Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:45:08
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Tropfbewässerung ?  (Gelesen 10319 mal)

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Tropfbewässerung ?
« am: 10. Januar 2017, 09:08:09 »

Es geht um die Wasserversorgung von Töpfen/Kübeln im Garten. ( Vermehrung, Aufzucht, 'Zwischenlagerung' )
Im Sommer kostet mich nur das Wässern der Kübel oft mehr als eine Stunde pro Tag und meine Gartenzeit ist knapp.
Das zu deligieren ist kaum zumutbar und oft mit Verlusten verbunden. Eine Woche Abwesendheit ist schon ein Riesenproblem.
Unnötig viel Wasser 'verplempern' möchte ich nicht und das Gardenasystem kommt, nach Versuchen, nicht in Frage.

Ich brauche Informationen zu einem Topf-Bewässerungssystem wie man es in Baumschulen oft sieht.
Ausgehend von einem Versorgungsschlauch gehen da dünne Röhrchen ab und stecken im Topfsubstrat.
Ich weiß nicht mal ob das gesuchte System mit Druck arbeitet oder ob die dünnen Schläuche über Kapillarwirkung funktionieren.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #1 am: 10. Januar 2017, 09:10:54 »

Ein führendes System für Baumschulen kommt von Netafim. Das ist eine israelische Firma. Die haben gute Erfahrungen mit Tröpfchenbewässerung. Dieses System arbeitet mit Druck.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #2 am: 10. Januar 2017, 09:50:42 »

Meine Balkonkästen habe ich über lange Jahre mit Tropf-Blumat bewässert.
Das hat gut geklappt und diese Lösung war auch am Besten, weil die Balkonkästen zu einem Drittel unter Dach waren.
In einen Teil hat es reingeregnet, während andere trocken blieben. Mit dem Blumat-System ist eine Bewässerung nach Bedarf möglich.
Am Wasseranschluß benötigte ich einen Druckregler; habe einen Doppelwasserhahn dafür installieren lassen, und den dünnen Anschlußschlauch zog ich bis in den ersten Stock.
Einmal installiert, benötigte ich in den kommenden Jahren ca. 1 Stunde, um die Anlage wieder funktionsfähig zu machen.
Das geht auch mit Kübeln, wobei große Kübel 2 oder 3 Tonkegel benötigen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

gtafreak93

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #3 am: 10. Januar 2017, 10:35:48 »

Netafim kann ich auch empfehlen
habe die Tropfschläuche und die VibroNet Düsen im Einsatz

http://www.netafim.de/product/pfeiltropfer
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #4 am: 10. Januar 2017, 10:58:09 »

Von Netafim gibt es auch ein Kleingartenset für das der Druck einer hochgestellten Regentonne ausreicht. Das Set ist eigentlich gedacht fürs Gemüsebeet, es gibt aber auch Tropfer für Kübel.

Es gibt auch ein Set für Kübel, aber da weiß ich nicht ob das mit einer Regentonne funktioniert.
http://biogartenversand.de/product_info.php?cPath=120_144&products_id=10518

Sich die Komponenten einzeln zu kaufen, muss man schauen was man braucht. Wenn ich mich recht entsinne gab es, bei den Händlern die ich gefunden hatte, nur für mich viel zu große Mengen.
Alternative als Hersteller wäre noch Hunter.
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #5 am: 10. Januar 2017, 14:23:52 »

Danke für eure Tipps !

@gtafreak93
Ich nehme an, dass du auch die Pfeiltropfer im Einsatz hast.
Im Katalog fand ich folgenden Text, der mich etwas verwirrt.

Pfeiltropfer in gerader oder Winkelform können ideal für Topf- und Containerpflanzen genutzt werden,
wenn ein normaler Einzeltropfer nicht mehr ausreicht. Mittels Adapter in einfacher, doppelter oder vierfacher
Ausführung können sie über 3/5 mm Microschlauch an jeden Tropfer mit Nippelauslass angeschlossen werden
und liefern exzellente Verteilgenauigkeiten.


Sind diese Teile nur Verteiler, die an einem Tropfer angeschlossen werden, oder begrenzen sie den Durchfluss selbst ?
Und darf ich fragen wo du sie gekauft hast ?

Danke schonmal.



Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

gtafreak93

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #6 am: 10. Januar 2017, 15:11:11 »

Ne ich hab die Tropfschläuche die alle 33cm ein Loch haben.

Ich stelle mir das so vor dass sie den Durchfluss selber begrenzen und wie meine VibroNet funktionieren.

Also ein Schlauch in den man löcher sticht, in den gewünschten Abständen und dann mit so einem Stachel den Mikroschlauch drin befestigt.
An jeden Mikroschlauch wird dann vermutlich ein Tropfer gesteckt. Den Tropfer kannst dann wiederum ins Substrat stecken.

Da gibts dann eine eigene Zange die kostet ca 15€
Mir hat das ein Freund alles organisiert bei Parga .. denen hab ich gesagt was ich für ein System will und sie haben alle Teile geliefert inkl. Adapter ..

Ich hab sie in Österreich bei Parga(VibroNet) und Pipelife(Tropfschläuche) gekauft
« Letzte Änderung: 10. Januar 2017, 15:16:51 von gtafreak93 »
Gespeichert

o-planten

  • Gast
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #7 am: 10. Januar 2017, 17:07:44 »

... und das Gardenasystem kommt, nach Versuchen, nicht in Frage.

Wenn Du von Gardena & Co Abstand nehmen willst, wirst Du immer das Problem haben, dass Du ein Zuviel kaufen musst. Beispielsweise wird die 4-bar-PE-Versorgungsleitung bei Meyer erst ab 100 m angeboten und der 4-fach-Verteiler erst ab 25 Stück, also für 100 Töpfe.
Deshalb wird es das Beste sein, wenn Du erstmal die Baumschulen in Deiner Nähe abklapperst in der Hoffnung, Dir da alles passgenau zusammenstellen zu können.
Die Marke ist dabei Nebensache, die funktionieren ja alle.

Übrigens wirst Du bei normalem Leitungsdruck noch einen vorgeschalteten Druckminderer einkalkulieren müssen.
Und ein paar Micro-Schläuche als Reserve tun auch ganz gut.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #8 am: 11. Januar 2017, 14:15:28 »

Ich komme nochmal auf Tropf-Blumat zurück.
Diese Tropfer geben nur Wasser ab, wenn das Substrat trocken ist. Jeder einzelne Topf erhält Wasser, wenn notwendig und der daneben stehende Topf, der noch feucht ist, bekommt kein Wasser.  Und das ist der Vorteil bei diesem System.
Man braucht keine Zeitschaltuhr; der Wasserhahn mit vorgeschaltetem Druckregler bleibt durchgehend offen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #9 am: 11. Januar 2017, 15:28:43 »

@laguna
Ich kenne diese Tonkegel-Teile. Das ist vielleicht eine gute Lösung für einige wenige Pflanzen.
Ich denke an weit mehr als 100 Töpfe/Kübel. Vermutlich muss man in 30/60/90-Liter-Behälter auch noch mehrere dieser Teile stecken.
Dafür erscheint mir das System zu teuer und über die Lebensdauer weiß man auch nichts.
Ich glaube da ist eine 'professionelle' Lösung besser.

@o-planten
PE-Versorgungsleitung und auch die dünnen Schläuche gibt es relativ günstig bei Ebay.
Ein Druckminderer ist vorhanden, die Steuerung kann ich zum Glück für kleines Geld selbst bauen.
Dann fehlen 'nur' noch die Tropfer, ggf. Verteiler, wenig Spezialwerkzeug und Kleinkram.
Die Verkaufseinheiten sind bei der Anzahl Töpfe nicht wirklich ein Problem.

Trotzdem Danke für die Hinweise.

Gardena und warum lieber nicht:
Ich habe es vor Jahren in kleinerem Maßstab mit den entsprechenden Produkten versucht.
Alles was sprühte war völlig ok, die Teile kann ich heute noch gebrauchen. Alles was tropfte war bei mir störanfällig.
Am Wasser kann es nicht gelegen haben, das kam aus der Leitung, ist sehr weich und hat einen geringen Salzgehalt.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2017, 15:31:15 von kpc »
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #10 am: 05. August 2019, 11:05:52 »

Und was ist es denn nun geworden?
Welches System? Erfahrungen?

Meine Erfahrungen mit Gardena und den Tropfern sind auch eher durchwachsen. Vor allem wenn man 3m Höhenunterschied hat.
Entweder man speist  unten ein und braucht dann oben auf jeden Fall druckkompensierende Tropfer, oder man speist oben ein, dann p.. unten alle "normalen Tropfer zu viel.

Sprich eben mags gehn aber wehe es geht eine Treppe hoch, dann ists gleich vorbei mit der Gleichmäßigkeit.

Gibts eigentlich vernünftige Dosierer für Dünger die nicht gleich 10 Kubik in der Stunde Durchfluss brauchen?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #11 am: 05. August 2019, 22:32:50 »

Kurz zum Funktionsprinzip dieser Tropferleitungen:
Es wird eine Versorgungsleitung einfach durch die Pflanzung gelegt (meist 20'er PE - also 2cm Durchmesser) und darin die Tropferdüsen beliebig eingesetzt (mit einem Locheisen reinpieksen und Düse eindrücken - sie liefert dann je nach Ausführung 2 oder 4 Liter pro Stunde) an die Düse kann dann der Mikroschlauch aufgesteckt werden und mit einem Erdspieß versehen werden. Gibt's auch vorgefertigt. Bei schmalen Pflanzstreifen genügen aber auch nur diese Düsen oder Tropferschläuche. Die Länge der Mikroschläuche ist beliebig und sichert punktgenaue Wasserversorgung direkt an der Pflanze oder in nahegelegenen Töpfen/Kübeln oder so.
Bei schwebstoffreichem Wasser empfiehlt sich ein einfacher Wasserfilter. Der Wasserdruck sollte im normalen Bereich von Hauswasser bis max 5  oder 6 bar liegen.
Funktioniert über viele Jahre problemlos und wird auch in Kleinmengen bis Einzelteile angeboten ;)
« Letzte Änderung: 05. August 2019, 22:37:29 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #12 am: 06. August 2019, 07:41:06 »

Gibts eigentlich vernünftige Dosierer für Dünger die nicht gleich 10 Kubik in der Stunde Durchfluss brauchen?


Dosatron D25 F
?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #13 am: 06. August 2019, 08:26:59 »

Wenn man nicht viel Gegendruck in der Anlage hat gehen auch die deutlichst günstigeren Injektoren die nach dem Venturiprinzip arbeiten. `Venturi Injektor Dünger´ gibts ab 3-4€ aus China. Mit Hahn zum einstellen der Düngermenge ists ein bisschen teurer. Bei der Feuerwehr heißen die Z-Zumischer.
Ist für Tropfbewässerungsanlagen aber nicht tauglich, schon gar nicht für Druckkompensierte Tropfer. Da ist der Gegendruck zu hoch. Das ist mehr was für an den Gartenschlauch oder für die Rasenberegnungsanlage.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #14 am: 06. August 2019, 08:54:11 »

Gibts eigentlich vernünftige Dosierer für Dünger die nicht gleich 10 Kubik in der Stunde Durchfluss brauchen?


Dosatron D25 F
?
da füllt man dann den dünger ein aha, wasserlösliches nährsalz, kann das blaukorn auch sein?
ich hätte wirklich lust,  mal 100 hems so zu versorgen, denn die die ich beim hofstätter so sah strahlten vor gesundheit und üppigkeit
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de