Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:41:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 82   nach unten

Autor Thema: Hostas 2017  (Gelesen 134114 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hostas 2017
« Antwort #285 am: 24. April 2017, 13:35:07 »

Könnte mir jemand helfen, diese Hosta bei  Namen zu nennen? ...
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hostas 2017
« Antwort #286 am: 24. April 2017, 13:41:24 »

... Ich habe ihr letztes Jahr eine komplette Erneuerung der Topferde gegönnt. Jetzt sieht sie aus, als ob sie im Leben noch  sehr, sehr viel vor hätte. Das erste Blatt ist jetzt schon 40cm lang und damit deutlich größer als der Topf. Die anderen kommen noch  ::) Brauche ich für sie eine Badewanne als Pflanzgefäß? Welche ist das?
« Letzte Änderung: 24. April 2017, 13:43:05 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Hostas 2017
« Antwort #287 am: 24. April 2017, 13:53:08 »

Vielleicht eine aus der H. montana-Verwandtschaft? Die werden teilweise sehr groß.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Hostas 2017
« Antwort #288 am: 24. April 2017, 16:14:42 »

das kann viel sein.....auch sun and substance
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Hostas 2017
« Antwort #289 am: 24. April 2017, 16:25:47 »

Weißt du die Farbe der Blüte.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hostas 2017
« Antwort #290 am: 24. April 2017, 17:13:05 »

Hallöchen Leo,
Vielleicht eine aus der H. montana-Verwandtschaft? Die werden teilweise sehr groß.
Ich werde mal nach Merkmalen der montana schauen, vielleicht ist sie das, denn ...

@Lord: Ich habe S&S im Garten. Wächst nur 2-3 Meter weiter im Beet. Hat dort vielleicht weniger Sonne, ist aber nicht mal im Ansatz so weit wie die Unbekannte. Die S&S-Blätter sind gerade mal in der Trichter-Phase. Kein Einziges ist so weit entfaltet. Und: Verliert die S&S nicht, je tiefer sie im Schatten steht, mehr und mehr ihrem gelblichen Farbton? Falls es so ist, dann müsste die im Topf viel gelblicher sein.

@Christel: Ich habe zwar keine Fotos, aber ein ziemlich gutes Farb-Gedächtnis. Wenn ich mich nicht sehr irre blüht sie weiß.
« Letzte Änderung: 24. April 2017, 17:28:29 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Hostas 2017
« Antwort #291 am: 24. April 2017, 17:27:04 »

meine s+s sind auch n0ch nicht soweit, stehn heuer erstmals schattig, werd mal schaun wegen farbe, sehn aber gelblich aus
« Letzte Änderung: 24. April 2017, 17:28:44 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Hostas 2017
« Antwort #292 am: 24. April 2017, 17:42:31 »

Sie ähnelt auch meiner Sum and substance sehr ...
 Meine beiden Empress Wu in einem Garten  sind auch in ganz verschiedenen Stadien: Sonne und Topf =voll entfaltet und Schatten und Beet= großes Hörnchen
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Hostas 2017
« Antwort #293 am: 24. April 2017, 17:43:00 »

Hosta nur nach Foto bestimmen wollen ist auch mehr raten als sonst was. Keine Gewähr.  ;D

@Schantalle
Eine von vielen aus der H. montana-Verwandtschaft ist z.B. H. montana f. macrophylla. Ein ziemlicher Brummer.  8) Blüht aber nicht rein weiß sondern ganz hell lavendel. Vielleicht erinnerst du dich, ob dir mal irgendwann sowas in den Garten geflattert ist?

Aber wie Lord schon treffend sagte, das kann viel sein.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hostas 2017
« Antwort #294 am: 24. April 2017, 17:45:13 »

meine s+s sind auch n0ch nicht soweit, stehn heuer erstmals schattig, werd mal schaun wegen farbe, sehn aber gelblich aus
Gelblich bleiben sie. Aber irgendwo habe ich vor Jahren den Satz aufgeschnappt, dass je sonniger S&S steht, desto gelblich die Blätter und stärker die Leuchtkraft. Es musste nach den Kauf gewesen sein, denn als ich damals für sie im Garten nach dem Platz suchte, habe ich mir (oder zu ihr) – "na, hier leuchtest du halt weniger, dafür kannst du dich streckten wie du willst" – gesagt ;D
Gespeichert
Aster!

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Hostas 2017
« Antwort #295 am: 24. April 2017, 17:48:12 »

Wenn sie weiß blüht, könnte es auch Big Daddy sein.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Hostas 2017
« Antwort #296 am: 24. April 2017, 17:54:12 »

Glaub ich nicht. 'Big Daddy' hat blaues Laub und die Blätter sind schalen-/tassenförmig nach oben gebogen.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Hostas 2017
« Antwort #297 am: 24. April 2017, 17:57:58 »

je sonniger S&S steht, desto gelblich die Blätter und stärker die Leuchtkraft. Es musste nach den Kauf gewesen sein, denn als ich damals für sie im Garten nach dem Platz suchte, habe ich mir (oder zu ihr) – "na, hier leuchtest du halt weniger, dafür kannst du dich streckten wie du willst" – gesagt ;D
das stimmt bei den meisten, eine june wurde bei mir ganz grün im schatten
habe nun alle 6 s+s unter meinen schwarzen hollunder gepflanzt, müsste mal gut aussehn
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hostas 2017
« Antwort #298 am: 24. April 2017, 18:00:43 »

Hosta nur nach Foto bestimmen wollen ist auch mehr raten als sonst was. Keine Gewähr.  ;D
Das ist klar und eine Gewähr erwarte ich auch nicht. Ich wollte halt nur laut nachdenken, nachdem sie mir hier mit ihrem plötzlichen Volumen wie Flaschengeist reingeknallt ist ;D ;D ;D

Zitat
Blüht aber nicht rein weiß sondern ganz hell lavendel. Vielleicht erinnerst du dich, ob dir mal irgendwann sowas in den Garten geflattert ist?
Sie kam als No-Name und hat daher von Anfang an ein Schildchen "Hosta ?-?-?" im Topf.
Aber ... ganz helles Lavendel kann die Blüte natürlich sein!

@Weidenkatz: Den Topf-Standort als sonnig zu bezeichnen wäre übertrieben. Die anderen, klein wie groß, die in Töpfen daneben stehen sind aber auch erstmal "Trichter".

Ich glaube, mir bleibt nichts anderes übrig, als die Blüte abzuwarten. Dann habe ich den perfekten Vergleich.
Umtöpfen werde ich sie frühestens im Herbst. Jetzt stelle ich sie samt Topf in einen größeren rein. In dem Kleinen kippt sie mir um beim ersten besten Hauch von Wind.

[NACHTRAG] - 'Big Daddy' ist es definitiv nicht. Den habe ich hier auch.
[NACHTRAG 2] Leo hat Recht, BG hat die Schalen nach oben. Hier ein perfekter Landeplatz für überreife Kirschen! Hervorragende Farbeeffekte  :-X :-X :-X

« Letzte Änderung: 24. April 2017, 18:26:08 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hostas 2017
« Antwort #299 am: 24. April 2017, 18:19:37 »

Eine von vielen aus der H. montana-Verwandtschaft ist z.B. H. montana f. macrophylla. Ein ziemlicher Brummer.  8)

Leo, die viele montana Verwandten werde ich mir definitiv anschauen! Wenn bei meinem "Flaschengeist" die weiteren Blätter in paar Wochen völlig entfaltet sind, werde ich entsprechend mehr über "ihm" wissen. Auch die Härte der Blätter und Oberfläche werden dann leichter zu vergleichen oder beschrieben.
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de