Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 23:46:39
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...  (Gelesen 21486 mal)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068

Das Thema kam im Shengpfui-Thread auf, und da ich als Steinmetztochter quasi auf Friedhöfen großgeworden bin, freu ich mich sehr, dass hier noch mehr Menschen Interesse am Thema haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema im Atelier gut aufgehoben ist, aber da es sich im weitesten Sinne auch bei Friedhöfen um gärtnerische Gestaltung handelt, denke ich mal schon.
Alors, on y va!
Ich freu mich auf Erfahrungen, Bilder, Vergleiche über Friedhöfe in aller Welt!
Als appetizer ein Bild von einem Friedhof irgendwo auf der Krim. Dem Bild nach ist der Herr ja schon länger tot, wird aber noch liebevoll dekoriert
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #1 am: 11. Januar 2017, 17:10:11 »

In Luxemburg, wobei ich annehme, dass diese Art der Friedhofsgestaltung ursprünglich aus Frankreich rübergeschwappt ist, gibt es 2 traditionelle Gräber-Varianten:
Es gab/gibt Gräber mit offener Erde, mit einem Steinrand eingefasst, die regelmäßig neu mit Wechselflorbepflanzung - Stiefmütterchen, Eisbegonien, Leberbalsam, gefüllte Gänseblümchen usw. - in Reih und Glied bepflanzt wurden/werden, heutzutage eher dauerhaft mit Bodendeckern und nur in der Mitte wird eine Schale mit Blühaspekt aufgestellt.
(Aber auch schon vor 40 Jahren wurden solche Gräber wohl zur Pflegeminimierung mit Splitt abgedeckt)
Und dann gab und gibt es komplett steinerne Gräber, wo die gesamte Grabfläche mit einer oder, bei Familiengräbern, bis zu drei, vier Steinplatten von 1,2x2,5m Größe abgedeckt ist.
Auf die Platten wird dann nach Saison oder zu besonderen Feiertagen wie Allerheiligen eine bepflanzte Schale gestellt, die nach 2-3 Wochen wieder entsorgt wird.
Heutzutage würde ich schätzen, daß die Mehrheit der Gräber auf unseren Friedhöfen komplett steinern ist.
Inzwischen sind natürlich auch Urnen-Grabfelder dazu gekommen.
Mit vielen Bäumen oder Sträuchern durchsetzte Friedhöfe gibt es fast gar nicht.

Spanische Friedhöfe kenne ich nur 2, das waren eher "Sarg-Schließfächer", gemauerte "Regalreihen" mit viereckigen Öffnungen, in die der Sarg passte und die mit einer Steinplatte mit eingraviertem Namen des Verstorbenen verschlossen wurden.....ich fragte mich, wie das überhaupt funktionierte....
Der eine der beiden Friedhöfe hatte aber immerhin eine zentrale Grünfläche mit Zypressen, Bougainvilleen und sogar kleinen Rasenflächen, wenn ich mich recht entsinne, die von den Regalmauern umgeben war.
Der Friedhof war irgendwo auf der Südhälfte von Gran Canaria in einem ansonsten absolut felsig-trockenen Gebirgstal und ich empfand ihn durch die Grünfläche und die weiß gestrichenen Gräbermauern wie eine Oase.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #2 am: 11. Januar 2017, 17:47:26 »

So, hier wollte ich hin.  ;) Schönes Thema. Ich mag Friedhöfe auch gern und zitiere mich mal selbst, das kam nämlich bei den Grüntönen schon mal auf:
Einer meiner Lieblinge ist der Biedermeierfriedhof St. Marx in Wien, nicht wegen des ollen Mozartgrabs, sondern, weil er so lange sich selbst überlassen war, dass sich dort ganz verwunschene Wege gebildet haben. Und wegen der tollen Grabsteine, die die Begeisterung der Wiener für Titel so herrlich widerspiegeln - vom "Cassenverwalter" über die "Dombaumeistersgattin" bis zum "Hausinhaber" ist alles dabei. Auch einen "bürgerlichen Lust- und Ziergärtner" habe ich gesehen. :)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #3 am: 11. Januar 2017, 17:50:18 »

Warum heißt der "Biedermeierfriedhof"?
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #4 am: 11. Januar 2017, 17:58:39 »

Weil er Ende des 18. Jahrhunderts angelegt und nach der Entstehung des Zentralfriedhofs in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts geschlossen wurde, das heißt, die allermeisten Gräber fallen in die Biedermeierzeit. Er steht auch unter Denkmalschutz.
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #5 am: 11. Januar 2017, 18:15:29 »

Kies, getöpferte Blumengestecke auf den Grabplatten, in wunderbarer Lage mit Blick aufs Meer in der Normandie


Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #6 am: 11. Januar 2017, 21:47:35 »

hui, der Biedermeierfriedhof könnte mich doch glatt mal nach Wien locken. Großartig.
Auf meinem Grabstein würde dann "son blöder Algendoktor" stehen. So hat das meine Tochter genannt, weil ich nach meiner Promotion so gar kein Arzt war  :P
Irgendwann in den 90ern haben wir mal Highgate in London besucht. Ich war gerade auf meinem George-Eliot-Trip und wollte ihr Grab suchen. Ich war ziemlich überrascht, dort das ziemlich pompöse Grab von Karl Marx zu finden. Wenige Meter weiter war der Friedhof total verwildert, schiefe Grabsteine, eingesunkene Gräber, ganz wunderbar (und überhaupt nicht gruselig).
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #7 am: 11. Januar 2017, 21:57:17 »

das ist mein Lieblingsgrab auf dem Südfriedhof: Lene Voigt.
Wenn ich mal dort bin, bringe ich ihr gerne mal ein Blümchen.
Wobei sie sicher, so wie die Sachsen sich im Augenblick aufführen, im Grab rotiert...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #8 am: 11. Januar 2017, 22:26:54 »

Südlich von Berlin gibt es auch einen tollen Friedhof.
http://www.suedwestkirchhof.de/kirchhof.html
Wer in der Nähe ist, sollte ihn unbedingt mal ansehen. Die verwunschenen und zugewachsenen Ecken sind leider im Link nicht zu finden.
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #9 am: 11. Januar 2017, 22:35:08 »

Ein Friedhof mit bester Aussicht:


Hongkong

« Letzte Änderung: 11. Januar 2017, 22:37:13 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11789
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #10 am: 11. Januar 2017, 22:41:51 »

Die verwunschenen und zugewachsenen Ecken sind leider im Link nicht zu finden.

Solche Ecken  :D?

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11789
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #11 am: 11. Januar 2017, 22:43:08 »

Oder dieses von Langenscheidt.

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #12 am: 11. Januar 2017, 22:45:21 »

Stimmt, da sind wir letzten Sonntag noch gewesen.
Ich liebe aber auch die "verwaldeten" Ecken, wo zwischen den Bäumen und im Gesträuch alte Grabsteine zu finden sind.
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #13 am: 11. Januar 2017, 22:47:14 »

So richtig "beschauliche" Liegeplätze gibt es auf den ländlichen Friedhöfen in Nordwestdeutschland nicht mehr und hat es auch wohl nie gegeben. Aktuell geht es auch wohl eher in Richtung "Sheng Pfui". :'(

Ausnahme sind vielleicht die noch erhaltenen jüdischen Friedhöfe aber da habe ich mich bislang nie getraut, die Kamera auszupacken.

Für mich selbst tendiere ich eher in Richtung "Friedwald". Da ist man vermutlich doch unter "Seinesgleichen". ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11789
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #14 am: 11. Januar 2017, 22:48:17 »

Da ist immer schlecht zu fotografieren, Euphrasia  :-\.

Krasser Gegensatz dazu:
Cementerio Cristóbal Colón in Habana (56 ha Fläche). Rein durften, bzw wollten wir nicht. Ein Wachmann wollte von uns dafür Eintrittsgeld haben  :o. Und zwar nicht wenig  >:(.

« Letzte Änderung: 11. Januar 2017, 22:49:49 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de