News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 735744 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
und dann taucht wieder eine neue Art, ssp. oder Variante auf oder noch schlimmer, der Klimawandel meuchelt sie und dann muss man mit den (sub)tropischen wieder ganz von vorne anfangen ;D
Sonnige Grüße, Irene
-
Zum Glück sind Farne robuster, die muss man einfach nur gießen.
Da mache ich mir mehr Gedanken um den Winter. Zwar bin ich hier an der Küste privilegierter als viele im Rheinland was die Tiefsttemperaturen anbelangt (Nordsee ist ein großer Wärmepuffer), aber bei einigen wie z.B. Pteris cretica wird es wohl trotzdem knapp werden, werde wohl mit Mulch arbeiten müssen.
Möge der Klimawandel die Nordsee zum neuen Mittelmeer machen und den Frost an der Küste verschwinden lassen.
Da mache ich mir mehr Gedanken um den Winter. Zwar bin ich hier an der Küste privilegierter als viele im Rheinland was die Tiefsttemperaturen anbelangt (Nordsee ist ein großer Wärmepuffer), aber bei einigen wie z.B. Pteris cretica wird es wohl trotzdem knapp werden, werde wohl mit Mulch arbeiten müssen.
Möge der Klimawandel die Nordsee zum neuen Mittelmeer machen und den Frost an der Küste verschwinden lassen.
-
Stimmt, wenn es dann auch so trocken würde, könnte ich gleich den Garten mit Schläuchen auspolstern, so viel wie ich dann gießen müsste.
Also lieber schöner feuchter Lorbeerwald wie auf den Kanaren, dann wachsen die Farne von selbst auf den Bäumen 🥰.
Also lieber schöner feuchter Lorbeerwald wie auf den Kanaren, dann wachsen die Farne von selbst auf den Bäumen 🥰.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich denke, brissel hat den anstieg des meeresspiegels gemeint und das landunter, statt trockenheit.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Och, ich habe Vertrauen in die Deichbauer, die sind kompetent und schon heute sehe ich die Erhöhungen, so Schnell wird Nordde nicht schwinden.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wir werden sehen 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Green Lace
Starking007 hat geschrieben: ↑20. Okt 2022, 01:48
Ooooch - bei jahrzehntelanger Erfahrung
mit entsprechenden freundschaftlichen Kontakten
und Hilfe einer Fachgruppe geht das schon.....................
Mit geschlossene Grenzen in England und Wouter im Ruhestand werden Kontakte zwischen Farnliebhaber umso wichtiger. Raritäten wie z.B. Athyrium f.f. ‘Acrocladon’ ausgesondert (es soll weltweit nur noch drei Exemplare geben; quasi grünes Kulturerbe) dürften viele Kultivare schon in Sammlungen auf dem Kontinent vorhanden sein. Mehr noch wie zuvor müsste man seine Schätze vegetativ vermehren und verteilen damit die in Umlauf bleiben.
- rocambole
Stimmt, ich habe die kleine Bulbille von Polystichum proliferum auch erstmal auf der Erde fixiert.
Hier nur was normales, einer meiner ersten Farne, Athyrium f.-f. Frizelliae. "Frau Fritzi" ist über 1m breit, kommt dort vor der Wand auch gut zur Geltung.
Hier nur was normales, einer meiner ersten Farne, Athyrium f.-f. Frizelliae. "Frau Fritzi" ist über 1m breit, kommt dort vor der Wand auch gut zur Geltung.
Sonnige Grüße, Irene
- Green Lace
Eindrucksvolle Dame! In Sachen Vermehrung gilt meine Aufmerksamkeit im Moment die Kinder (aus Brutbulben) von diesem: eine Variante von Pol. set. ‘Cristato-pinnulum’ die ein Englischer Farnfreund vor ein paar Jahre entdeckte.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- rocambole
Ich hatte anfangs die gleichen Probleme, nun steht sie windgeschützt auf der Nordseite am Fuß von Clematis. Die haben diesen Sommer regelmäßig Wasser bekommen, was die Farne fort auch mochten.
Sonnige Grüße, Irene
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Green hat geschrieben: ↑20. Okt 2022, 17:48… Mehr noch wie zuvor müsste man seine Schätze vegetativ vermehren und verteilen damit die in Umlauf bleiben.
das liest sich vielversprechend! :D 8) 8) ;)
à propos: wir hatten das ja letztens mit der wüchsigkeit von polystichum setiferum 'green lace': dies ist von meinen vier noch der beste… ::) :-\
pro luto esse
moin
moin
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das ist eine ausnehmend schöne Kombi, mit dem schwarzen Ophiopogon als Untergrund!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!