Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:24:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Tropfbewässerung ?  (Gelesen 10350 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #15 am: 06. August 2019, 09:01:06 »

Da machst du eine Stammlösung mit Dünger drin und dosierst diese mit x% zu.
Blaukorn ist nicht löslich. Hakaphos ist etwas teurer, 25kg für 50€.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #16 am: 06. August 2019, 09:10:49 »

wuxal hätte ich
das einzige was mich stören würde sind die schläuche, optisch

etwas teurer? das 3fache
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #17 am: 06. August 2019, 10:05:23 »

da füllt man dann den dünger ein aha, wasserlösliches nährsalz, kann das blaukorn auch sein?


An die Dinger wird ein Ansaugschlauch montiert, der hängt dann in einem Kanister mit Nährlösung.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #18 am: 06. August 2019, 10:44:17 »

Das wäre sicher das was ich wollte. Allerdings nicht ganz billig was da aufgerufen wird (jedenfalls sonst im Netz). Mal sehen. Gebraucht gibts so was sicher an jeder Ecke im Kreis.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #19 am: 06. August 2019, 11:07:46 »

ich werde mal die bewässerung probieren, die düngung vlt später mal
da ich meist mit jauchen dünge, geht das eh kaum, da gieße ich dann halt mit der kanne, vmtl muss es öfters sein als bei den ausgepflanzten, ich nehme mal die blumenkübel von aldi, mit heissem eisen geht das lochmachen recht gut, hatte ich beim letzten woazbraten probiert
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #20 am: 06. August 2019, 12:42:11 »

Sofern deine Jauchen einen klaren, sauberen Anteil haben kannst du den ja (filtern) verdünnen und durchpumpen.
So mach ichs grad mit Hakaphos. 100l Wasser in einer extra Tonne entsprechend aufdüngen, durchpumpen, danach noch klares Wasser aus dem normalen Fass hinterher zum Spülen der Pumpe, Leitungen und Tropfer. Bisher gings gut, die Pumpe jammert mal nicht. 
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #21 am: 06. August 2019, 12:44:50 »

wie oft machst du das im jahr, wegen 3 mal zahlt sich das nicht aus, ich habe auch keine pumpe, den schlauch würde ich über die hauswasserleitung speisen
aber interessant wäre das auf alle fälle
ich habe heute diese fleischwannen  mit 15 kleineren töpfen bestückt, einfach wasser reingegossen, nach halber stunde war alles aufgesogen, wenn ich mir 30 wannen nehme, kosten nix, käme ich schon bissl vorwärts, andererseits ist es mühsam sie zu leeren bei regenwetter, gut, hems halten schon was aus

ob es möglich, sinnvoll wäre einen tropfer pro kiste zu nehmen?

wieviel ,wie oft dünger, das ist mir noch immer rätselhaft
« Letzte Änderung: 06. August 2019, 12:52:03 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #22 am: 06. August 2019, 12:57:35 »

Das Beste ist du düngst mit niedriger Konzentration (zB. 100mg N/L) so gut wie bei jedem giessen. Macht man wenn die Pflanzen salzempfindlich sind.
Rund 5% der Düngerlösung sollten unten aus dem Topf wieder rauslaufen, ab 2 mal düngen kann man einen spülgang mit klarem Wasser machen und 10% unten rauslaufen lassen.

Wenn du in die Fleischwannen eine heiße Sechskantmetallschraube (zB M8) reindrehst, schneidet sie beim Plastikschmelzen sich selbst ein Gewinde. Du kannst dann anstauen und die Schraube zum ablassen rausdrehen. So brauchst du kein Töpferücken spielen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #23 am: 06. August 2019, 13:11:52 »

So wie Thuja es beschreibt hab ichs mit der Kanne gemacht. 10gr/10l Wasser und das bei den meisten Kübeln ständig, bei Fressern wie Citrus auch mehr.
Dadurch dass ich jetzt mit der Bewässerung (erst Urlaubslösung und im Moment Krankheitslösung da ich nicht viel tragen darf) arbeite, mach ich 2x die Woche 0,3% sonst klares Wasser je nach Vefügbarkeit Regen oder Brunnenwasser.
Das separate Fass ist nur damit ich die Konzentration  halbwegs gut einhalte und hinterher die (normale Regenfass)Pumpe wieder spülen kann, da ich keine Ahnung hab ob die in der sauren Düngerlösung sonst alsbald den GEist aufgibt.
Ein Tropfer pro Wanne? Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Die Wanne steht ja nicht immer voll mit Wasser, sonst mußt du umstellen auf Seerosen. Da würds gehen.
Du kommst ned drum rum einen zentralen Schlauch zu legen und von dem weg einzeln zu den Töpfen oder mit Strängen von dünneren Schläuchen zu Gruppen von Töpfen und von dort dann einzeln Verteilen. Die Pumpe dazu (reicht etwas über 1 bar wenns eben ist) ist dann das kleinste Problem.
Alternative wäre einen Sprühschlauch parallel zu den Topfreihen legen und dann einfach im Großen über alles drüber sprühen. Vertragen aber nicht alle Kübel. Hatte ich mal für eine Woche Urlaub gemacht und hatte dann auch Ausfälle, Vermutlich auch weils halt auch kaltes Brunnewasser war.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #24 am: 06. August 2019, 13:12:42 »

das ist eine gute idee, die könnte ich auch seitlich in 1 cm höhe machen, am tiefsten punkt, weil wirklich ganz eben stehn sie ja kaum, da kann ich dann leichter dazu
vor langer zeit meinte mal jemand, blaukorn wäre ohnehin besser rund um die pflanzen zu streuen??
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #25 am: 06. August 2019, 13:14:20 »

Das Beste ist du düngst mit niedriger Konzentration (zB. 100mg N/L)
wieviel wäre das bei blaukorn
vielen dank
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #26 am: 06. August 2019, 16:06:56 »

Bei einem Billigblaukorn mit zB. 12-8-16 rund 8g auf 10 Liter Wasser (0,083%). Bei Brunnenwasser weniger, das enthält manchmal schon Nitrat. 100mg Nitrat pro Liter entspricht 23mg N.

Blaukorn streut man am besten dorthin, wo die jungen Wurzeln wachsen, die die Nährstoffe aufnehmen. Das ist nicht an der Basis sondern außen, bei Bäumen zB am Rand der Kronentraufe und bei Stauden dort wo man den Spaten ansetzen würde, wenn man sie ausgraben wollte.

Aufpassen mit 1cm Höhe und anstauen. Kann bei Staunässeempfindlichen Pflanzen, ich galube Hems gehören dazu, schnell zu Fäulnis führen. Auch wenns nur der untere cm im Topf ist, dort sitzen die meisten aktiven Wurzeln. Man sieht die Schäden jedenfalls oben an der Entwicklung und so gibts früher oder später A-Pflanzen und B-Pflanzen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #27 am: 06. August 2019, 16:18:24 »

die wurzeln wachsen nur nach unten bei den hems, viel platz gibts da eh nicht zum streuen bei 14 er töpfe
ich werd mal aufglöst probieren, einfach in die wanne schütten,  was aufgesaugt wird in 10 minuten
denke nicht dass wurzeln schnell faulen, hier steht eine pflanze im kübel mit wasser , kaum erde, seit 2 monaten und die treibt grade neu aus, schöner als die getopften
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #28 am: 06. August 2019, 16:34:32 »

Von unten düngen ist per se nicht schlecht. Hat gewisse Vorteile.

Wenn du das nur ab und an machst, nimm die 0,3% Blaukorn-Konzentration, also 30g auf 10 liter Wasser.

Wenn du das lange machst und hartes Wasser hast, reichern sich Salze an. In der Kiste und der Erde. Siehst du an Salzkrustenrändern. Dann mal wieder eine Zeitlang von oben giessen ohne Kiste und nicht verbrauchte Salze auswaschen.
Probier das einfach mal mit auflösen und in die Wanne.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Tropfbewässerung ?
« Antwort #29 am: 06. August 2019, 18:05:42 »

1000 dank hab nachgschaut, mein nichtblaues korn hat 12 12 17
ein geh. esslöffel hat 25 gramm
werde versuchen 6 mal im jahr zu düngen, 2 mal korn 2 mal brennnesselj, 2x hühnermistj
ich könnte ja paar kisten ausprobieren verschiedentlich, das müsste ich aber mitschreiben, sonst vergess ich alles
und zum wässern probier ich mal tröpfchen, in die kiste, nicht pro topf
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de