Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:55:00
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...  (Gelesen 21484 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #75 am: 25. August 2020, 22:50:43 »

Bei uns wird für jeden Friedhof, ob kirchlich oder kommunal, eine Friedhofssatzung aufgestellt. Die Liegezeiten und Kosten können sehr unterschiedlich sein, meistens gibt es aber für Ehegatten das Recht auf gemeinsame Bestattung, auch wenn Jahrzehnte dazwischen liegen oder in dem Bereich des Friedhofs keine Bestattungen mehr vorgenommen werden.
.
Es gibt Bestrebungen, die Grabdenkmäler bei Ablauf der Liegezeit nicht mehr einfach wegzuwerfen, sondern an einem gesonderten Platz aufzustellen und zu erhalten, das finde ich gut.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #76 am: 25. August 2020, 22:55:04 »

Hanstedt in der Nordheide hat so ein Grabsteinmuseum auf dem Friedhof.
Und einen denkmalgeschützten Friedhof an der Kirche. Da wird schon lang nicht mehr bestattet.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #77 am: 25. August 2020, 23:00:08 »

Der Bergfriedhof hätte mir auch gut gefallen. :)
.
Hier ist auch ein historischer Friedhof erhalten, auf dem keine Bestattungen mehr vorgenommen werden. (Wenn man die Abbildungen der Grabmale vergrößert, findet man auch das von Carl Harbert, dem die Apfelsorte 'Harberts Renette' ihren Namen verdankt.)
.
historischer Friedhof
jüdischer Friedhof

« Letzte Änderung: 25. August 2020, 23:33:14 von Secret Garden »
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #78 am: 25. August 2020, 23:11:31 »

Bei uns wird für jeden Friedhof, ob kirchlich oder kommunal, eine Friedhofssatzung aufgestellt.
Es gibt Bestrebungen, die Grabdenkmäler bei Ablauf der Liegezeit nicht mehr einfach wegzuwerfen, sondern an einem gesonderten Platz aufzustellen und zu erhalten, das finde ich gut.

Das finde ich gut. Hier müssen  leider die alten großen Findlinge, die als Grabsteine aufgestellt wurden,  entfernt werden, wenn die Ruhezeit einer Grabstelle abgelaufen ist, auch wenn der Platz nicht neu belegt wird.
Die Gebühr für das Entfernen ist hoch.
Diese Findlinge werden  dann für den Straßenbau geschreddert, wurde mir erzählt, da sie nicht mehr verwendet werden können.
Gerne hätte ich den schönen Findling, den Grabstein meiner Eltern, "gerettet" und auf mein Grundstück schaffen lassen, aber ein Unternehmen braucht dazu eine spezielle Erlaubnis,um den Friedhof mit einem Fahrzeug zu befahren, die teuer ist, falls die Genehmigung überhaupt erteilt wird. Und so einen Brocken kann man ja nicht selbst transportieren.
« Letzte Änderung: 25. August 2020, 23:29:12 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #79 am: 25. August 2020, 23:12:58 »

So etwas entdeckte ich in Montegrotto / Provinz Padua:
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #80 am: 25. August 2020, 23:22:22 »

Der "Friedhof der Namenlosen" auf Helgoland ist als malerische schlichte Gedenkstätte mit einer Glocke gestaltet:

https://www.faszination-friedhof.de/inhalt/friedhoefe/15_02%20Friedhof%20der%20Namenlosen%20auf%20einer%20Duene%20bei%20Helgoland/show_data
« Letzte Änderung: 25. August 2020, 23:24:09 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #81 am: 25. August 2020, 23:33:01 »

Das ist schade um den Grabstein deiner Eltern. Ich hätte auch gerne den meiner Großmutter "gerettet", das scheiterte jedoch an anderen Problemen. Prinzipiell: ein ordentlicher Steinmetz kann auch händisch viel bewegen. Ich war viel mit meinem Vater auf Friedhöfen unterwegs und habe "geholfen". Als sechs-, acht-, zehnjähriges Mädel. Da wurden mehrere hundert Kilo schwere Steine gesetzt, mein Vater betonte immer, dass er das ohne mich niemals geschafft hätte. Aber genau genommen habe ich nur die Klötzchen unterm Grabstein rausgezogen, Papa hat die halbe Tonne mit Sackkarre, Rollen und Hebel ganz alleine bewegt.
Seinen Grabstein haben wir dann auch ohne schweres Gerät gesetzt, mein Bruder, der Holde und ich. Irgendwie eine schöne Erfahrung.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #82 am: 25. August 2020, 23:44:25 »

Eine Geschichte, die mich sehr bewegt und an viele Erlebnisse aus meiner Kindheit erinnert, wenn die Familie gemeinsam Aufgaben löste.
Dich kann ich so verstehen !
Mir ging es ähnlich, als mit meinem "Taufgeld" ein Balken dieses Hauses bezahlt wurde und ich später immer stolz erzählte, dass dies Haus ohne  "meinen Balken" nicht hätte gebaut werden können. Ich zeigte dabei dann hoch zur Balkendecke im Wohnzimmer.


Leider lehnte der hiesige Steinmetz es ab, und wollte diesen Findling auch nicht haben, um ihn weiter zu bearbeiten. Es lohne sich nicht, sagte er, wegen des hohen Arbeitslohnes.
Schade finde ich das, denn jeder Stein hat doch sein eigenes Gesicht und seinen Charakter.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #83 am: 25. August 2020, 23:45:50 »

Auch ein Friedhof, den ich sehr liebe, der "Pere Lachaise" in Paris. Hier kann man stundenlang spazieren gehen und diejenigen "besuchen", die man sehr verehrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A8re_Lachaise
« Letzte Änderung: 25. August 2020, 23:47:51 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #84 am: 25. August 2020, 23:53:10 »

Zitat
aber ein Unternehmen braucht dazu eine spezielle Erlaubnis

man kann die Friedhofsverwaltung fragen, ob der Stein zur Abholung für das Transportunternehmen ans Tor gebracht werden kann...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #85 am: 26. August 2020, 00:07:59 »

man kann die Friedhofsverwaltung (also die Dame vor Ort!) auch fragen, ob man mal kurz reinfahren darf  ;)

Taufbalken! So habe ich Familie nie erlebt, schön! Ich habe eine total verkorkste Familiengeschichte, ich kenne nur Eltern, Bruder, meinen Mann und unsere Kinder. Und seltsamerweise einen Urgroßcousin, der mir aufgrund früherer Familienbande ein Freund geblieben ist.
Père Lachaise mag ich auch sehr, der war wohl auch ursprünglich als Landschaftsfriedhof angelegt, ist mittlerweile aber a bissle voll, ich hab immerhin Jim Morrisson und Edith Piaf dort gefunden.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #86 am: 26. August 2020, 00:11:30 »

... und Frederic Chopin...

http://www.chopin-musik.com/b_8.php
« Letzte Änderung: 26. August 2020, 00:13:47 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #87 am: 26. August 2020, 00:23:14 »

Zitat
aber ein Unternehmen braucht dazu eine spezielle Erlaubnis

man kann die Friedhofsverwaltung fragen, ob der Stein zur Abholung für das Transportunternehmen ans Tor gebracht werden kann...

Hoffnungslos. Ich habe viele Möglichkeiten versucht und denke nun allmählich, dass die Gebühr für die Entfernung wichtiger war. Der Friedhof leert sich hier immer mehr und deshalb wird Geld benötigt.

Nach all meinen Versuchen habe ich mich nun damit abgefunden. Es hat ja alles seine Zeit , und die Erinnerung bleibt erhalten.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4239
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #88 am: 26. August 2020, 12:50:39 »

Ein Friedhof, der mich irgendwie sehr fasziniert hat, ist der Cemeterio Santa Maria Magdalena de Pazzis in San Juan / Puerto Rico.
Er liegt hoch über dem Meer auf einem Hügel, nahe der alten Stadtfestung.
Alle Gräber sind aus weißem Marmor und fast jedes ist mit einer überlebensgroßen Heiligenfigur geschmückt.
Die Gräber bleiben anscheinend dauerhaft bestehen, an vielen der älteren hat der Zahn der Zeit genagt, viele sind eingestürzt... von den einstürzenden Altbauten  ;D gibts aber keine Fotos.
« Letzte Änderung: 26. August 2020, 13:30:38 von Apfelbaeuerin »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4239
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #89 am: 26. August 2020, 12:51:01 »

.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de