Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:39:01
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Phlox paniculata 'Fliederenzian'  (Gelesen 6026 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox paniculata 'Fliederenzian'
« Antwort #30 am: 08. Januar 2017, 21:27:33 »

Danke für die französische Bezugsquelle.

Wenn alle Stricke reißen und wir gar nichts bekommen, ist es vielleicht noch eine Möglichkeit.

Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Phlox paniculata 'Fliederenzian'
« Antwort #31 am: 08. Januar 2017, 21:49:51 »

Danke, dass du dich kümmerst, Troll!! :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox paniculata 'Fliederenzian'
« Antwort #32 am: 08. Januar 2017, 21:57:04 »

Typische Symptome des "Bazillus Phloxus" :D Schlimm, nicht wahr... wird man den wieder los? 8)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Henki

  • Gast
Re: Phlox paniculata 'Fliederenzian'
« Antwort #33 am: 08. Januar 2017, 22:00:35 »

Ja.  8)



*duckundweg*
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox paniculata 'Fliederenzian'
« Antwort #34 am: 08. Januar 2017, 22:12:05 »

Glücklicherweise weiss ich schon, wo ich ihn pflanzen werde, wenn ich ihn denn bekomme. :D

In ein halbschattiges Beet am Teich vor dem Hintergrund von Tellerhortensien zusammen mit Astilben und Aconitum 'Franz Marc'. Wie auch sonst... 8)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox paniculata 'Fliederenzian'
« Antwort #35 am: 09. Januar 2017, 22:10:51 »

Habe heute Abend bei Simon angefragt, wie groß der Vorrat an Verkaufspflanzen noch ist.

Wenn sich jemand an einer Sammelbestellung beteiligen möchte, bitte ich per PM um die Anzahl der Pflanzen.

Die Weiterverteilung der Pflanzen könnte in den meisten Fällen vermutlich über den Berliner Staudenmarkt im Frühjahr erfolgen. Auch wenn ich selbst vielleicht nicht dort sein werde, findet sich in meiner Nähe bestimmt jemand, der Taxi spielt. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

blommorvan

  • Gast
Re: Phlox paniculata 'Fliederenzian'
« Antwort #36 am: 09. Januar 2017, 22:23:30 »

#
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b
Re: Phlox paniculata 'Fliederenzian'
« Antwort #37 am: 10. Januar 2017, 17:52:08 »

Typische Symptome des "Bazillus Phloxus" :D Schlimm, nicht wahr... wird man den wieder los? 8)
Nein :P ;)
Gespeichert
LG Rosenfee

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox paniculata 'Fliederenzian'
« Antwort #38 am: 15. März 2017, 20:42:37 »

Ich hole den Thread mit schlechten Nachrichten wieder hoch.

Nachdem ich von der Gärtnerei Simon bis Mitte Februar keine Rückmeldung auf meine Anfrage per E-Mail bekommen habe, nie jemanden ans Telefon bekomen habe, habe ich schließlich per Fax definitiv und verbindlich mit der Bitte um eine Auftragsbestätigung bestellt.

Leider auch hier bis heute noch keine Antwort. Ob und wann ich die 'Fliedenziane' bekomme, ist also noch völlig offen und mit der Verteilung auf dem Berliner Staudenmarkt wird es vermutlich nichts.

Bin einigermaßen ratlos und mag auch nicht mehr hinterherlaufen. Wenn noch etwas kommt melde ich mich direkt bei den Interessenten. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phlox paniculata 'Fliederenzian'
« Antwort #39 am: 15. März 2017, 21:04:40 »

@troll13, wenn du 'Fliederenzian' nicht sofort brauchst/willst kann ich dir gerne etwas abstechen. Wäre halt dann im Herbst ...
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox paniculata 'Fliederenzian'
« Antwort #40 am: 15. März 2017, 21:16:36 »

Das wäre ganz lieb und ich behalte dein Angebot im Hinterkopf. :D

Aber nachdem ich nun verbindlich bestellt habe, werde ich erst einmal abwarten, ob ich nicht doch noch etwas  tut.

So etwas ist mir bei einem deutschen Anbieter, der auf seiner Webseite Postversand anbietet, leider noch nicht passiert. :-\

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phlox paniculata 'Fliederenzian'
« Antwort #41 am: 15. März 2017, 21:21:16 »

Wenn du etwas möchtest sag mir Bescheid.

Nun ja, vielleicht haben die auch gerade andere Probleme, was auch immer ...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox paniculata 'Fliederenzian'
« Antwort #42 am: 15. März 2017, 21:25:41 »

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,52389.msg2695643.html#msg2695643

Sie scheint ihn schon länger zu haben:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,37293.msg1716896.html#msg1716896

du bist ja ein Tausendsassa! Schön, meine alten Beiträge zu lesen. Phlox paniculata 'Fliederenzian' habe ich 2008 und 2014 von der Gärtnerei Simon. 2014 bekam ich auch Phlox amplifolia 'Great Smokey Mountains'. Ich war offenbar auf der Suche nach Phloxen, die mehr Wildnisscharakter haben und weniger anspruchsvoll sind. Und gut zu Eisenhüten, Aconitum napellus, Aconitum x cammarum 'Franz Marc' und Thalictrum delavayi passen. Der 19. Juli ist der Geburtstag von Großer Tochter. Ich trug sie damals durch ein Spalier aus Phlox paniculata "Irene" und Aconitum napellus vor dem Haus in dem wir damals wohnten.

Um das Verlangen auf die Spitze zu treiben noch mal ein Bild. Letztes Jahr hatte ich mich noch gewundert, wie lange dieser Phlox an apicalen Nebenknospen neue Blüten treibt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phlox paniculata 'Fliederenzian'
« Antwort #43 am: 15. März 2017, 21:36:29 »

herrlich, und diese das ganze noch ins hochkunstvolle treibende schiene! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox paniculata 'Fliederenzian'
« Antwort #44 am: 15. März 2017, 21:43:46 »

mann, mann, mann, du drechselst ja wieder Sätze! Ich musste lange überlegen was du mit "Schiene" meinst. Du meinst das Moniereisen, oder? Ich muss daran denken davon noch mehr bei Hornbach zu holen, einfach das beste Material um Pflanzen in Würde anzubinden, wenn sie mal leicht schwächeln.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de