Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 01:07:06
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 225   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2017  (Gelesen 292432 mal)

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2130 am: 16. Juli 2017, 10:21:37 »


Peggy Jeffecoat

immer begeistern mich dieselben Pflanzen! Stargate Portal wollte ich auch mal. Schön ist sie ja. Aber nichts für meinen Garten.

Was auch wicht ist, jede Blüte ist gefüllt!
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2131 am: 16. Juli 2017, 10:22:44 »


Spacecoast Black Velvet Baby
Also diesen Farbton finde ich ja doll. :D Kommt die gut mit Regen klar oder gibts dann doch Flecken?

Sie steht seit Herbst 2013 in meinem Garten, die Blüten sind nie fleckig.
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2132 am: 16. Juli 2017, 10:24:24 »

Sämling Hohls
Nr. 2241 - 1

der ist toll, immer wieder fliege ich auf diese sämlinge... vermehrt er sich gut? 8) ;)

Hat seit 5/2016 2 Fächer zugelegt!
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2133 am: 16. Juli 2017, 10:25:09 »

poooaaa da würden mir einige gefallen *schmelz*

Das kannste laut sagen ! Wunderschöne Fotos, die wecken Begehrlichkeiten...  :-\

Danke ;)
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2134 am: 16. Juli 2017, 11:31:21 »

Winterhärte, mir sind im vergangen Winter seeehr viel, zu viele Taglilien abhanden gekommen, Kahlfrost über 2 Monate und die tiefste Temeratur war -21°, Black Velvet Baby hat es sehr gut überstanden, ist seit 2013 in meinem Garten.

Gut zu wissen - so wenig empfindlich und so schön ist ein echter Gewinn für den Garten! Ich hab seit heuer auch noch die Lil' Red Wagon von Kinnebrew (der Papa von Black Velvet Baby), ungefähr gleiche größe, gleiche samtige Oberfläche aber deutlich heller rot, leider gerade kein brauchbares Foto zur Hand - nur eines aus Italien, dort hab ich mich in die Sorte verliebt:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2135 am: 16. Juli 2017, 11:38:51 »

Vor zwei Jahren hab ich mal ein paar Weißvergleich-Bilder gemacht - sind mir gerade untergekommen.

Wirklich 'near white' ist die schon gezeigte White Crinoline
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2136 am: 16. Juli 2017, 11:40:15 »

Der Rest ist eher 'far away from white' als 'near white' - wie z. B. True Devotion mit cremerosa Ton
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2137 am: 16. Juli 2017, 11:41:35 »

Oder Victorian Lace - eine hier im Garten überaus häßliche Sorte mit schlechter Öffnung, 'unreiner' Farbe und wenigen Blüten (es gibt wesentlich bessere dieses Typs) - inzwischen ausgesondert:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2138 am: 16. Juli 2017, 11:42:49 »

Auch nicht weiß, aber qualitativ hervorragend ist hier Silent Poetry - blüht sehr sehr lange mit wunderschön geformten Büten:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2139 am: 16. Juli 2017, 11:44:19 »

Kein Bißchen 'weiß' aber immer unglaublich schön, weil perfekt gefüllt und gut geöffnet (auch nach Nächten unter 15°C) ist hier Peggy Jeffcoat - qualitativ wirklich hervorragend.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2140 am: 16. Juli 2017, 11:59:49 »

Auch nicht weiß, aber qualitativ hervorragend ist hier Silent Poetry - blüht sehr sehr lange mit wunderschön geformten Büten:
Die fällt mir auch stets positiv ins Auge.Auch sehr gute Blütensubstanz.

hemerocallis hast du vielleicht auch Brautkleid?Ich glaube nämlich,dass meine falsch ist.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2141 am: 16. Juli 2017, 12:55:33 »

Auch nicht weiß, aber qualitativ hervorragend ist hier Silent Poetry - blüht sehr sehr lange mit wunderschön geformten Büten:
Die fällt mir auch stets positiv ins Auge.Auch sehr gute Blütensubstanz.
Eine von den 'Oldies but Goldies'  ;)

hemerocallis hast du vielleicht auch Brautkleid?Ich glaube nämlich,dass meine falsch ist.
Leider nein (und ich hatte sie auch nie) - die sieht auf den verfügbaren Fotos im Netz immer sehr rosa aus und deutsche Züchtungen kommen für gewöhnlich mit den Bedingungen hier nicht gut zu recht oder sehen vergleichsweise bedauernswert aus.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2142 am: 16. Juli 2017, 16:19:46 »

Ja, und deswegen wäre Callis bspw. ganz schön meschugge, dir ein Fächerlein ihres 'Berleyer Weißes Herzchen' zu Testzwecken zukommen zu lassen... sowas tut man als deutscher Züchter nämlich idealerweise dann, wenn man seinen Zögling, auf den man stolz ist und an dem das Züchterherz aus welchen Gründen auch immer hängt, ein, zwei Jahre später "überaus feinfühlig" zerrissen sehen möchte.  >:(

@Nova
Brautkleid ist in der Tat nicht weiß, wenngleich der Name dies allgemein nahelegt, s. Foto. Sie kann aber auch heller.

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20606
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2143 am: 16. Juli 2017, 16:37:20 »

???

auch deutsche züchti werden doch wohl ertragen können (und müssen), wenn ihre züchtungen irgendwo (unter besonderen bedingungen) nicht tun und das dann auch nicht verheimlicht, kaschiert oder verniedlicht wird, sondern in klarer und deutlicher kritik dargelegt wird? ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei sortentests so ein "alles schick"-lügengetue bevorzugen würdest?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2144 am: 16. Juli 2017, 17:09:57 »

???

auch deutsche züchti werden doch wohl ertragen können (und müssen), wenn ihre züchtungen irgendwo (unter besonderen bedingungen) nicht tun und das dann auch nicht verheimlicht, kaschiert oder verniedlicht wird, sondern in klarer und deutlicher kritik dargelegt wird? ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei sortentests so ein "alles schick"-lügengetue bevorzugen würdest?!

Einige Profi-Züchter in den USA verschicken vor der Registrierung Teilstücke an befreundete Gärtner in anderen Klimazonen, um brauchbare Rückmeldungen zur Klima-Empfindlichkeit zu bekommen. Es ist ausgesprochen unprofessionell, seine Pflanzen nicht abzugeben, weil sie ja wo anders vielleicht doch nicht so gut performen könnten, wie im eigenen Garten. Ich kenne allerdings auch deutsche Züchter, die damit null Probleme haben und sich über Rückmeldungen freuen (die Boitzer-Sorten sind nur ein Beispiel). 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de