Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:11:02
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 23   nach unten

Autor Thema: Phlox 'David'  (Gelesen 37544 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Phlox 'David'
« Antwort #45 am: 22. Januar 2017, 15:40:44 »

Bringt es da überhaupt Sinn "englische Katzen im Sack" zu überteuerten Versandkosten zu kaufen?

Erhöht zumindest die Spannung... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #46 am: 23. Januar 2017, 08:57:40 »

Einige Anbieter bilden auf ihren Webseiten aber auch so etwas ab, wobei ich vermute, dass es weder ein Phlox paniculata noch ein Phlox amplifolia ist... ???

Zumindest vermutlich kein 'David'. Weder der eine noch der andere, wenn man der These von zwei möglichen folgt. ;) Sieht nach P. paniculata aus, wobei der Stängel links am Bildrand unnatürlich gestaucht und verdickt wirkt, soweit man das erkennen kann. :-\
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #47 am: 23. Januar 2017, 10:29:12 »

... zu überteuerten Versandkosten ...
Was wohl eher an den Preisen der Logistiker liegt. Royal Mail möchte mal eben 37,94 Pfund  für ein fünf Kilo Paket nach Germany. ::)
Gespeichert

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Phlox 'David'
« Antwort #48 am: 23. Januar 2017, 11:07:46 »

Ich habe auch einen Gaissmayer-David. Bisher hatte ich eigentlich nie angezweifelt, dass es ein amplifolia-Phlox ist, weil die paniculatas in meinem Garten nicht wollen, David dagegen schon.
Das ist aber natürlich kein wissenschaftlich fundierter Hinweis.  ;D

Charakteristisch hinsichtlich der Blütenform ist bei meinem David, dass die Blütendolde in ihrer Gesamtform nie rundlich ist, sondern eher kegelförmig ist.
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Phlox 'David'
« Antwort #49 am: 23. Januar 2017, 12:07:43 »

Besonders bei Standardpflanzen sollte man sich nicht allzu sehr an Bildern in Onlineshops aufhalten, fast egal welcher. Die sollen, genauso wie Buntbilder, verkaufen helfen. Ist kein Gutes da, nimmt Mancher eines von einer ähnlichen Sorte aus dem Fundus, ist dort keines vorhanden, kann man sie auch kaufen. Und Fehler sind natürlich auch noch drin.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phlox 'David'
« Antwort #50 am: 23. Januar 2017, 12:39:16 »

bei mir ist es ähnlich wie bei constance spry, ich glaub ich hab david, die amplifolia variante. hier wächst kein paniculata phlox ohne mehltau und krepeln, auch nicht mit viel liebe (wie man bei den nachbarn sieht). dieser david ist dagegen proper und blüht, im unterschied zu den anderen phloxen, in der gleichen dolde nocheinmal kräftig nach. so was hab ich bei anderen sorten noch nciht gesehen. das stand auch glaub ich damals dabei.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #51 am: 23. Januar 2017, 14:22:37 »

Im Sommer kann ich es hoffentlich zeigen...

Das Sichtungskonzept 'David' ist fertig.

Die Hauptfrage wird sein: "Sind Phlox amplifolia 'David' und Phlox paniculata 'David' wirklich unterschiedliche Pflanzen? Wenn ja, was sind die morphologischen Unterschiede?"

Dazu soll der Originalklon des von Dr. Hans Simon mit 2 als P. amplifolia 'David' aus Deutschland und je 1 Phlox paniculata 'David' aus D., Holland und Belgien verglichen werden.

Nebenfrage soll sein: "Wie unterscheiden. sich P. ampl. 'David'  und P. pan. 'David' bzw. ein einheitlcher Klon von 'Weisse Wolke' und 'Mt. Fujiyama'?"

Dazu werden je 3 Exemplare der beiden anderen Sorten aus unterschiedlicher Herkunft mit in die Sichtung einbezogen, wobei für 'Wesse Wolke' wohl noch der Originalklon von Rolf Peine aus der Gärtnerei Strasser zur Verfügung steht.

Und schließlich: "Erlauben konkrete morphologische und phänologische Merkmale bei diesen Kulturformen die eindeutige Zuordnung zu Phlox amplifolia oder Phlox paniculata?"

Dazu werden je zwei "Wildformen" aus dem Handel mit berücksichtigt. Die Diskussion darüber können wir hier gerne öffentlich führen.

Die Bezugsquellen für die Sichtungspflanzen habe ich gestern zusammengestellt und werde demnächst bestellen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Pflanzen hoffentlich alle aus serösen Gärtnereien kommen und nicht etwa aus dubiosen Quellen des Pflanzenhandels. Die Liste liest sich so... Werner Simon, Hans Kramer, Jan Spruyt, Wichmann-Stauden, Stauden Junge, Sarastro und Strasser.

Nicht dabei ist ein 'David' von Gaissmyaer, weil ich dann wegen einer einzigen Pflanze die Versandkosten aufbringen müsste. Wenn jemand wissen möchte, wie sein Exemplar aus Illertissen, denn nun einzuordnen ist, kann man das vielleicht ja über einen Pflanzentausch regeln.

Aus Kosten- und Platzgründen werde ich bis auf den P. a. 'David' von Simon und den P. p. 'David vom Hessenhof mit je 3 Pflanzen jeweils nur 1 Exemplar aufpflanzen. Wenn dann wirklich eine Pflanze der anderen Bezugsquellen ausfällt oder sich als offensichtliche Fehllieferung herausstellt, dürfte das zu verschmerzen sein, ohne die Ergebnisse insgesamt völlig fragwürdig zu machen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Phlox 'David'
« Antwort #52 am: 23. Januar 2017, 14:45:09 »

Ich find das mega-beeindruckend, was Du da vorhast...Forscher halt ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #53 am: 23. Januar 2017, 14:46:14 »

Irgendwer muss sich ja wohl die Mühe machen und das endlich aufdröseln. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Phlox 'David'
« Antwort #54 am: 23. Januar 2017, 15:15:46 »

Deshalb drängen die deutschen Staudengärtner auf die Angabe eines Artnamens, selbst, wenn der falsch ist, weil es sich um Hybriden handelt.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #55 am: 23. Januar 2017, 15:21:05 »

Und der BdS sollte vielleicht überlegen, die Sortimente dann und wann mal durchzuforsten, um offensichtliche Widersprüche aufzuräumen. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Phlox 'David'
« Antwort #56 am: 23. Januar 2017, 15:30:09 »

Das schaffen wir nicht. Die Sichtung macht allerhand und die allermeisten Anbieter geben sich große Mühe, sortenechte Pflanzen anzubieten.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #57 am: 23. Januar 2017, 15:44:55 »

'David' ist in Weihenstephan von Gaissmayer, Haid und Stade aufgepflanzt.

'Weiße Wolke' von Peine haben wir im Garten, aber wahrscheinlich kein aussagekräftiges Foto, er gehört seit Jahren praktisch zum Inventar.  ;)
Werde mal suchen...

Ob die Staudensichtung hier immer eine ausreichende Auswahl an Einlieferen hat? So wird 'David' z. B. bei Wichmann Stauden als Phlox panicalata angeboten und ich meine bei Zeppelin auch. :-\  Dies wäse die Gelegenheit gewesen, solche Widersprüche aufzulösen.

Und mit der Sortenechtheit auch bei BdS-Mitgliedern habe ich beim Astilbenkauf so meine eigenen Erfahrungen gemacht. Gerade in Zeiten, wo immer mehr Jungpflanzen zugekauft werden, halte ich auch eine institutionalisierte verbandsinterne Sichtung auf Sortenechtheit (ergänzt) manchmal für durchaus wünschenswert. Aber das ist hier eigentlich OT.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2017, 15:47:49 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #58 am: 23. Januar 2017, 21:26:14 »

Die ersten Online-Bestellungen sind auf den Weg gebracht.

Dann wurde mir inzwischen auch ein 'David' von Gaissmayer im Tausch angeboten, zwar schon 2010 gekauft aber besser als nichts und ein Freund möchte mir noch einen 'David' aus England besorgen. Ausserdem gibt es dort P. paniculata alba grandiflora.  Irgendetwas klingelt da bei mir. Mag dies vielleicht die historische Form des weißen P. paniculata sein? Weiss jemand mehr über die Pflanze?

Jedenfalls wird die Vergleichsbasis der Sichtung immer breiter. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #59 am: 23. Januar 2017, 21:43:32 »

... Ausserdem gibt es dort P. paniculata alba grandiflora.  Irgendetwas klingelt da bei mir. Mag dies vielleicht die historische Form des weißen P. paniculata sein? Weiss jemand mehr über die Pflanze?

Leider nein. Phlox paniculata 'Alba Grandiflora' ist eine weiße Form der Art. Es gibt zudem Phlox paniculata 'Alba', auch als weiße Wildform gehandelt. Ob es sich dabei um die angesprochene weiße Form von P. paniculata aus dem Jahr 1810 handelt, ist mir nicht bekannt.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de