Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:54:02
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was halten Lenzrosen an Trockenheit wirklich aus?  (Gelesen 1409 mal)

neo

  • Gast
Was halten Lenzrosen an Trockenheit wirklich aus?
« am: 25. Juli 2019, 17:43:36 »

Ich hatte mal gelesen, dass man Lenzrosen über den Sommer nicht Giessen muss oder soll.
Allerdings steht meine Gruppe sehr trocken und mit Sonne unter einer Föhre, das Laub hängt fahl grau-grün jetzt.
Letztes Jahr haben sie immer mal ein bisschen Wasser bekommen, nun muss ich ja Wasser sparen und werde diese Trockenheitsecke jetzt auslassen mit meinen Wassergaben.
Überlebenschancen? Hat da schon jemand einen Härtetest gemacht?
Im Frühling möchte ich schon ganz gern noch was umpflanzen von Ihnen, an feucht schattigere Stellen.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Was halten Lenzrosen an Trockenheit wirklich aus?
« Antwort #1 am: 25. Juli 2019, 17:57:00 »

Ich habe im letzten Jahr unfreiwillig den Härtetest gemacht. Standort halbschattig bis schattig, Sandboden und Brunnen alle.
Sie haben gut überlebt und auf das prächtigste geblüht.

In diesem Jahr stehen sie eher feucht, aber ohne Staunässe. Vom Blatt her sehen sie jetzt wesentlich besser aus. Mal schauen ob es zur nächsten Blüte einen Unterschied macht.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was halten Lenzrosen an Trockenheit wirklich aus?
« Antwort #2 am: 25. Juli 2019, 17:59:14 »

Die, die ich im Eibenhain stehen habe, bekamen schon letztes Jahr gar kein zusätzliches Wasser, schlappten sehr während der Dürre und blühten trotzdem normal im Frühjahr.
Stehen allerdings schattig.
Sie vertragen eingewachsen sehr viel Trockenheit meiner Erfahrung nach, ob das dann sonnig auch noch klappt, weiß ich allerdings nicht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Was halten Lenzrosen an Trockenheit wirklich aus?
« Antwort #3 am: 25. Juli 2019, 18:28:25 »

Ok, danke euch, das klingt ja ganz gut dann stehen wir das jetzt durch.
Im Gegensatz zum letzten Jahr kommt immerhin manchmal etwas Regen, auch wenn es nie viel ist.
Für die Lenzrosen dort ist jetzt wohl einfach Zeit zum Umsiedeln, der Sommer ist ein harter Lehrmeister. ;)
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Was halten Lenzrosen an Trockenheit wirklich aus?
« Antwort #4 am: 28. Juli 2019, 13:56:46 »

Wenn der Austrieb fertig ist, halten sie wirklich viel aus. Mein Extremfall ist eine H. orientalis im fast totalen Regenschatten. Im Sommer liegt das Laub sehr oft am Boden, ich hatte vor Jahren einfach keine Lust mehr zu giessen.
Bis jetzt hat sie jeden Frühling wieder toll geblüht.
Ein Helleboruswildartenliebhaber sagte mir, dass sie unglaublich robust seien. Bei ihm stehen die Arten recht sonnig, und er hat kaum Wasser zum Giessen. Letztes Jahr haben sie sehr gut überstanden, dabei war es dort lange heiss und sehr trocken.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was halten Lenzrosen an Trockenheit wirklich aus?
« Antwort #5 am: 29. Juli 2019, 15:14:54 »

Ich habe inzwischen doch mehr gewässert als früher - und die gegenteilige Sorge. Das Wasser läuft gut ab, kann es trotzdem zu viel sein für Helleboren??
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re: Was halten Lenzrosen an Trockenheit wirklich aus?
« Antwort #6 am: 29. Juli 2019, 15:45:09 »

Die brauchst Du jetzt nicht zusätzlich wässern. Die Trockenheit im August regt eher die Blütenbildung fürs nächste Frühjahr an.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5519
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Was halten Lenzrosen an Trockenheit wirklich aus?
« Antwort #7 am: 30. Juli 2019, 16:37:23 »

Meine waren letzten Dürresommer ab ca Mitte August z.T. komplett eingezogen; alle Blätter vertrocknet und schwarz. Dieses Frühjahr haben sie nur spärlich geblüht. Fazit: Auch denen kann es zu trocken werden  ;).
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

neo

  • Gast
Re: Was halten Lenzrosen an Trockenheit wirklich aus?
« Antwort #8 am: 30. Juli 2019, 17:09:47 »

Im Sommer liegt das Laub sehr oft am Boden, ich hatte vor Jahren einfach keine Lust mehr zu giessen.
Ich habe jetzt einige Jahre und ein bisschen Druck gebraucht, bis zur nötigen Härte, diese "Schluckspechtecke" nicht mehr zu giessen. ;)
Die Lenzrosen sehen quasi verbraten aus, ist ja auch kein Wunder. Sie haben sich auch nach dem Wochenendgewitterregen nicht mehr aufgerichtet.
Andere Pflanzen hätten sich wohl schon längst total verabschiedet.
Aber ich bin im Moment ganz froh, dass ich vom Haus aus keinen direkten Blick auf die Lenzrosenecke habe.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Was halten Lenzrosen an Trockenheit wirklich aus?
« Antwort #9 am: 02. August 2019, 12:11:34 »

Meine waren letzten Dürresommer ab ca Mitte August z.T. komplett eingezogen; alle Blätter vertrocknet und schwarz. Dieses Frühjahr haben sie nur spärlich geblüht. Fazit: Auch denen kann es zu trocken werden  ;).

Das kann ich so bestätigen. Meine unterm Kirschbaum sind quasi noch im grünen Zustand getrocknet. Der Austrieb in diesem Frühjahr war spärlich, diese Pflanze blühte nicht dieses Jahr. Die Pflanze hat in der Wurzel überlebt, aber sehr gelitten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de