet wie es der Eigentümer auch tat, zu Anschauungszwecken hier im Forum und weil ich eine Frage dazu habe und weil das Foto beim Zitieren desjenigen der es postete nicht nochmal erscheint. Aber ich habe es jetzt wieder gelöscht, sicher ist sicher.

So jetzt habe ich aber hier im Forum was darüber gefunden, u.a. dass es vom Schellenbaumfarn viele unterschiedliche Sorten gibt und dass diese Farne ganz unterschiedlich aussehen können je nach Alter. Und dort wird ein Foto gezeigt, dass den "echten" Schellenbaumfarn darstellen soll und de sieht aus wie meiner.


https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=7228.0
« Letzte Änderung: 08. September 2018, 14:07:44 von Peace-Lily »
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1795 am: 08. September 2018, 15:00:35 »

Durch seinen filigranen Wuchs ist er schlecht abzulichten . Hier ein eingewachse D.f.-m.L.P. , gekauft
2013 Staudenmarkt Berlin. Bild vom Juli. Die Ersten Spuren der Trockenheit sind schon zu sehen. Jetzt
hat er sich vollstängig flachgelegt.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1796 am: 08. September 2018, 15:03:25 »

Diesen habe ich vor ein paar Wochen beim "Biber" erstanden und im Mittwoch ausgepflanzt.
Gesund, groß und günstig.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1797 am: 08. September 2018, 15:07:26 »

Diesen habe ich vor ein paar Wochen beim "Biber" erstanden und im Mittwoch ausgepflanzt.
Gesund, groß und günstig.

Der sieht aus wie meiner krautig und ohne Fiederblättchen. Der im Post davor sieht wieder sehr symmetrisch aus und scheint Fiederblättchen zu haben, dann ist der fiederblättrige Symmetrische wohl der mit der Zusatzbezeichnung cristata
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1798 am: 08. September 2018, 15:31:24 »

Vielleicht hat es nur etwas mit dem Alter zu tun ? Bild vom ersten ein Jahr nach der Pflanzung (2014 ).
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1799 am: 08. September 2018, 16:04:05 »

Vielleicht hat es nur etwas mit dem Alter zu tun ? Bild vom ersten ein Jahr nach der Pflanzung (2014 ).

Auch hier sehe ich einen sehr symmetrischen Farn mit Fiederblättchen zwischen den Rippen die der andere nicht hat und auch nicht diese Symmetrie.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 118 119 [120] 121 122 ... 419   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de