Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:30:13
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251530 mal)

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #270 am: 22. April 2017, 19:41:37 »

Bamba und Blast ist toll!! 8)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #271 am: 22. April 2017, 19:46:04 »

Jetzt bin ich mal ganz fies und poste eine Quelle: http://www.schwertlilienoase.de/index.html

Qualität top, Preise toll, sehr netter Kontakt.

Einige Sorten muß man live gesehen haben, um ihre Wirkung einschätzen zu können. Bamba ist so eine - hier noch ein Bild
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #272 am: 22. April 2017, 19:51:26 »

Ansonsten ist das mit den Zwergen größtenteils beendet, ein paar einzelne könnten vielleicht noch was halbwegs Vorzeigbares werden. Das Meiste ist aber definitiv Matsch. Also die Blüten und Knospen.

Bei den IBs scheinen die Schäden nicht so radikal wie anfangs aussehend, dafür vielleicht subtiler, vieles hat Schwierigkeiten beim Öffnen oder zeigt glasige Schlieren. Relativ gut sieht `Rare Edition´ bisher aus, die hintere obere Blüte gehört zu den älteren eingewachsenen bisher Fragezeichen-Pflanzen, vorne das noch junge Belegexemplar, welches sich deutlich schwerer tut. So werden auch viele andere Neue nicht so recht können.

Links hinten ist `Apricot Silk´ (bzw. ziemlich sicher) zu erahnen, hier auch ziemlich schadlos. Anscheinend.

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #273 am: 22. April 2017, 19:58:58 »

Ansonsten ist das mit den Zwergen größtenteils beendet, ein paar einzelne könnten vielleicht noch was halbwegs Vorzeigbares werden. Das Meiste ist aber definitiv Matsch. Also die Blüten und Knospen.
Jammerschade!

Bei den IBs scheinen die Schäden nicht so radikal wie anfangs aussehend, dafür vielleicht subtiler, vieles hat Schwierigkeiten beim Öffnen oder zeigt glasige Schlieren. Relativ gut sieht `Rare Edition´ bisher aus, die hintere obere Blüte gehört zu den älteren eingewachsenen bisher Fragezeichen-Pflanzen, vorne das noch junge Belegexemplar, welches sich deutlich schwerer tut. So werden auch viele andere Neue nicht so recht können.

Links hinten ist `Apricot Silk´ (bzw. ziemlich sicher) zu erahnen, hier auch ziemlich schadlos. Anscheinend.
Daumen sind gedrückt. Hier sind die intermedias durch das Laub der dahinterstehenden hohen relativ gut geschützt - die Knospen der hohen waren noch nicht ganz so weit entwickelt, aber der Kälte stärker ausgesetzt. Man wird sehen  :-\
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017 - gelber Zwerg gesucht
« Antwort #274 am: 24. April 2017, 14:32:16 »

Hier stehen bisher zwei gelbe Sorten, die blasse 'blaubärtige' Sarah Taylor und die kräftig dottergelbe April Accent. Ich suche für ein Beet nun eine dritte oder vierte gelbe Sorte, die kräftig aber eher zitronig oder kanariengelb blüht - eventuell auch eine zweifärbige mit einem Anteil braun/braunrot. Es darf gerne eine wenig gerüschte ältere, aber dafür zuverlässig wüchsige sein - kann mir von Euch jemand etwas empfehlen? Ich tausche auch gerne gegen meine Winzlinge, vorausgesetzt ich hab schon genug davon.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #275 am: 24. April 2017, 19:41:13 »

Leider nein.
Aber falls Du mal von  Bamba, oder Cats Eye oder Blast soviel hast dass ein Fächer nicht fehlt, ich kaufe Dir welche ab. Die gefallen mir alle drei sehr sehr gut.

Ich habe schon eine gelbe, etwas höhere, aber Zitronengelb ist das nicht. Und ausserdem No Name,- keine Ahnung woher die kommt. Ich hatte sie schon ganz vergessen. Sie blüht immer als eine der letzten.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #276 am: 24. April 2017, 19:42:08 »

Jetzt hab ichs endlich mal geschafft diesen Smlg. so halbwegs zu fotografieren. Der Dom ist eigentlich helllachsfärbig.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #277 am: 24. April 2017, 19:44:02 »

Und immer die letzte von den Minis,- Raindance
Die Farbe ist schwer zu knipsen und zu beschreiben. Lilablau würd ich sagen. Eine schön niedrige Sorte.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #278 am: 24. April 2017, 19:57:34 »

biene 100 schau mal nach'Blitz' , für deine namenlose Gelbe
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #279 am: 24. April 2017, 19:58:32 »

Ihr seid schon durch :o
Hier blüht nicht mal eine !
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #280 am: 24. April 2017, 19:58:59 »

Hier gabs heute die erste unbeschädigte Blüte, an `Yo Yo´, sie hatte irgendwie Glück.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #281 am: 24. April 2017, 20:01:31 »

Und `Michael Paul´ (oder wer auch immer) war lädiert, zeigte immerhin sein schwarzes Naturell.
Alles Andere hat einen Schlag von letzter Woche oder letzter Nacht und sieht wie alte Putzlumpen aus.

Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #282 am: 24. April 2017, 20:03:02 »

Jetzt hab ichs endlich mal geschafft diesen Smlg. so halbwegs zu fotografieren. Der Dom ist eigentlich helllachsfärbig.

Ausgesprochen hübsch, Dein Sämling, biene! Hast Du selbst gekreuzt? Die Eltern würden mich interessieren.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #283 am: 24. April 2017, 20:08:23 »

Meinst Du, dass da gar keine Knospen mehr nachkommen, Krokosmian!

Hier blühen inzwischen auch so langsam einige Sorten und Sämlinge.
SDB 'Pause' Blyth 2001
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #284 am: 24. April 2017, 20:19:27 »

Leider nein.
Aber falls Du mal von  Bamba, oder Cats Eye oder Blast soviel hast dass ein Fächer nicht fehlt, ich kaufe Dir welche ab. Die gefallen mir alle drei sehr sehr gut.
Bei Cat's Eye sieht es gut aus - melde Dich einfach, wenn Du in der Nähe bist, dann stech ich Dir etwas davon ab. Bei Blast dauert es wohl noch bis nächstes Jahr und Bamba ist noch winzig, aber da merke ich Dich vor.

Ich habe schon eine gelbe, etwas höhere, aber Zitronengelb ist das nicht. Und ausserdem No Name,- keine Ahnung woher die kommt. Ich hatte sie schon ganz vergessen. Sie blüht immer als eine der letzten.
Ich bräuchte was, das gleichzeitig mit Little Buccaneer blüht  ;). Ich hab ein Hem-Beet mit gelb und braun, da ist vorne noch Platz für ein paar Winz-Iris.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de