Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:41:10
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...  (Gelesen 21594 mal)

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #30 am: 12. Januar 2017, 11:37:38 »

Hier St. Petersburg, Alexander Newski Kloster. Dort gibt es zwei Friedhöfe. Den alten Lazarus Friedhof, heute Nekropole des 18. Jahrhunderts und gegenüber die Nekropole der Meister der Kunst, ehemals Tichwiner Friedhof.




Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #31 am: 12. Januar 2017, 11:42:38 »








Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #32 am: 12. Januar 2017, 11:46:07 »

Verwunschene Teile gibt es auch







Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #33 am: 12. Januar 2017, 11:53:59 »

Ria die Untertitel "alte Grabstätte Saarland", die sind doch auf einem alten Friedhof, oder denke ich da verkehrt?

Einen Urnenfriedhof als Senkgarten angelegt hatte ich vorher noch nie gesehen Callis.

Langenscheidt Grabstätte als Mausoleum auch interessant.

« Letzte Änderung: 12. Januar 2017, 11:59:09 von malva »
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

TamaraK

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #34 am: 12. Januar 2017, 12:28:23 »

Eure Fotos geben einen nochmal einen ganz anderen Eindruck von Friedhöfen. Ich kenne da eigentlich nur die klassischen Varianten, wo ein Stein neben dem anderen steht. Hier sieht man aber, dass es auch anders geht - nicht nur so lieb- und leblos. Ich persönlich finde einen Waldfriedhof viel wärmer, geborgener und auch irgendwie lebendiger. Schön, dass es auch so etwas gibt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19529
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #35 am: 12. Januar 2017, 18:16:19 »

...
Spanische Friedhöfe kenne ich nur 2, das waren eher "Sarg-Schließfächer", gemauerte "Regalreihen" mit viereckigen Öffnungen, in die der Sarg passte und die mit einer Steinplatte mit eingraviertem Namen des Verstorbenen verschlossen wurden.....ich fragte mich, wie das überhaupt funktionierte....
Der eine der beiden Friedhöfe hatte aber immerhin eine zentrale Grünfläche mit Zypressen, Bougainvilleen und sogar kleinen Rasenflächen, wenn ich mich recht entsinne, die von den Regalmauern umgeben war.
Der Friedhof war irgendwo auf der Südhälfte von Gran Canaria in einem ansonsten absolut felsig-trockenen Gebirgstal und ich empfand ihn durch die Grünfläche und die weiß gestrichenen Gräbermauern wie eine Oase.

Hab die Fotos wiedergefunden - es war sogar eine sehr bunte und abwechslungsreiche Bepflanzung in der Mitte!!









Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #36 am: 12. Januar 2017, 18:22:00 »

Das Kolumbarium auf dem Leipziger Südfriedhof
Gespeichert
plantaholic

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #37 am: 12. Januar 2017, 18:50:48 »

Naheliegend, so etwas auch historisch als "Taubenschlag" zu bezeichnen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #38 am: 12. Januar 2017, 19:04:22 »

Ich hole mal welche aus dem Pfingsttreffenfaden rüber. ;)

Loschwitzer Friedhof:





Dresden - Johannisfriedhof















Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #39 am: 12. Januar 2017, 19:33:29 »

Oh, im Vergleich zu deinem Kolumbarium wirkt meins aus den Abruzzen doch eher nüchtern. Ich dachte immer, dass diese Friedhofsform daher kommt, dass in den Bergen kein Platz für Gräber ist. An der Amalfiküste sind die oft auf wenige Meter breiten Absätzen der Steilküste. Aber das in Spanien ist ja eher eben aus.

pumpot, das Kolumbarium auf dem Südfriedhof enthalt doch Urnengräber, oder?
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #40 am: 12. Januar 2017, 19:43:51 »

urnengräber eher nicht, aber wohl die urnen. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #41 am: 12. Januar 2017, 20:05:58 »

Gibt es auch nicht überall:Das gekrönte "B" auf dem Aachener Waldfriedhof. Von oben hat man eine schöne Aussicht.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #42 am: 12. Januar 2017, 20:14:49 »

Eure Fotos geben einen nochmal einen ganz anderen Eindruck von Friedhöfen. Ich kenne da eigentlich nur die klassischen Varianten, wo ein Stein neben dem anderen steht. Hier sieht man aber, dass es auch anders geht - nicht nur so lieb- und leblos. Ich persönlich finde einen Waldfriedhof viel wärmer, geborgener und auch irgendwie lebendiger. Schön, dass es auch so etwas gibt.

Ob es wohl eine Antwort drauf gibt...?

Trotzdem: für mich ist der hiesige Stadtteilfriedhof mit seinen Wahl-/Reihengräbern und den meist unspektakulären, deswegen aber m. E. nicht lieblosen Grabsteinen/-malen Alles, aber nicht leblos. Zu vielen der dort Liegenden hatte ich /meine Familie, neben (engster) Verwandtschaft, in irgendeiner Weise einen Bezug, im Prinzip ist es immer noch der klassische Gottesacker eines (ehemaligen) Dorfes.

Ist man dort, trifft man in aller Regel auf irgendjemanden den man kennt, oder man kommt schnell ins Gespräch. Und sei es nur, weil man gerade beispielsweise gerade einen tiefroten Goldlack pflanzen will und die Besucherin von "schräg gegenüber" gerne wüsste, wo sowas zu haben ist. Und was es doch überhaupt alles für Blumen gibt... Hundelos Glückliche wissen das durchaus zu schätzen ;) :-X ;D.

Es ist ein sehr alter Friedhof, da er aber in langer Folge eine eher praktisch und schnörkellos denkende Klientel aufgenommen hat, die teilweise auch einfach nicht die Mittel dafür hatte, gibt es wenig wirklich Auffallendes. Das finde ich aber nicht schlimm, im Gegenteil, bspw. plärrende Marmorengel in Übergröße wirken auf mich vielfach erdrückend.

Als Hinterbliebener weiß (glaube) ich die Betrauerten dort gut aufgehoben, für mich ist das sehr tröstlich, auch ohne das näher definieren zu können. Und ohne irgendwie eso-trallala zu sein, zumindest denke ich das selbst von mir. Man soll natürlich niemals "nie" sagen, aber, dass ich wahrscheinlich auch irgendwann dort liegen werde, nimmt mir einen Großteil der natürlichen Furcht vor dem, "was noch kommt". Darf aber gerne noch eine Weile dauern.

Natürlich ist allein schon wegen fehlender/nicht naher Angehöriger die Friedhofswelt nicht überall in Ordnung und es ist freilich, wie fast immer, eine persönliche Sichtweise. Bin diesbezüglich aber gerne bieder und ideenlos.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2017, 20:43:38 von Krokosmian »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #43 am: 12. Januar 2017, 20:43:27 »

Wohin führt dieses Tor???



..auf diesen Friedhof: Cimetière juif (im Elsass) Mitte 17.Jh bis 20.Jh., teilweise zerstört (von wem ist klar)

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #44 am: 12. Januar 2017, 20:53:17 »

Großbürgerliches Grabdenkmal, neu belebt (hier)



näher:
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de