Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:39:43
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 ... 216 217 [218] 219 220 ... 225   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2017  (Gelesen 288758 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3255 am: 22. August 2017, 21:14:20 »

'Maikönigin' blüht wieder!  :D
Damit habe ich gar nicht gerechnet. Der Horst wurde nicht mehr groß beachtet und heute leuchtete mir die gelbe Blüte schon von weitem entgegen.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3256 am: 22. August 2017, 21:16:11 »

Die Pflanzenwelt pfeift auf die Jahreszeiten und stellt diesen Sommer neue Regeln auf. ;)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3257 am: 22. August 2017, 22:00:59 »

Hier ist H. middendorffii auch nochmal dran - aber die macht das angeblich regelmäßig:

(örks - meine Kamera findet den Hintergrund wohl spannender als die Blüte  >:()
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3258 am: 25. August 2017, 09:22:06 »

Bei mir blüht noch (wieder) was!
Die hier schon erwähnte Sandra Elizabeth, meine spätestblühende, natürlich auch noch Final Touch.. und Give Me Eight hat sich mit einem Stängel noch zu einigen beeindruckend riesigen Blüten aufgeschwungen!

Ansonsten hat die Samenernte begonnen, ich habe aber viel weniger Samen als in den letzten Jahren. Es war wohl einfach zu heiß die tierischen und mich als menschlichen Bestäuber  ;D !

Natürlich habe ich mich auch wieder auf der Lily Auction umgesehen, aber bei solchen Preisen vergeht mir die Lust auf Zukäufe:

https://www.daylily.com/cgi-bin/auction.cgi?closed&seedsdaylily21503606914
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3259 am: 25. August 2017, 15:06:13 »

Bei mir blüht noch (wieder) was!
Die hier schon erwähnte Sandra Elizabeth, meine spätestblühende, natürlich auch noch Final Touch..
Hier bereits beide durch. Heuer sind alle früher dran und deshalb auch früher zu Ende. Selbst Suzy Cream Cheese ist schon ziemlich am Ende mit den Knospen.

Die beiden Showlight VT und Fall Pink Melon VT stehen hingegen gerade in Vollblüte und halten bis in den September durch.

Ansonsten hat die Samenernte begonnen, ich habe aber viel weniger Samen als in den letzten Jahren.
Ich bestäube noch - es gibt noch Blüten bei den sehr späten Sorten und einige Reblooml-Stänge - geerntet hab ich erst drei Kapseln.
Hier haben die dauernden Regengüsse zwischendurch die Bestäubungsergebnisse reduziert - die Sorten, die geschützt unter dem Blätterdach von Gehölzen stehen, haben deutlich mehr Samen angesetzt.

PS: Samen aus Crossen mit Undefinable hab ich hier auch einige (gerade beim Ausreifen, heute 22 geerntet) - damit könnte man offenbar reich werden - ich verwende sie lieber selbst ;D
« Letzte Änderung: 25. August 2017, 15:42:31 von hemerocallis »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3260 am: 25. August 2017, 20:52:58 »

Sonntag war ich in der Foerster-Gärtnerei und habe u.a. die endlosen Reihen aufgepflanzter Hems angesehen (ausschließlich Oldies but Goodies).
Was mir auffiel, war eine Taglilie, deren ganze Reihe bereits voller Knospen war. Auf dem Schild stand Hemerocallis x cult. 'Gloriana'
. Der Name ist in der AHS-Datenbank nicht aufgeführt. Kennt jemand diese Pflanze?
Der Knospenstand ist so korbartig wie bei H. middendorfii. Ich schätze, dass ich zur blütezeit nochmal hinsehen muss. Wetten, dass sie gelb ist? ;)

`Gloriana´ hat hier auch Stiele (siehe unten) wobei ich meine, dass sie dieses Jahr sehr früh dran ist...
Außerdem fällt mir gerade auf, dass meine `Gloriana´-Pflanze irgendwie für ihr Alter noch ziemlich schmal ist, vielleicht verhungert...

Dieser Tage habe ich meine `Gloriana´ doch mal wieder beachtet, da sie, alles Andere ist im Wesentlichen durch, noch zwei Stiele geschoben hat. Das sie das alle paar Jahre kann, wusste ich eigentlich, hatte es aber wieder vergessen. Die Blüte sieht verschoben aus, da der Stängel eine leichte Verbänderung aufwies und er beim nur leicht Hindrehen sofort abgefatzt ist, ein zweiter kommt ja aber noch. Interessanter erschien mir, dass ich heute Abend dieselbe Blüte wie schon gestern Spätnachmittag bewundert hatte. Das ist um die aber Zeit vermutlich normal, da die Temperaturen (zumindest im Durchschnitt) niedriger sind?

Ob sie gegenüber Hemerocallis middendorfii besser/schlechter/gleichwertig ist, weiß ich nicht, vielleicht setze ich sie mal nebeneinander.

Gespeichert

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3261 am: 26. August 2017, 11:32:11 »

Huckleberry Candy, Rebloomblüte.

Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3262 am: 27. August 2017, 12:31:44 »

Heute frühmorgens:

Fall Pink Melon
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3263 am: 27. August 2017, 12:34:12 »

Der blüht spät und sehr spät - der 2. Stängel an einem Fächer blüht sich gerade warm:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3264 am: 27. August 2017, 12:38:13 »

Leider kann ich Showlight VT nicht gut als ganzen Horst knipsen, weil er so ungünstig steht - er blüht nun schon so lange und hat immer noch Knospen.

Aktuell blühen noch ca. 10 Sorten - und es gibt zahlreiche Rebloom-Stängel, die wohl bis Anfang September öffnen werden  :D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3265 am: 28. August 2017, 11:04:22 »

Heute hat der Rebloom-Stängel an Spectacular die erste Blüte geöffnet:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3266 am: 28. August 2017, 11:06:14 »

Late Summer Rose blüht unverdrossen weiter:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3267 am: 28. August 2017, 11:09:20 »

Wie auch dieser hohe Sämling, den ich schon mal gezeigt hab - er hat noch Knospen für ca. 1 Woche:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3268 am: 28. August 2017, 11:13:20 »

RR Red wird heuer früher als üblich verblüht sein (wie viele andere hat sie auch früher mit der Blüte begonnen):
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3269 am: 28. August 2017, 11:15:40 »

Ebenso Suzy Cream Cheese, die sich heute mit der letzten Blüte verabschiedet:
Gespeichert
Seiten: 1 ... 216 217 [218] 219 220 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de