Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:17:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 225   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2017  (Gelesen 287512 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #300 am: 14. Mai 2017, 16:52:25 »

Ich bekomme heuer (in spätestens zwei bis drei Wochen) 3 Sämlingsbeete mit je 9 m² - heuer werfe ich auch nichts weg!  :D
Die Saison verläuft hier gerade sehr ungewöhnlich - es gibt inzwischen schon viele Blütenstängel (einige kniehoch) bei Sorten, die eigentlich zu Saisonende blühen sollten. Bei den frühen sind einige sehr früh dran, andere haben noch keine einzige Knospe obwohl alt und eingewachsen  ???
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #301 am: 14. Mai 2017, 17:22:07 »

Meine Taglilien, alles unbesondere und teilweise (ur)alte, sogenannte "bewährte" Sorten in eingewachsenen Pflanzen sehen alle aus wie Immergrüne  nach einem mehrwöchigen Kahlfrost. Man sieht das erst jetzt, nachdem es etwas wärmer ist :P.
Gespeichert

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #302 am: 14. Mai 2017, 17:37:23 »

Krokosmian schneid das hässliche Laub weg.

Lord Waldemore vielleicht hast du ja Glück und sie keimen im Wasser. ;)

Hemerocallis ja ich war fleißig und jetzt warte ich auf Blütenstengel.
Am Teich die haben auch Dünger bekommen und mal sehen wer was zeigt.
Am meisten bin ich auf zwei Sämlinge von mir gespannt.
Die eine hat noch nie geblüht und bei der anderen habe ich Doof mit
dem Hinterteil den Stengel abgebrochen >:(
Gespeichert
Have a nice Day

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #303 am: 16. Mai 2017, 20:20:41 »

 
Ich muss sofort mal was los werden, das ist zu viel für Einen allein: ein Verkäufer aus Großbritannien biete das an

http://www.ebay.de/itm/Hemerocallis-Sammy-Russell-Taglilie-rot-Sommer-Gartenb-Wurzel-Orange-Blume-/400767650527?var=&hash=item5d4f9d0adf:m:m7wACdFx_kjfm6KuG7fDX3g

Ich raff es einfach nicht, €97,99 für 2 "Wurzeln"... und schon 2 verkauft... wohin?????

Da könnte ich mit meinem Riesenhorst von Sammy Russell echt reich werden.. wer will 2 "Wurzeln" ? Sonderangebot €91,99 !! Versandkostenfrei !



Gespeichert

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #304 am: 16. Mai 2017, 20:28:53 »

Tja jeden tag steht ein Dummer auf :)
Bei Kleinanzeigen wollte auch einer für Get Jiggy 30 Euro haben.
Eine neuere Sorte meinte er ich war anderer Meinung und habe
sie anderswo für unter 5 Euro bekommen.
Gespeichert
Have a nice Day

Nordertor

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #305 am: 16. Mai 2017, 21:28:53 »

Sammy Russell bekommst Du bei Gerald Hohls - mindestens 2 Fächer - für 4 Euro.
Aber die Sorte aus 1951 ist doch optisch (fast) identisch mit der botanischen Art fulva.

Was willst Du denn mit so einer "Baumarkt"-Sorte? Wäre sogar schade auch um 4 Euro....
Gespeichert

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #306 am: 16. Mai 2017, 21:34:23 »

Ich glaub, du hast falsch gelesen oder nicht verstanden.

Es will keiner Sammy kaufen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #307 am: 16. Mai 2017, 21:58:55 »


Ich muss sofort mal was los werden, das ist zu viel für Einen allein: ein Verkäufer aus Großbritannien biete das an

http://www.ebay.de/itm/Hemerocallis-Sammy-Russell-Taglilie-rot-Sommer-Gartenb-Wurzel-Orange-Blume-/400767650527?var=&hash=item5d4f9d0adf:m:m7wACdFx_kjfm6KuG7fDX3g

Ich raff es einfach nicht, €97,99 für 2 "Wurzeln"... und schon 2 verkauft... wohin?????

Da könnte ich mit meinem Riesenhorst von Sammy Russell echt reich werden.. wer will 2 "Wurzeln" ? Sonderangebot €91,99 !! Versandkostenfrei !

Ich hab mir mal die Pflanzen im Ebay-Shop des Verkäufers angeschaut. Da muss irgendwas schief gegangen sein. Manche Pflanzen haben relativ normale Preise, andere absurd überhöhte. Ich habe ihm deshalb eine Mail folgenden Inhalts geschrieben:

Hello,

something must have gone wrong with several of your prices. I cannot imagine that anybody will buy 10 Chionodoxa luciliae bulbs for 114,12 € as long as one can buy 50 bulbs oft he same plant for 4,00€.
http://www.starkezwiebeln.de/schneeglanz-gewoehnlicher-chionodoxa-luciliae.html

Similar errors apply to several other plants, e.g. Hemerocallis ‚Sammy Russell’ which can be bought in England for £2,50.
http://www.alacartedaylilies.co.uk/small03.php

Best wishes,

...

Bin gespannt auf die Antwort.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #308 am: 16. Mai 2017, 22:02:05 »

Ach, und übrigens: Heute habe ich die ersten Taglilienstengel gesichtet. H. minor (viel zu spät, aber erst letztes Jahr wieder neu gepflanzt) und 'Spotted Fever' (definitiv zu früh).
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #309 am: 16. Mai 2017, 22:03:31 »

Täglich eine neue Duftwolke - ich bin begeistert: Brunette am Blütenhöhepunkt
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #310 am: 16. Mai 2017, 22:17:14 »


Ich hab mir mal die Pflanzen im Ebay-Shop des Verkäufers angeschaut. Da muss irgendwas schief gegangen sein. Manche Pflanzen haben relativ normale Preise, andere absurd überhöhte. Ich habe ihm deshalb eine Mail folgenden Inhalts geschrieben:

Hello,

something must have gone wrong with several of your prices. I cannot imagine that anybody will buy 10 Chionodoxa luciliae bulbs for 114,12 € as long as one can buy 50 bulbs oft he same plant for 4,00€.
http://www.starkezwiebeln.de/schneeglanz-gewoehnlicher-chionodoxa-luciliae.html

Similar errors apply to several other plants, e.g. Hemerocallis ‚Sammy Russell’ which can be bought in England for £2,50.
http://www.alacartedaylilies.co.uk/small03.php

Best wishes,

...

Bin gespannt auf die Antwort.
[/quote]

Ich habe nach dem ersten Schock auch so gedacht und den Verkäufer angeschrieben, etwas kürzer als du, aber ähnlich, mit der Mutmaßung eines evtl. verrutschten Kommas.
Wenn das Ernst sein sollte mit den Preisen, werde ich erneut sprachlos sein!

UND DAS ZITIEREN IST MAL WIEDER SCHIEFGEGANGEN, ein Jahr älter und kein bischen weiser, grrr!
« Letzte Änderung: 16. Mai 2017, 22:24:38 von rheinmaid »
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #311 am: 16. Mai 2017, 22:21:34 »


Ach ja, auch bei mir fängt es an mit der Blüte, die erste ist nicht Brunette uns auch nicht die sog. Maikönigin, sondern Identity Crisis mit gleich 3 Blüten, in diesem Jahr auch mit sehr schön gestreiftem Laub.
Im Vorgarten schimmert auch etwas Rosarotes, ich weiß aber gerade nicht, welche das ist, ist morgen dann wohl offen!
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #312 am: 17. Mai 2017, 08:38:55 »



Wenn man im Angebot runterscrollt und die Beschreibung liest, wird klar, warum diese Sammy Russell so teuer ist:
"Sammy Russel Daylily ca. 24 cm hoch, am Ende der Laufzeit bis 3 Meter hoch mit den Blumen, mit einer Verbreitung von 24 cm zu wachsen. Es wächst mit einer mittleren Rate, und unter idealen Bedingungen ausgegangen werden kann, für ca. 10 Jahre zu leben."
(Hervorhebung von mir)  ;)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #313 am: 17. Mai 2017, 11:30:25 »

Zitat
von Callis
...

Bin gespannt auf die Antwort.

Ich habe nach dem ersten Schock auch so gedacht und den Verkäufer angeschrieben, etwas kürzer als du, aber ähnlich, mit der Mutmaßung eines evtl. verrutschten Kommas.
Wenn das Ernst sein sollte mit den Preisen, werde ich erneut sprachlos sein!
[/color]

Und hast du eine Antwort bekommen? Ich erhielt 3 Stunden später folgende Mitteilung

Thank you for your interest.

Please ignore the silly price as this item is currently awaiting restock. Please take a look at our other items at reasonable prices.

Best regards


Da wird man in Zukunft nochmal hinschauen müssen. ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #314 am: 17. Mai 2017, 11:42:18 »



Wenn man im Angebot runterscrollt und die Beschreibung liest, wird klar, warum diese Sammy Russell so teuer ist:
"Sammy Russel Daylily ca. 24 cm hoch, am Ende der Laufzeit bis 3 Meter hoch mit den Blumen, mit einer Verbreitung von 24 cm zu wachsen. Es wächst mit einer mittleren Rate, und unter idealen Bedingungen ausgegangen werden kann, für ca. 10 Jahre zu leben."
(Hervorhebung von mir)  ;)

Tja, hhmm... 3m also, scheint eine gedopte Sorte zu sein, und Doping kostet eben  ;D ! Meine ungedopte Sammy Russell wird so etwa 80-90 cm hoch, eine Taglilie, die 3 m hoch wird, kenne ich nicht.
Es scheint einige alte Sorten, meist Kreuzungen mit H. Altissima zu geben, die 2 m und mehr hoch werden, aber das ist auch schon sehr ungewöhnlich (wahrscheinlich sind die Registrierungsangaben dabei auch mit Vorsicht zu genießen)!
Die höchste, die ich selbst gesehen habe, war Berlin Tallboy von Tambergs, sie ist mit ca. 183 cm registriert. Ich habe natürlich nicht nachgemessen, aber die überragte mich glatt (was bei meiner Größe nicht viel heißen will  :D )!
Ich habe Sears Tower im Garten, aber die registrierten ca. 180 cm hat sie hier noch nie erreicht. Kommt ja vielleicht noch...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de