Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 05:20:19
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 225   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2017  (Gelesen 292437 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #450 am: 12. Juni 2017, 10:49:50 »

Just My Size - aus der Riege der Miniatursorten, die erste Blüte ist leider (noch) ungefüllt, aber schon ganz gut gelungen.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2017, 10:56:55 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #451 am: 12. Juni 2017, 10:51:26 »

Heute sorgt die Sonne für gespenstische Effekte - Ice-Trumpets mit neongrünem Leuchtschlund  :o
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #452 am: 12. Juni 2017, 10:52:54 »

Eine der vielen Typen von H. fulva 'rosea' - recht rötlich, noch im Topfquartier:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #453 am: 12. Juni 2017, 10:54:43 »

Auch die schon erwähnte Egyptian Queen ist heute mit von der Partie - eine ganz besondere Schönheit, aber leider eine Diva.
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #454 am: 13. Juni 2017, 09:27:23 »

langsam setzt die Saison auch im Osten Deutschlands ein.
Werner Reinermanns LION SLEEPS TONIGHT ...
da ist kein Kommentar mehr nötig ...
fantastischer Farbverlauf ...
weitab von weiß ...
nicht schlimm ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #455 am: 13. Juni 2017, 10:20:24 »

Hier werden es täglich mehr - aktuell fehlt die Zeit zum posten (geknipst hab ich  ;)) - ich gehe jetzt Sämlinge auspflanzen, gerade werden 3 Tonnen feinster Humus in die vorbereiteten Beete gekippt.  :D :D :D
Gespeichert

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #456 am: 13. Juni 2017, 11:13:24 »

Hier schieben alle Taglilien Knospen und die eine oder andere dürfte bald aufgehen. Nur bei Moonlit Masquerade ist nix zu sehen. Kommt da später noch was oder bleibt die heuer einfach aus? Und wenn ja, warum? Was meint ihr?

LG Julie
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #457 am: 13. Juni 2017, 11:20:25 »

gerade werden 3 Tonnen feinster Humus in die vorbereiteten Beete gekippt.
Du weißt um die Probleme mit Industriekompost und hohem Salzgehalt?
Gespeichert
gardener first

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #458 am: 13. Juni 2017, 11:31:17 »

gerade werden 3 Tonnen feinster Humus in die vorbereiteten Beete gekippt.
Du weißt um die Probleme mit Industriekompost und hohem Salzgehalt?
Da ich keinen Industriekompost sondern feinsten gesiebten Humus bekommen habe, wundere ich mich gerade über Deine Anmerkung.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #459 am: 13. Juni 2017, 11:34:10 »

Hier schieben alle Taglilien Knospen und die eine oder andere dürfte bald aufgehen. Nur bei Moonlit Masquerade ist nix zu sehen. Kommt da später noch was oder bleibt die heuer einfach aus? Und wenn ja, warum? Was meint ihr?

LG Julie

Moonlit Masquerade ist bei guten Bedingungen ein Rebloomer (in Italien jedes Jahr) - wenn jetzt kurz vor Saisonbeginn keine Stängel zu sehen sind, ist voriges Jahr nach der Blüte etwas passiert, das die Blüteninduktion verhindert hat. Trockenheit, Umpflanzen, zu wenig Dünger etc. sind mögliche Ursachen - bei neuen Pflanzen kann auch die Anpassung an das Klima dazu führen.

Fleißig füttern und gießen - mit etwas Glück schiebt sie später doch noch Knospen (sie kann ja, weil sie genetisch dafür ausgestattet ist). 
Gespeichert

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #460 am: 13. Juni 2017, 11:38:34 »

Hier schieben alle Taglilien Knospen und die eine oder andere dürfte bald aufgehen. Nur bei Moonlit Masquerade ist nix zu sehen. Kommt da später noch was oder bleibt die heuer einfach aus? Und wenn ja, warum? Was meint ihr?

LG Julie

Moonlit Masquerade ist bei guten Bedingungen ein Rebloomer (in Italien jedes Jahr) - wenn jetzt kurz vor Saisonbeginn keine Stängel zu sehen sind, ist voriges Jahr nach der Blüte etwas passiert, das die Blüteninduktion verhindert hat. Trockenheit, Umpflanzen, zu wenig Dünger etc. sind mögliche Ursachen - bei neuen Pflanzen kann auch die Anpassung an das Klima dazu führen.

Fleißig füttern und gießen - mit etwas Glück schiebt sie später doch noch Knospen (sie kann ja, weil sie genetisch dafür ausgestattet ist).

Ich habe mein Taglilienbeet erst letztes Jahr angelegt im Sommer. Alle anderen haben es gut gepackt und wollen schon in diesem Jahr blühen. Aber vielleicht kommt sie ja doch noch, bei meiner Fulva (die ist schon ein paar Jahre alt) habe ich auch erst letzten Samstag die ersten Stengel gesehen. Alles spät in diesem Jahr, vielleicht wegen dem Frost Ende April?

LG Julie
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #461 am: 13. Juni 2017, 11:42:01 »

Ich habe mein Taglilienbeet erst letztes Jahr angelegt im Sommer. Alle anderen haben es gut gepackt und wollen schon in diesem Jahr blühen. Aber vielleicht kommt sie ja doch noch, bei meiner Fulva (die ist schon ein paar Jahre alt) habe ich auch erst letzten Samstag die ersten Stengel gesehen. Alles spät in diesem Jahr, vielleicht wegen dem Frost Ende April?

LG Julie

Nein - da sind die Blüten schon längst angelegt. Wir hatten auch Spätfrost Ende April - es gibt keine einzige Kirsche. Aber wir haben in 7-10 Tagen Peak Bloom und alle Hems sind voller Knospen.
Gespeichert

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #462 am: 13. Juni 2017, 11:48:21 »

Ich warte einfach ab. Was ist Peak Bloom  ???  ?

LG Julie
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #463 am: 13. Juni 2017, 11:51:20 »

feinsten gesiebten Humus
ein Begriff, den die Kompostwerke gerne für ihre Produkte verwenden.

Was genau ist das was du da bekommen hast? Gesiebter Waldboden?
Gespeichert
gardener first

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1767
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #464 am: 13. Juni 2017, 20:37:04 »

Um eine 'Hemerocallis fulva' zu entfernen, was von ihr muss alles ausgegraben werden? Es gibt die grünen Pflanteile mit Wurzelbasis, kleine gelbe Kollen, dicke gelbe "Wurzeln" und immer feinere gelbe Wurzeln.

Können die auch wiederkommen, wenn noch feine oder mitteldicke gelbe Wurzeln in der Erde sind?

Wie tief können sie wurzeln?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de