Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 10:25:46
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 345 346 [347] 348 349 ... 437   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 557106 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12879
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5190 am: 03. September 2022, 22:41:26 »

Letztes Jahr hatte ich mir noch einen Dicksonia antarctica zugelegt. Ich habe ihn knapp frostfrei überwintert. Kurz vor dem Umzug an die frische Luft hatte er dann einmal zuwenig Wasser.  ::) Es hast erstaunlich lange gedauert, bis er wieder ansehnliche Wedel getrieben hat.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12879
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5191 am: 03. September 2022, 22:43:35 »

Cyatha cooperi brachte ich vorletzten Herbst im Handgepäck von Madeira mit. Schon im letzten Winter hat er nicht mehr ins Küchenfenster gepasst. Die Überwinterung im Stall hat gut funktioniert und er hat die Trockenheit und Hitze dieses Jahr trotz eher sonnigem Standort gut weggesteckt (täglich gegossen).

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5192 am: 04. September 2022, 23:19:52 »

Adiantum venustum ' Tum Tum' . Einer meiner Lieblingsfarne. Den hatte ich nie auf dem Plan, bis Hr. van Driel mich mal gefragt hat ob ich den schon habe. Als ich verneint habe hat er mir einen geschenkt. Ich war so begeistert von dem Farn, dass ich noch zwei Stück in den Folgejahren gekauft habe.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8164
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5193 am: 05. September 2022, 09:08:15 »

toll, ich hatte mal einen bei ihm gekauft, der ist mir leider eingegangen :-X :'(. War wohl noch nicht gut genug etabliert, um den ersten der trockenen Sommer zu überstehen, obwohl er Wasser beim Sprengen abgekriegt hat.
« Letzte Änderung: 05. September 2022, 09:11:29 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19695
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5194 am: 06. September 2022, 12:12:04 »

Zufall?
Genetik?
Zu dem Rechten gibt’s die Miniatur links:



Soweit ich mich entsinne, sind beide Sämlinge gleichalt, Wachstumsbedingungen dürften auch gleich sein.
Miniaturausgabe nochmal näher:

« Letzte Änderung: 06. September 2022, 12:28:20 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8164
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5195 am: 06. September 2022, 16:07:32 »

immer wieder schön :D
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10578
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5196 am: 14. September 2022, 09:30:32 »


Jetzt, nach Regen, Neuaustrieb nach Totalrückschnitt:


der hielt durch


Wenn der Richard nur einen anderen Rhytmus hätte


War total weg
Gespeichert
Gruß Arthur

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5197 am: 14. September 2022, 10:15:36 »

Ja, das beruhigt! Auch hier treiben nun viele Farne nach dem Regen wieder willig aus. Selbst Matteucia struthiopteris, (heißt der „Straußfarn“ auf deutsch? Oder Becherfarn?) der nach 9 vollkommen regenlosen Wochen komplett weg war, treibt wieder erste neue Triebe. Momentan sieht es so aus, als ob es nur zwei Totalausfälle bei meinen Farnen im Dürrejahr 2022 gibt, alle anderen haben das hier erstaunlich gut durchgestanden. Der Totalausfall betrifft Blechnum und Gymnocarpium oyamense, die sind zweifellos hin, waren aber auch noch recht junge nicht wirklich gut etablierte Farne im Garten. Schwer getan (aber eisern durchgehalten) haben sich hier Dryopteris (üble Verbrennungen) und sämtliche Athyrium (wochenlang komplett schlapp und flach). Absolut unbeeindruckt von Hitze und Trockenheit, trotz eigentlich zu sonnigem Standort, zeigten sich mehrere Bevis und Herrenhausen. Überhaupt haben mich sämtliche Polystichums positiv überrascht, die kamen mit der Hitze eigentlich hervorragend klar, haben im Gegensatz zu vielen anderen auch keine Verbrennungen und Gelbfärbungen von der Mittagssonne bekommen, der sie in diesem Jahr unfreiwillig ausgesetzt wurden, nachdem einige „Beschatter“ die Waffen streckten und das Laub abwarfen. Insgesamt bin ich wirklich absolut positiv überrascht vom Zustand der Farne im Dürrejahr.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5198 am: 14. September 2022, 10:21:07 »

Polypodium cambricum 'Macrostachyon' war trotz Hitze und Trockenheit durchgehend frisch grün und hat in diesem Jahr eigentlich fast durchgehend Wedel gehabt. Die letztjährigen hielten bis Mai/Juni durch und als der letzte Mitte Juni endgültig braun war und sich verabschiedete, kamen auch schon die ersten neuen Triebe aus dem Boden, das hat mich überrascht. Im letzten Jahr passierte das erst Ende Juli oder Anfang August.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5199 am: 14. September 2022, 10:24:17 »

Dem ‚Barrowii‘ rückt nun Hakonechloa etwas zu sehr „auf die Pelle“, den werde ich wohl umsetzen müssen. Wann mache ich das bei Polypodium cambricum am besten, jetzt noch oder erst im Frühjahr?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5200 am: 14. September 2022, 10:31:35 »

Hier das Foto vom ‚Herrenhausen‘ nach acht (!) regenlosen Hitze-Wochen, in denen er nicht nur pupstrocken stand, sondern zusätzlich der Mittagssonne ausgesetzt war. Er hat zwar kaum neue Triebe gemacht in dieser Zeit, aber ansonsten doch recht makellos, oder? Das Foto ist VOR den Regenfällen letzte Woche entstanden. Inzwischen treibt er zusätzlich mehrere neue Wedel.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5201 am: 14. September 2022, 10:35:35 »

Zum Vergleich: So sieht ein unmittelbar danebenstehender und exakt gleichaltriger Dryopteris filix-mas unter den diesjährigen Bedingungen aus… deutlich mitgenommener von der Sonne.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12879
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5202 am: 14. September 2022, 15:37:48 »

Ich habe P. cambricum gerade letztes Wochenende umgesetzt und werde drauf achten, dass der demnächst ausreichend Wasser bekommt.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5203 am: 14. September 2022, 18:31:40 »

Ich habe P. cambricum gerade letztes Wochenende umgesetzt und werde drauf achten, dass der demnächst ausreichend Wasser bekommt.
Danke, dann werde ich es auch jetzt noch wagen!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2055
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5204 am: 14. September 2022, 19:26:17 »

@Starking, beeindruckend, dass dein japanischer Regenbogenfarn so toll wiederausgetrieben hat. Das macht mir Hoffnung. Bei mir sind nämlich einige sehr geliebte Exemplare in der Sommerdürre oder/und Hitze oberflächlich fast völlig verschwunden. Hoffentlich kommen die auch wieder.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Seiten: 1 ... 345 346 [347] 348 349 ... 437   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de