Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:32:01
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 ... 246 247 [248] 249 250 ... 416   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 531755 mal)

neo

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3705 am: 17. März 2021, 07:46:44 »

Ich habe die folgende Konstruktion entwickelt:
Da gibt es Leute, die überlegen sich richtig viel. ;) Mit dem Wasserhaushalt muss ich natürlich schauen über den Sommer. Aber hilft das jetzt schon innen zerfallende Holz nicht auch mit betr. Wasserspeicherung?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3706 am: 17. März 2021, 10:02:48 »

Ja, definitiv, der Mulm ist wie ein Schwamm.
Aber in den ersten ein, zwei Jahren bis zum Einwachsen - und bei Extremsommern wie den letzten - würde ich wohl einmal pro Woche wenigstens überbrausen in der Wachstumszeit, wenn’s dazwischen nicht regnet.
Bei mir stehen an zwei Stellen Polypodium vulgare direkt am Fuß von Haselsträuchern und sind dort sehr trockenheitsverträglich.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3707 am: 17. März 2021, 11:46:00 »

Ich habe Polypodium vulgare auch in meiner Trockensteinmauer angesiedelt, die zwar meist eher schattig ist, aber wo er doch im Sommer ziemlich mit Trockenheit zu kämpfen hat. An manchen Stellen, vermutlich mit besserem Kontakt zum Lehmboden dahinter, sieht er ganz gut aus, an anderen Stellen scheint es ihm nicht so zu gefallen und ich meine eine oder zwei der Pflanzen sind auch zumindest zeitweise vertrocknet. Ich müsste jetzt im Frühjahr mal nachsehen, ob noch etwas komm, oder ob er an den Stellen endgültig abgestorben ist. Polypodium vulgare ist sonst schon ziemlich hart im Nehmen.

Am Mauerfuß hat sich Wurmfarn von alleine angesiedelt und Hirschzungen halten sich auch gut.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3708 am: 17. März 2021, 13:14:00 »

Bei mir stehen an zwei Stellen Polypodium vulgare direkt am Fuß von Haselsträuchern und sind dort sehr trockenheitsverträglich.
Auch wegen solchen Aussagen dachte ich, er müsste dort gehen im Holz. (Und P. cambricum scheint ähnlich gut zu sein im Umgang mit Trockenheit.)
In unserer Gartenmauer lassen sich leider keine Farne ansiedeln, das liegt dann wohl an der Bauweise der Mauer. Am Fuss geht schon, dort hat sich auch Wurmfarn z.B. angesiedelt. Ein Jungfarn (wahrscheinlich Wurmfarn) hatte es doch mal in eine Mauerritze geschafft. Da kam so ein Idiot (Verzeihung) und hat ihn mir ausgerissen, von wegen saubere Mauer. :'( (Es war niemand von der Familie und der Nachbar auch nicht. Ich selbst habe den Fremden in den Garten gelassen, der kommt mir nie mehr da rein!) Ich hoffe, so ein Sporling findet nochmal den Weg an die Mauer.
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3709 am: 17. März 2021, 20:58:00 »

So viel Feuchtigkeit brauchen sie nicht, am liebsten immer Bügelfeucht, Trockenperioden werden ertragen. Meine müssen vor allem zwischen November und  April damit leben, da laufen die Tropfer nicht oder nur mal manuell wenn die Temperaturen auch Nachts deutlich über 0 liegen. Sonst sind die Schläuche mit Eis verstopft.  die Wedel schauen manchmal völlig vertrocknet aus, erholen sich aber immer wieder. der Zuwuchs ist am Baum aber wenn vorhanden dann nicht zu erkennen. 
Ich hab einfach Farn-Matten aus dem Garten abgezogen (in Rohhumus wurzelt er nur flach) und auf den starken Asten und dem Stamm mit Hanfschnur festgebunden. Die Tropfer (6mm mit Druckreduzierdosen ca. 2l/h) liegen unter den Matten. Wenn die Matten mal richtig Trocken sind muss ich aber schon ganz schön lang laufen lassen um sie wieder feucht zu bekommen. Zuerst perlt das Wasser einfach irgendwo weg. Vielleicht versuche ich heuer etwas Lehmstaub einzustreuen um die Wiederbenetzung zu verbessern.
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3710 am: 18. März 2021, 21:13:51 »

Die schönsten Tüpfelfarne, die mir begegnet sind waren in einer Schlucht hier am Rhein, extrem feuchter Standort am Felsen, manchmal Spritzwasser. Dann sehen sie fast tropisch aus und werden riesig.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3711 am: 18. März 2021, 21:28:03 »

die wuchern hier auch rum in der klamm
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3712 am: 14. April 2021, 22:12:50 »

Passend zum stürmischen Wochenende, Polypodium vulgare im Sturmholz. Mal schauen, wie gut das längerfristig funktioniert.
Das gefällt mir :D
.
mich begeistert gerade wieder der Austrieb meiner Allerweltsfarne.
Hirschzunge, mal mit, mal ohne Sonne

.

.
und Polystichum polyblepharum
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7919
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3713 am: 15. April 2021, 12:04:11 »

schöne Fotos :D
Die Hirschzungen habe ich noch gar nicht runtergeschnitten, sie sehen noch so proper aus. Wenn's mal wärmer wird ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3714 am: 15. April 2021, 14:34:52 »

Ich habe vor Jahren Tüpfelfarn am Fuß meiner Trockenmauer angesiedelt. Dort ist es halbwegs frisch und etwas schattig. Von dort hat er sich in Mauerspalten angesiedelt, die teilweise sehr sonnig und trocken sind. Genauso verhält sich der Wurmfarn. Hier muss ich schon eingreifen und Sämlinge entfernen. Leider vermehrt sich mein Hirschzungenfarn gar nicht. Ich glaube, ich habe eine sterile Sorte.
Im Bild Jungpflanzen vom Tüpfelfarn in einer trockenen Mauerspalte.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3715 am: 15. April 2021, 16:36:54 »

Wenn braune Streifen im Spätsommer auf der Unterseite der Wedel von der Hirschzunge sind, ist er schon fruchtbar.
Aber Hirschzunge braucht für Sporlinge eher gleichmäßig feucht bleibende, etwas poröse (Stein)oberflächen, ich hatte wenige auf Sandstein und inzwischen viel und regelmäßig auf der Lavatuffmauer, die ich im Gartenhof habe (die ist auf dem Foto unter dem Moos).



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3716 am: 15. April 2021, 17:08:49 »

Dann brauche ich nicht auf Sämlinge hoffe. Meine haben keine braunen Streifen
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3717 am: 15. April 2021, 18:40:05 »

Dafür sehen die sterilen im Winter länger schön und makellos aus.  ;)

...und Du kannst ja aufstocken. Hirschzungen kann man nicht genug haben.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3718 am: 16. April 2021, 11:43:27 »

Die Plätze in meinem Reihenhausgarten sind rar. Steinspalten, die noch frei sind, sind meistens zu eng. Selbst bei der kleinsten Topfgröße habe ich Probleme dort die Pflanzen unterzubringen.
Mein Steingartenfarn Cheilantes tomentosa ? hat nun wieder alle seine Wedel ausgerollt ein paar neue kommen meist erst im Sommer.
Ich habe noch einen Zwerg in meinem Steingarten, den ich vor einigen Jahren ohne Namesangaben geschenkt bekommen habe nur mit dem Hinweis, dass er sehr klein bleibt. Der steht wiederum sehr schattig.
Ein weiterer Farn im Steingarten ist Asplenum ceterach. Beiden Exemplare zeigen schon den neuen Austrieb.
Vielleicht kann einer der Experten meinen No-Name identifizieren?

« Letzte Änderung: 16. April 2021, 14:04:31 von Jörg Rudolf »
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3719 am: 16. April 2021, 11:44:16 »

Noch ein Bild von C. Tomentosa
« Letzte Änderung: 16. April 2021, 14:04:54 von Jörg Rudolf »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 246 247 [248] 249 250 ... 416   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de