News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 721029 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Scheint mir ein wundervoller Polystichum zu sein, scheint mir auch, dass er mehrere "Triebköpfe" aufweist, also Austriebspunkte.
Da könnte man prinzipiell einen/welche am Rand abtrennen und so den Farn teilen.
Da ich beim Teilen auch einige Misserfolge hatte, lasse ich zum "wann" lieber Erfahreneren den Vortritt, dazu was zu schreiben.
(Mir schien, dass Teilen auch besser klappte bzw. die Überlebenschancen des Teilstücks besser waren, wenn ich mit einem scharfen Messer das Teilstück abschnitt, statt vom Hauptteil auseinander zu ziehen oder reißen)
Da könnte man prinzipiell einen/welche am Rand abtrennen und so den Farn teilen.
Da ich beim Teilen auch einige Misserfolge hatte, lasse ich zum "wann" lieber Erfahreneren den Vortritt, dazu was zu schreiben.
(Mir schien, dass Teilen auch besser klappte bzw. die Überlebenschancen des Teilstücks besser waren, wenn ich mit einem scharfen Messer das Teilstück abschnitt, statt vom Hauptteil auseinander zu ziehen oder reißen)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wenn er halbwegs freiwillig auseinanderfällt, könnte man ihn im Frühjahr teilen, wenn er beginnt neu auszutreiben.
Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, ich würde eher einen zweiten kaufen, wenn ich noch einen wollte.
Aber theoretisch geht Teilung schon.
Anschließend gut feucht halten, nie austrocknen lassrn, aber auch nicht ersäufen.
Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, ich würde eher einen zweiten kaufen, wenn ich noch einen wollte.
Aber theoretisch geht Teilung schon.
Anschließend gut feucht halten, nie austrocknen lassrn, aber auch nicht ersäufen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Tolle Exemplare! :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Oh :o :o
Das ist in der Tat jammerschade und hatte ich so nicht mitbekommen. :'(
Sonst hätte ich wohl noch mehr Freilandfarne geordert...
Das ist in der Tat jammerschade und hatte ich so nicht mitbekommen. :'(
Sonst hätte ich wohl noch mehr Freilandfarne geordert...
gehölzverliebt bis baumverrückt
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
na, das entspannt doch aber ungemein! :P ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bristlecone hat geschrieben: ↑29. Okt 2021, 07:13
Farnwerk: Wir benötigen die Fläche im Kalthaus zur Produktion der Indoorpflanzen und haben wie angekündigt die Freilandfarnproduktion per 1. Oktober 2021 eingestellt.
Schade.
Mist. Ich dachte, der Umbau ginge in eine andere Richtung, aber nicht, dass mit Freilandfarnen dort jetzt nichts mehr geht.
.
Polypodium cambricum macaronesicum (letztes Jahr draussen im Topf durch den Winter, ab jetzt ausgepflanzt. Erinnerung an Freiland- Farnwerk-Farne...)
neo hat geschrieben: ↑1. Nov 2021, 16:21Bristlecone hat geschrieben: ↑29. Okt 2021, 07:13
Farnwerk: Wir benötigen die Fläche im Kalthaus zur Produktion der Indoorpflanzen und haben wie angekündigt die Freilandfarnproduktion per 1. Oktober 2021 eingestellt.
Schade.
Mist. Ich dachte, der Umbau ginge in eine andere Richtung, aber nicht, dass mit Freilandfarnen dort jetzt nichts mehr geht.
.
Polypodium cambricum macaronesicum (letztes Jahr draussen im Topf durch den Winter, ab jetzt ausgepflanzt. Erinnerung an Freiland- Farnwerk-Farne...)
Ist der P. cambricum im Topf ausreichend winterhart? Weil Polypodien ja normal als Aufwuchs gedeihen und nie von Erde bedeckt sind. Habe hier einige Selektionen davon in Töpfen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich sie bei Dauerfrost nicht doch einwintern sollte.
- Jörg Rudolf
Heute beim herbstlichen Rückschnitt wiederentdeckt einen Hirschzungenfarn, den ich im Frühling mühsam in eine eigentlich zu kleine Steinspalte gepflanzt habe. War dann von anderen Stauden verdeckt so dass ich ihn ganz vergessen habe. Zum Glück war der Sommer kühl und feucht. Das Schild mit der Sortenbezeichnung ist auch verschwunden.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eventuell ein Asplenium scolopendrium 'Angustatum'
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Ich habe sie noch nicht sehr lange. `Oakley`und `Richard Kayse` haben die letzten 2-3 (4?) Winter im Topf gut überstanden. Ohne speziellen Schutz um den Topf, aber an meiner bestgeschützten Stelle im Garten in 8a/7b.
neo hat geschrieben: ↑2. Nov 2021, 12:52
Ich habe sie noch nicht sehr lange. `Oakley`und `Richard Kayse` haben die letzten 2-3 (4?) Winter im Topf gut überstanden. Ohne speziellen Schutz um den Topf, aber an meiner bestgeschützten Stelle im Garten in 8a/7b.
Gut zu wissen, denn ich habe meine auch noch getopft. 8b/9a. Aber der letzte Winter hatte es ja in sich. Hier ging es bis -9°, allerdings hatte ich damals noch keine cambricum.