Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:03:00
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Rundgang im Poensgen-Park  (Gelesen 8589 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Rundgang im Poensgen-Park
« Antwort #30 am: 20. November 2017, 13:23:01 »

Bin auch kein Baumpfleger, musste aber angesichts des zentralen Lochs in der Zeder an diese Bemerkung letztens denken:
...
...unter Windlast ziemliche Kräfte auf. Das ist für einen gesunden Baum kein Problem, auch nicht - wie oft fälschlich angenommen für einen hohlen Baum, da die Zug- und Druckkräfte an den Außenseiten auftreten. In der Mitte sind die Belastungen gering. (ähnlich einem Rohr oder Vollstahl: ist stabil solang die Wandung dick genug ist)
...
Hab jahrelang als Baumpfleger gearbeitet - nicht als Statiker, aber viele dieser Entscheidungen auch am Baum nachvollziehen können. Genau genommen geht das auch letztendlich nur vor Ort, ...

Was das Schiefstehen angeht - bei "Wiebke" 1990 war eine Fichte aus der ehemaligen Reihe mitten im Garten schiefgedrückt worden, die stand dann in einem Winkel von 70 bis 60 Grad seitlich aus der Reihe heraus.
Wir dachten, das nächste laue Lüftchen legt sie um, haben aber erstmal nix gemacht, weil die abgebrochenen Obstbäume zuerst entsorgt werden mussten.