Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:03:00
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Rundgang im Poensgen-Park  (Gelesen 8589 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Rundgang im Poensgen-Park
« Antwort #30 am: 20. November 2017, 13:23:01 »

Bin auch kein Baumpfleger, musste aber angesichts des zentralen Lochs in der Zeder an diese Bemerkung letztens denken:
...
...unter Windlast ziemliche Kräfte auf. Das ist für einen gesunden Baum kein Problem, auch nicht - wie oft fälschlich angenommen für einen hohlen Baum, da die Zug- und Druckkräfte an den Außenseiten auftreten. In der Mitte sind die Belastungen gering. (ähnlich einem Rohr oder Vollstahl: ist stabil solang die Wandung dick genug ist)
...
Hab jahrelang als Baumpfleger gearbeitet - nicht als Statiker, aber viele dieser Entscheidungen auch am Baum nachvollziehen können. Genau genommen geht das auch letztendlich nur vor Ort, ...

Was das Schiefstehen angeht - bei "Wiebke" 1990 war eine Fichte aus der ehemaligen Reihe mitten im Garten schiefgedrückt worden, die stand dann in einem Winkel von 70 bis 60 Grad seitlich aus der Reihe heraus.
Wir dachten, das nächste laue Lüftchen legt sie um, haben aber erstmal nix gemacht, weil die abgebrochenen Obstbäume zuerst entsorgt werden mussten.
Und siehe da, die Fichte "zog" sich nach und nach über Jahre wieder fast bis in die Senkrechte, der Baum reagierte also darauf.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rundgang im Poensgen-Park
« Antwort #31 am: 20. November 2017, 21:30:35 »

dieses „rohr“ war aber ziemlich rissig, soweit man auf dem foto sehen kann. nicht sonderlich vertrauenserweckend. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Rundgang im Poensgen-Park
« Antwort #32 am: 21. November 2017, 07:25:22 »

In Weinheim habe ich eine alte Zeder (?) gesehen, sie war aufwendig von Drahtseilen in alle Richtungen gehalten. So etwas hätte man im Poensgenpark möglicherweise auch machen können, aber wie aufwendig ist das?

Ich habe gegoogelt, in Weinheim steht tatsächlich die älteste Zeder Deutschlands, aber ich glaube nicht, dass es diese war, denn auf Fotos sehe ich keine Drahtseile und sie sieht auch vitaler aus. 

Natürlich ist es schade um jeden alten Baum, der gefällt wird.
« Letzte Änderung: 21. November 2017, 07:51:08 von Gartenlady »
Gespeichert

flor41

  • Gast
Re: Rundgang im Poensgen-Park
« Antwort #33 am: 01. Dezember 2017, 16:21:07 »

Auch Bäume sind Lebewesen und das Sterben gehört zum leben dazu.
Ganz wie bei uns.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Rundgang im Poensgen-Park
« Antwort #34 am: 01. Dezember 2017, 16:54:57 »

2007 hat Prinz Charles die sehr alte Atlaszeder auf seinem Anwesen Highgrove fällen lassen, da sie von einem Pilz befallen war, der das Kernholz schädigte. Vielleicht ist das bei alten Atlaszedern ein häufigeres Thema. Schade um so alte Bäume, aber wo viel Publikumsverkehr auftritt, geht die Sicherheit vor. Wenn etwas passiert, wird der Verantwortliche  nicht mehr glücklich.
VG wolfgang
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Rundgang im Poensgen-Park
« Antwort #35 am: 15. Dezember 2017, 15:51:22 »

Es gibt Neuigkeiten aus dem Poensgenpark:
Letzte Woche wurde bereits eine neue Atlas-Zeder gepflanzt, 15 Jahre alt und 7-8 Meter hoch. Ich hab sie aber noch nicht gesehen. Sie wurde von zwei Ratinger Bürgern gespendet, die schon wiederholt zum Wiederaufbau des Parks beigetragen haben. Das finde ich toll. Ich bin aber sicher, hätte es einen Spendenaufruf gegeben, wäre das Geld dafür ebenfalls reingekommen. Die Anteilnahme ist nach wie vor ungebrochen.
Außerdem liegt jetzt angeblich ein abschließendes Gutachten vor...
Der Kiefern-Braunporling hätte „eine intensive Braunfäule im Bereich der Stammbasis hervorgerufen“. In der Abschlussdokumentation des Gutachters heißt es dazu: „Die Untersuchung von zwei Stammscheiben zeigte, dass die zentrale Fäule bis in eine Höhe von über einem Meter im Baum aufgestiegen und der Stammquerschnitt durch Rissbildungen mechanisch stark beeinträchtigt war.“ Der Stamm sei „an seiner Basis durch Risse in mehrere Teile getrennt“ worden. Die Fäule habe sich „mit zunehmender Tiefe weit ausgebreitet“, und „Teile des statisch wirksamen Wurzelsystems“ seien „bereits vorrottet“ gewesen. Der Baum habe gefällt werden müssen.

Dann hat es jetzt noch eine Fällaktion auf der Straße zum Poensgenpark gegeben...einer Kastanienallee... 16 Kastanien wurden gefällt. ...Belastet durch den Orkan Ela hatten die Pilz-und Bakterienerkrankungen Pseudomonasbakterien, Verticillium-Welke, Phytophtera und Austernseitling leichtes Spiel. Schade um diese traumhafte Allee, ein paar Bäume stehen ja noch...ich bin gespannt, wie es dort weitergeht.
Das nur mal als Info für die, die den Park und das Umland kennen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Rundgang im Poensgen-Park
« Antwort #36 am: 15. Dezember 2017, 16:21:52 »

In DO werden auch wieder einige Bäume einer Kastanienallee gefällt. Wenn diese Bakterien zugeschlagen haben, führt kein Weg dran vorbei. Man befürchtet allmählich, dass es der Tod aller Kastanien ist, da sie durch die Kastanienminiermotte eh geschwächt sind.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rundgang im Poensgen-Park
« Antwort #37 am: 15. Dezember 2017, 23:07:34 »

weißblühende rosskastanien, aesculus hippocastanum. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Rundgang im Poensgen-Park
« Antwort #38 am: 16. Dezember 2017, 09:11:36 »

Ja, für die Motten,  alle anderen Krankheiten kümmern sich nicht um Blütenfarben, ich weiß nicht, ob wegen der Schwächung durch den Mottenbefall tatsächlich mehr weißblühende Kastanien von den Bakterien gekillt werden.

Gespeichert

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Rundgang im Poensgen-Park
« Antwort #39 am: 16. Dezember 2017, 11:36:45 »

Hallo Jule,

weißt Du zufällig, welche Pflanze auf dem ersten Bild in #23 zu sehen ist? Die finde ich sehr schön.

Auch der Faden gefällt mir sehr gut. So sieht man auch mal andere Gegenden/Parks. Ist zwar nicht dasselbe, als wenn man vor Ort ist, aber immerhin!

LG Piccolina
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Rundgang im Poensgen-Park
« Antwort #40 am: 16. Dezember 2017, 12:25:43 »

Piccolina:
Beim nächsten Besuch versuche ich, ein Schildchen zu finden. Ich tippe auf einen kleinen Rhodo oder eine Azalee. Vielleicht haben wir ja Glück, denn nicht immer gibt es eine Beschriftung.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Rundgang im Poensgen-Park
« Antwort #41 am: 16. Dezember 2017, 12:39:33 »

Oh, danke!
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Rundgang im Poensgen-Park
« Antwort #42 am: 17. Dezember 2017, 18:49:29 »




...

Ich würde auch meinen, eine gefüllte japanische Azalee (Rhododendron x obtusum), da wirds aber bestimmt einige Sorten mehr als die aus dem Link in rosa-gefüllt geben....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Rundgang im Poensgen-Park
« Antwort #43 am: 17. Dezember 2017, 19:02:12 »

Danke Gartenplaner, die werd ich mir mal ansehen. :)
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Rundgang im Poensgen-Park
« Antwort #44 am: 06. Januar 2018, 14:02:44 »

Weil ich heute morgen dachte, die Sonne kommt raus, bin ich mal zum Park gesaust. Kaum war ich unterwegs, zog es sich zu...aber egal, so kann ich Euch zumindest den neuen Bewohner vorstellen:
Der Neue im Pönsgenpark


 




Seit kurzem gibt es auch einen See im Pönsgenpark....(Die Regenmassen der vergangenen Wochen konnten wohl nicht mehr ablaufen)




..und noch ein paar Eindrücke von heute...leider kein Bilderbuchwetter









Piccolina:
Ich hab mal geschaut, aber leider kein Schildchen gefunden.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de