Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:07:45
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 37   nach unten

Autor Thema: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.  (Gelesen 108291 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #105 am: 01. Juli 2017, 21:01:06 »

Salü Tester
Rechts Schwarze Brombeeren
Links schönes schwarzes Hochbeet
 :)

Leider kann ich kein Bild sehen. :( Stimmt, bei mir nicht.

Text bezieht sich auf #100  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #106 am: 04. Juli 2017, 08:18:11 »

Rechts Schwarze Brombeeren
Links schönes schwarzes Hochbeet
 :)

das schwarze hochbeet ist mir irgendwie passiert  ;D werde es juli befüllen und dann kommt trieser radiccio rein  :D

übrigens sind am 1.juli überraschend noch 2 jungtriebe beim chester thorless aufgetaucht. reichlich spät  8)
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #107 am: 04. Juli 2017, 11:56:45 »

Am spätesten bekommt jährlich wohl die Natchez Jungtriebe, die Sorte ist dafür bekannt.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #108 am: 04. Juli 2017, 13:30:50 »

Hier sind gerade die ersten Navaho summerlong reif und die Wespen sind meistens schneller.  :-\
Ein paar habe ich schon gekostet - schmecken wie immer sehr gut direkt in den Mund  ;D ;D ;D.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #109 am: 05. Juli 2017, 13:44:07 »

Liste der Herbstbrombeeren, von der Seite des russischen Brombeeresorten-Sammlers Sergey Sarvilin, dort kann man sich auch die Fotos anschauen.

Direttissima
Reuben
Black Magic
Prime Ark 45
Prime-Ark Traveler
Prime Jim
Prime Jane
Prime-Ark Freedom

Direttissima und Reuben sind in Deutschland erhältlich. Herr Sarvilin behauptet übrigens, die Direttissima hätte nicht das Befruchtungsproblem bei hohen Temperaturen über 30°C. Verläßlich ist diese Info m.E. noch nicht, weil er die Direttissima erst seit leztem Jahr besitzt.

Ich habe seit diesem Jahr die Direttissima und die Black Magic, beide in Kübeln. Der Direttissima geht es gut, sie hat 2 neue Ruten entwickelt, beide sind bereits ca. 1-1,20m lang. Sie kann aber auch 4 Ruten im ersten Jahr entwickeln. Die Ruten haben zwar Dornen, aber erfreulicherweise sehr wenige, sie stören nicht wirklich.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2017, 22:11:56 von Tester32 »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #110 am: 23. Juli 2017, 20:37:51 »

Ich möchte euch hier meinen Findling zeigen. Die Brombeere wächst aufrecht, fruchtet am einjährigen Trieb und ist sehr schwach bedornt. Die Ruten werden max zwei meter lang. Ich habe mir letzten Herbst bereits einen Ableger genommen, der bereits fruchtet. Bilder der Frucht kommen morgen.

Die Beeren sind mild-süß mit leichtem bitterem, nicht unangenehmen Geschmack. Der Blütenboden ist sehr weich und kaum bemerkbar. Leider hat die Straßenmeisterei einen Teil der Pflanze  nieder gemäht. Ein Bild von der Originalpflanze verlinke ich hier:

https://drive.google.com/file/d/0B70ERYDg0JrfZHZWcFI5cS1lUUE/view?usp=drivesdk















hier der Fruchtstand :
https://drive.google.com/file/d/1OpdDNF750fP4ryfo4X8T60sPDhZsoYAXaA/view?usp=drivesdk

https://drive.google.com/file/d/1Xqds9rIRgGovArhedZxEH0U_ccXnw1EZpA/view?usp=drivesdk
« Letzte Änderung: 23. Juli 2017, 20:48:08 von Яib-∃səl »
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #111 am: 23. Juli 2017, 21:22:40 »

meine wilde brombeere wird jetzt laufend reif und ich bin begeistert  ;D
ein bereits vergessener bb-geschmack aus meiner kindheit ist zurück  8)  der unterschied ist das diese brombeeren als wilde bb ungewöhnlich groß sind
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #112 am: 23. Juli 2017, 23:21:11 »

Schön, eine ähnliche Pflanze habe ich auch, wobei wild für uns relativ ist. Die Gartenbrombeere ist ein Hybrid aus vielen Brombeeren, darunter die kaukasische Bb. Sie ist nicht heimisch und gilt mit ihren Hybriden, hier als invasiver Neophyt. Erkennbar an der grauen, haarige Blattunterseite und bzw mit roten Stacheln am Trieb. Schmecken tuts dennnoch
« Letzte Änderung: 23. Juli 2017, 23:24:06 von Яib-∃səl »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #113 am: 25. Juli 2017, 00:03:05 »

Von dem kleinen Ableger, den ich von der oben beschriebenen Brombeere genommen habe, habe ich auch Früchte geerntet. Sie waren im Durchschnitt 1,5 g schwer. Bild des ablegers folgen. Hier die Frucht.
Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #114 am: 27. Juli 2017, 20:45:23 »

schau ich heute mal zufällig bei meinen Brombeeren vorbei und staune nicht schlecht , trotz Regen , fehlender Sonne einiges reif !
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #115 am: 27. Juli 2017, 21:20:58 »

Was ist das bitte für eine Sorte?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #116 am: 28. Juli 2017, 00:17:39 »

@manhartsberg: von der Größe, den Dornen und dem guten Geschmack aus der Kindheit könnte es die Theodor Reimers sein. :)

Sie waren im Durchschnitt 1,5 g schwer.

Яib-∃səl: Das ist krass. Krass wenig.  ;D Willst Du wirklich Deine Zeit und Boden mit so einer Mini-Sorte verschwenden? Beeren, die 5-10g wiegen sind heute standard, man muss schon gute Gründe in der Ernte oder Geschmack haben, um sich mit 1,5g-Sorten zu beschäftigen.

schau ich heute mal zufällig bei meinen Brombeeren vorbei und staune nicht schlecht , trotz Regen , fehlender Sonne einiges reif !

Schalli: Schaut sehr gut aus! Gesunde Pflanze, gute Ernte, gute Beerengröße, die Beeren sind gut befruchtet. Wie alt ist die Pflanze, welche Sorte ist das und hattest Du sie letzten Winter abgedeckt? Bei diesem Beerenreichtum dürfte die Pflanze nämlich ganz gut durch den Winter gekommen sein.

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #117 am: 28. Juli 2017, 00:47:54 »

Die 1,5g Kommen von dem kleinem Ableger (eine alte und eine neue Rute mit je 30-40cm Länge; Letzten Herbst geholt; steht immer noch in einem kleinen Topf). Ich habe versuch Beeren von der Altpflanze zu bekommen, habe aber keine bekommen. Somit kann es auch größere Beeren geben. Eine Riesenbeere wird es nicht werden, da es sich um eine wilde Art handelt. Als Raritätenjäger war mein Augenmerk darauf gekupfert, dass es sich um eine nichtrankene, aufrecht-wachsene, dornenarme Art handelt (Das ist für mich etwas Besonderes,wann findet man das in der Wildnis? ). Da die Frucht gut schmeckt und der Blütenboden kaum bemerkbar ist, sind die 1,5g gut zu verkraften :). Der Ertrag der Ruten, der Altpflanze, ist auch recht gut. Für mich reicht dies, um mich damit zu beschäftigen :)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2017, 00:55:59 von Яib-∃səl »
Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #118 am: 28. Juli 2017, 07:32:12 »

Hallo,
@ b-hoernchen,
@Tester32
ein Baumarktkauf habe nach längeren suchen zwischen den Pflanzringen noch das Schild gefunden...




müßte 4 max. 5 Jahre alt sein, sind nur vier sehr starke lange Triebe mit vielen Abgängen und letzten Winter , wie eigentlich immer nicht abgedeckt oder geschützt, hatte über den ganzen Winter merkwürdigerweise noch paar Blätter dran, trotz -17°C und viel Schnee ....




Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #119 am: 28. Juli 2017, 11:03:14 »

nach dem Schild soll also deine Sorte Black satin sein ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de