Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:27:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 219 220 [221] 222 223 ... 225   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2017  (Gelesen 287499 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3300 am: 11. September 2017, 07:12:49 »

heute ist nochmal was aufgeblüht, blüht dieses Jahr zum ersten mal, erste Blüte öffnete am 15. 08.

Wie sehen die Blüten denn im August aus und vor allem - um welche Sorte handelt es sich denn?
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3301 am: 11. September 2017, 09:05:48 »

Meine Aufzeichnungen sind da nicht so ausführlich. Da das das erste echte Blütejahr in dem Sämlingsbeet ist, wollte ich erstmal nur festlegen wer gleich rausfliegt und wer erstmal bleibt.
Bei der Pflanze auf dem Bild habe ich nur vermerkt, dass sie orange blüht mit einem breiten hellen Mittelstreifen und den auffällig späten Blühbeginn. Ich meine, die ersten Blüten wären nicht so zerknautscht gewesen. Wir sind, wie ich aus Angaben von dir zu Sorten die ich auch habe schließen konnte, phänologisch mehr als zwei Wochen später dran.
Mir ist ja schon im Pikierstadium der Überblick über die Herkünfte verloren gegangen, da Vögel (Amseln?) mir die Sämlinge rausgezogen und verstreut hatten. So stehen jetzt alle durcheinander, ich meine aber durchaus Geschwister erkennen zu können und will die danach mal sortieren.
Die Sämlinge sind überwiegend später mit der Hauptblüte als die Sorten die ich bisher so hatte, aber nicht ganz so spät wie 'Final Touch'.
Gespeichert
gardener first

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3302 am: 11. September 2017, 09:16:22 »

Meine Aufzeichnungen sind da nicht so ausführlich. Da das das erste echte Blütejahr in dem Sämlingsbeet ist, wollte ich erstmal nur festlegen wer gleich rausfliegt und wer erstmal bleibt.
Bei der Pflanze auf dem Bild habe ich nur vermerkt, dass sie orange blüht mit einem breiten hellen Mittelstreifen und den auffällig späten Blühbeginn. Ich meine, die ersten Blüten wären nicht so zerknautscht gewesen. Wir sind, wie ich aus Angaben von dir zu Sorten die ich auch habe schließen konnte, phänologisch mehr als zwei Wochen später dran.
Mir ist ja schon im Pikierstadium der Überblick über die Herkünfte verloren gegangen, da Vögel (Amseln?) mir die Sämlinge rausgezogen und verstreut hatten. So stehen jetzt alle durcheinander, ich meine aber durchaus Geschwister erkennen zu können und will die danach mal sortieren.
Die Sämlinge sind überwiegend später mit der Hauptblüte als die Sorten die ich bisher so hatte, aber nicht ganz so spät wie 'Final Touch'.

Verstehe. Hier ist das auch schon passiert - inzwischen hab ich mir für die neuen Sämlingsbeete eine Amselsichere Methode ausgedacht, aber davor hatte ich auch einige 'Findelkinder' ohne Elternangabe.

Hier gibt es fast nur Sämlinge aus späten/sehr späten Crossen, aber auch von denen blühen einige wesentlich früher als sie sollten (und das auch in den Folgejahren). Ich würde den Sämling auf jeden Fall weiter beobachten - vielleicht bleibt er ja dabei und gehört wirklich zu den späten?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3303 am: 15. September 2017, 07:36:36 »

Hier gibt es trotz des ungewöhnlich kalten Wetters seit Septemberbeginn immer noch Knospen und sobald sich mal einen Tag die Sonne zeigt, wird auch brav geöffnet. Im Sämlingsbeet gibt es immer noch einiges an Knospenvorrat - sollten wir wieder einmal ein wettermäßig normales Jahr haben, wird das richtig gut aussehen. 

Von den Sorten haben Showlight VT und Fall Pink Melon VT noch genug Knospen, um den September durchzuhalten, auch die uralte Crimson Pirate blüht nach wie vor unverdrossen, aufgrund der Temperaturen aber etwas blasser: 
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3304 am: 15. September 2017, 07:37:17 »

Fall Pink Melon VT tut sich da aufgrund der ohnehin zarten Farbe leichter:
Gespeichert

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3305 am: 17. September 2017, 19:44:38 »

Leider ist es zu kalt die tut sich schwer.
Gespeichert
Have a nice Day

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3306 am: 19. September 2017, 09:22:08 »


Nach Starkregen in der Nacht und nur 7° Frühtemperatur, heute eine Nachblüte vom Sämling:

Janet Grebus x Beautiful Edgings
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3307 am: 19. September 2017, 10:46:17 »

Hier blüht es auch noch - vor allem sehr späte Sämlinge öffnen tapfer täglich eine Knospe nach der anderen und ein paar Rebloom-Stängel sind auch dabei - aber es herrscht seit Anfang September nasses und kaltes Oktoberwetter von der schlimmsten Sorte. Entsprechend sehen die Blüten aus  >:(

Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3308 am: 19. September 2017, 20:55:40 »

eine taglilie hat noch knospen, sinnlos bei dem wetter. mir wären mehr blüten im august recht gewesen, da hätte das wetter noch gut gepaßt, september ist hier immer sehr wackelig
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3309 am: 19. September 2017, 21:11:42 »

eine taglilie hat noch knospen, sinnlos bei dem wetter. mir wären mehr blüten im august recht gewesen, da hätte das wetter noch gut gepaßt, september ist hier immer sehr wackelig

Blüten im August sind mit den richtigen Sorten gut realisierbar - im September gibt es da schon weniger Auswahl.
Wir hatten heute vor einem Jahr herrliches Spätsommerwetter (hier um die Zeit viel normaler als das Spätherbstwetter heuer) - um diese Zeit wird in der Familie ein Geburtstag gefeiert - letztes Jahr mit Eiskaffee unterm Sonnenschirm im Garten. Heuer mit laufender Heizung bei Tee und Lebkuchen  ::)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3310 am: 27. September 2017, 15:49:10 »

Inzwischen öffnen hier die letzten Knospen der allerspätesten Sorten - trotz nach wie vor kaltem nassem Herbstwetter, das im November passend wäre - was ich ganz erstaunlich finde. Leider kann ich aufgrund der Nässe aktuell nicht in die Beete klettern - daher gibt es stellvertretend nur eine (schlechte) Aufnahme von Fat Lady Sings, die hier qualitativ wirklich beeindruckend ist. 
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3311 am: 27. September 2017, 15:52:24 »

Mit ein wenig Akrobatik konnte ich gerade noch ein Foto machen - Showlight VT macht offenbar noch eine Weile weiter  :D:
Gespeichert

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3312 am: 27. September 2017, 18:04:29 »


hemerocallis, die Fat Lady Sings, gefällt mir! :)


Die Blüte von der Nancy Britz hat mich heute bei dem Mistwetter erfreut!
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3313 am: 27. September 2017, 19:14:28 »

Hach - die sieht ja zauberhaft aus. Rebloom - oder?

(wie kalt ist war es denn letzte Nacht und heute bei Dir, das sie so schön öffnet?)
Gespeichert

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #3314 am: 27. September 2017, 20:00:42 »


Danke!

Ja, nach dem Teilen im August war ich ganz erstaunt, dass sie einen Rebloomstängel schob.

Die letzten 4 Nächte zwischen 9 - 11°und 4 Tage Regen :( :(
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing
Seiten: 1 ... 219 220 [221] 222 223 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de