Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 17:14:47
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 225   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2017  (Gelesen 294193 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2115 am: 15. Juli 2017, 23:11:58 »


Spacecoast Black Velvet Baby
Also diesen Farbton finde ich ja doll. :D Kommt die gut mit Regen klar oder gibts dann doch Flecken?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2116 am: 15. Juli 2017, 23:14:41 »

Red rain
Was war denn mit der heute los? Bisschen viele Ärmchen. Ein echter Überflieger :o ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20642
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2117 am: 15. Juli 2017, 23:26:11 »

Mikomoto Pearls

habe ich ausgemustert, weil sie so fad aussah und nicht im entferntesten weiß ist. ...

hmm, ich fand die jetzt bisher eigentlich ganz dankbar, wenn auch nicht sonderlich spektakulär – aber irgendwie verlässlich als eher niedrigblühende dienende staude...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2118 am: 15. Juli 2017, 23:43:37 »

Nova Liz, du besitzt ja eine sehr umfangreiche und wertvolle Tagliliensammlung, die man in den vergangenen Tagen schon öfters bewundern konnte. :D Diese Weiß-Serie heute finde ich sehr beeindruckend, gerade auch, weil so viele ältere Züchtungen darunter sind wie die sehr aparte 'Mysterious Veil' (Yancey 1978) So eine Sammlung findet man nur selten in 'Offenen Gärten'. Danke, dass Du uns diese Sorten hier alle mal zeigst!
Danke für die Rückmeldung. :D
Ja,ich stelle immer wieder fest,dass unter den alten Sorten doch noch etliche Langspielplatten sind,die ich nicht missen möchte.
Auch die älteren Tamberg Sorten werde ich wohl immer behalten.Zeitweilig beschleicht mich das Gefühl,dass früher sorgfältiger ausgelesen wurde und der Züchter sich mehr Zeit gönnen konnte.Heute sieht sich Vieles vermeindlich Neue ähnlich oder es wird bei den Zuchtzielen einiges außer acht gelassen,wie zb.Regenfestigkeit,Anzahl und Stabilität der Stiele etc.
Vielleicht ja auch nur mein oberflächlicher Eindruck,aber welche Riesenmengen an neuen Hemerocallis da jedes Jahr auf uns niederregnen ,ist schon enorm.
Vielleicht ja auch,weil das Züchtungspotential so unausschöpflich scheint.
Ich versuche trotz aller Versuchungen realistisch zu bleiben und mir keine frostempfindlichen(ja,das gibt es)und was weiß ich für Betüddelsorten anzulachen,denn eine Taglilie sollte immer noch eine Taglilie bleiben.Das heißt ,im Sinne von Karl Förster,pflegeleicht und trotzdem schön.Zugegeben,nicht immer gelingt mir dieser Vorsatz und eine Reihe von Spidern lagert nach stürmischen Tagen herum und
müssen aufgebunden werden oder so mancher Traum einer Hemerocallis wird geduldet,auch wenn er nur selten mal eine schöne Blüte macht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2119 am: 15. Juli 2017, 23:59:39 »


Peggy Jeffecoat

immer begeistern mich dieselben Pflanzen! Stargate Portal wollte ich auch mal. Schön ist sie ja. Aber nichts für meinen Garten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2120 am: 16. Juli 2017, 00:42:44 »

Spacecoast Black Velvet Baby

Also diesen Farbton finde ich ja doll. :D Kommt die gut mit Regen klar oder gibts dann doch Flecken?

Die heißt nur Black Velvet Baby, ohne das für Kinnebrew-Züchtungen typische Präfix "Spacecoast".

Flecken sind mir an der Sorte noch keine aufgefallen, Nova, aber das Öffnungsverhalten ist zumeist bescheiden (sie braucht es wirklich warm) und die Winterhärte ohne Schutz auch eher mäßig.

Oder wie sind da deine Erfahrungen, Schneerose?
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2121 am: 16. Juli 2017, 08:05:38 »

Gestern vor dem Taglilienfest zog doch glatt morgens ein zweistündiges Regenschauer durch  ::) :P.
Die eigentlich aufsehenerregenden dunkelroten wie Boitzer Concetta oder She Devil sind bei Regen ja gruselig - das Blut tropft nur so von den Blütenblättern und färbt die ganze Umgebung mit blutroten Tränenspuren.

Kann man eigentlich den Zusatzeigenschaften wie "eßbar" noch "Färberpflanze" hinzufügen?  ;D 8)

Es gibt aber einige, die trotz Regen und Kälte noch sehr nett aussahen. Etwa die "Berleyer Dunkles Saffianleder".
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2122 am: 16. Juli 2017, 08:28:13 »

Bei warmen Temperaturen und Regen öffnete endlich "Texas Blue Eyes" nach 2 Jahren mal eine schöne Blüte.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2123 am: 16. Juli 2017, 09:01:07 »

Lime Frost
Schon recht weiß.

Hier nie, immer gelblich:

(leider hab ich kein besseres Foto mehr)
« Letzte Änderung: 16. Juli 2017, 09:02:40 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2124 am: 16. Juli 2017, 09:04:17 »

die beste weiße. Die unverwüstlichste ist White Temptation.
Die ist eine schlecht - weil immer unregelmäßig bzw. verknittert - öffnende zitronengelbe:
« Letzte Änderung: 16. Juli 2017, 09:18:06 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2125 am: 16. Juli 2017, 09:06:57 »

Dad's best White
dünne Substanz,nicht immer wohlgeformte Blüten.
Die kann man im Gegensatz zu den anderen von Dir gezeigten wohl wirklich als 'near white' bezeichnen. Es wäre fein, wenn Du die Blüten mit einem realistischen Weißvergleich zeigen könntest, z. B. mit einem Blütenblatt einer Margerite oder ähnlichem. Das wäre Liebhabern von möglichst weißen Sorten eine große Hilfe, bei Deiner großen Auswahl. So ist der Einfluß des Lichtes und Deiner Kamera schwer einzuschätzen.

Hier eine der weißesten ist Light The Way - zum Vergleichen:

« Letzte Änderung: 16. Juli 2017, 09:19:38 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2126 am: 16. Juli 2017, 09:09:04 »


Spacecoast Black Velvet Baby

Ohne Spacecoast - nur Black Velvet Baby (wie schon angemerkt). Sie ist sehr schön, der Name aber irreführend, weil sie nicht schwarz sondern dunkelrot blüht.
Hier öffnet sie gut, zur Regenfestigkeit kann ich nichts sagen, sie steht geschützt und bei uns regnet es während der Hem-Blüte wenig bzw. selten. l

Hier ein Beispielfoto von mir - die Farbe ist auch am frühen Morgen im Schatten nicht besser
« Letzte Änderung: 16. Juli 2017, 09:23:34 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2127 am: 16. Juli 2017, 09:17:26 »

Bei warmen Temperaturen und Regen öffnete endlich "Texas Blue Eyes" nach 2 Jahren mal eine schöne Blüte.
Wie 'warm' sind denn diese warmen Temperaturen bei Dir? Daß sie auch bei warmen Temperaturen und Regen Tüten bildet, ist nicht erfreulich.  :-\
Gespeichert

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2128 am: 16. Juli 2017, 10:14:51 »

Tolle Fotos, Schneerose. Besonders die Aufnahme von Paw Print ist super.  :D

Danke, die liebe ich besonders, da sie immer eine tolle Blüte hat, egal obes regnet, nach einer eher kühlen Nacht - so wie gestern nur 10,5° am Morgen.

Hohe Teperaturen über 30°, lässt sie unbeeindruckt :)
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2129 am: 16. Juli 2017, 10:19:34 »

Spacecoast Black Velvet Baby

Also diesen Farbton finde ich ja doll. :D Kommt die gut mit Regen klar oder gibts dann doch Flecken?

Die heißt nur Black Velvet Baby, ohne das für Kinnebrew-Züchtungen typische Präfix "Spacecoast".

Flecken sind mir an der Sorte noch keine aufgefallen, Nova, aber das Öffnungsverhalten ist zumeist bescheiden (sie braucht es wirklich warm) und die Winterhärte ohne Schutz auch eher mäßig.

Oder wie sind da deine Erfahrungen, Schneerose?


Sollte wohl bei jeder Neuerwerbung die Namensschreibung kontrollieren ;), Name ist lt. Etikett von hier:
http://www.taglilien-hemerocallis.de/taglilien-bestandsliste.htm

Winterhärte, mir sind im vergangen Winter seeehr viel, zu viele Taglilien abhanden gekommen, Kahlfrost über 2 Monate und die tiefste Temeratur war -21°, Black Velvet Baby hat es sehr gut überstanden, ist seit 2013 in meinem Garten.
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing
Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de