Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:34:47
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 37   nach unten

Autor Thema: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.  (Gelesen 109972 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #285 am: 21. Februar 2019, 19:46:56 »

Hast du das übersetzt oder gibt es da ein deutschsprachiges forum?

Hat hier jemand die marionbeere? Die würde mich schon noch reizen...allein schon wegen dem Namen  8)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #286 am: 21. Februar 2019, 21:00:23 »

Hast du das übersetzt oder gibt es da ein deutschsprachiges forum?

Hat hier jemand die marionbeere? Die würde mich schon noch reizen...allein schon wegen dem Namen  8)

Teilweise übersetzt, teilweise frei weitererzählt. Nein, ein deutschsprachiges Forum in dieser Größe und Qualität kenne ich leider nicht. Die Marionbeere kannst Du online in England kaufen. Ist zwar selten, aber wenn man nach marionberry nursery uk googelt, wird man gelegentlich fündig, z.B. hier gibt es sie gerade für 12 Pfund: https://www.chrisbowers.co.uk/product/bb-marion/

Ich werde sie mir trotzdem nicht antun, obwohl die Marion als Aroma-Referenz in den USA gilt und das bestätigt sich scheinbar auch in der Ukraine. Die Marion ist m.E. veraltet, sie ist krankheitsanfällig, bedornt, hat einen gerinen Ertrag und ich glaube ist nicht besonders winterfest.  Ich hätte mir höchstens die dornenlose Variante der Marion bestellt, aber die gibt es nicht zu kaufen.

Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #287 am: 21. Februar 2019, 21:46:55 »

Hat hier jemand die marionbeere? Die würde mich schon noch reizen...allein schon wegen dem Namen  8)
Ich hatte mal die Marionbeere und weil sie wie eine wilde Brombeere(viele Stacheln, kleine Beeren) war habe ich sie wieder entfernt.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #288 am: 22. Februar 2019, 18:34:55 »

Ok, dann verzichte ich doch eher. Viele Stacheln schrecken mich dann doch immer ab  ;)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #289 am: 22. Februar 2019, 18:38:50 »


Black Satin ist einer der aromatischsten Sorten und platzt gut auf der Zunge, eine kleine Saftbombe. Viele mögen die Sorte nicht, weil es sehr schwer ist, den Reifepunk zu treffen. Unreif ist sie zu sauer. Süß wird sie an der Grenze zur Überreife. Aber dann hängt sie nicht lange, weil die Sorte sehr zu Grauschimmel neigt. Die Sorte ist also nicht transport- und lagerfähig. Also zum Naschen vom Busch und ideal zum Einmachen, in Kompoten und Konfitüren hat die BS ein excellentes Aroma.


Die hab ich letzten Sommer aus der Gärtnerei mitgenommen. Da bin ich ja mal gespannt  :D!
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #290 am: 23. Februar 2019, 05:05:50 »

Ok, dann verzichte ich doch eher. Viele Stacheln schrecken mich dann doch immer ab  ;)

Die Zeiten der bedornten Brombeeren sind vorbei, die Züchter geben sich nicht mal mehr die Mühe, sie patentieren zu lassen. Nur noch bedornte Sorten mit besonderen sonstigen Eigenschaften haben eine Chance. Spontan fallen mir eigentlich nur noch 3 bedornte Sorten ein, die auf dem Markt präsent sind und eine Daseinsberechtigung haben:

* Karaka Black - wegen dem tollen Geschmack und Aroma, der frühen Ernte, der weichen, flexiblem Ruten, der Winterfestigkeit, der großen ansprechenden Beeren (für den Eigenkonsum, für Verkauf weniger populär). Die Bedornung ist m.E. nicht aggressiv, eher mir Himbeeren vergleichbar.
* Black Magic - weil die größte Ernte unter den Herbstbrombeeren. Steht allerdings in direkter Konkurrenz zu Prime Ark Freedom. Weil Herbstbrombeeren sich aktuell überwiegend it Treibhäusern rentieren, um die hohen Preise im Herbst abzusahnen, und in den Treibhäusern mit bedornten Sorten arbeiten ist schwierig.  :)
* Kiowa - weil die grösste Beerem bis 30g und der späten Ernte. Trotz des mittelmäßigen Geschmacks und der schlechten Winterfestigkeit. Und der starken Bedornung, selbst ein vom Wind verwehtes Blatt ist immer noch gefährlich im Garten.

Eine Besonderheit des deutschen Marktes ist, dass bei uns immer noch die Himalaya (in D. besser als Theodor Reimers bekannt) im Umlauf ist, trotz der kleinen Beeren, aggressiven Bedornung und mittelmäßigen Winterfestigkeit. Kann mir jemand sagen, was an der Pflanze so toll ist? Wie ist der Geschmack und wie ist die Ernte?
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #291 am: 23. Februar 2019, 05:10:06 »

Die hab ich letzten Sommer aus der Gärtnerei mitgenommen. Da bin ich ja mal gespannt  :D!

Black Satin braucht einen sonnigen und warmen Ort. Die Sorte ist sehr produktiv. Bei guter Pflege können auch Anfänger 20kg pro Pflanze ernten.  :) Macht bei unseren Marktpreisen immerhin 400 € und schmeckt beim Frischeverzerr um Welten köstlicher als Supermarktware. 
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #292 am: 23. Februar 2019, 08:19:16 »

Hallo !

Ich habe zu den Brombeersorten mal eine etwas schräge Frage:

Ich nutze die nur als Futterpflanze (Stabschrecken, Dornschrecken usw.).
Welche der dornenlosen Sorten ist wohl am wüchsigsten und hält das Laub nahezu unbeschädigt durch den Winter ?

Ist euch da was aufgefallen ?
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #293 am: 23. Februar 2019, 11:08:09 »

Welche der dornenlosen Sorten ist wohl am wüchsigsten und hält das Laub nahezu unbeschädigt durch den Winter ?

Ist euch da was aufgefallen ?

Die dornenlosen Sorten sind bei mir alle etwa gleich empfindlich, die kommen an eine Theodor Reimers nicht mal annähernd ran.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
йцукенннгшшшщзхъ=-098767654321ё
« Antwort #294 am: 23. Februar 2019, 11:29:01 »

Ich nutze die nur als Futterpflanze (Stabschrecken, Dornschrecken usw.).
Welche der dornenlosen Sorten ist wohl am wüchsigsten und hält das Laub nahezu unbeschädigt durch den Winter ?

Ist euch da was aufgefallen ?

Wir hatten diese Frage glaube ich bereits im Forum. Damals war die Navaho Sommerlong in Diskussion. Ich habe sie seit 2 Jahren und kann bestätigen, bei mir kommt das Blattwerk sehr gut über den Winter. Aber sehr wüchsig ist sie nicht, eher mittelmäßig. Du wirst u.U. zwei pflanzen müssen. Auch wäre hier noch ein Feedback von anderen Foristis interessant. e Pflanze wächst sehr nah am Haus, ca. 1,5m, und unter diesen Umständen neigen scheinbar alle Brombeeren ihr Blattwerk länger zu behalten. Weil meine Pflanze wächst sehr nah am Haus, ca. 1,5m, und unter diesen warmen Umständen neigen scheinbar alle Brombeeren ihr Blattwerk länger zu behalten.

« Letzte Änderung: 23. Februar 2019, 11:32:04 von Tester32 »
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #295 am: 23. Februar 2019, 11:37:04 »

Die dornenlosen Sorten sind bei mir alle etwa gleich empfindlich, die kommen an eine Theodor Reimers nicht mal annähernd ran.

Hast Du die Theodor Reimers? Wie sieht der Ertrag, Beerengröße, Beerenkonsistenz, Steinchengröße, Geschmack, Pflanzengesundheit aus? Hat die Pflanze irgendwas besonders Positives, oder kann sie mit den Dornenlosen nicht mehr mithalten?
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #296 am: 23. Februar 2019, 14:19:43 »

Hast Du die Theodor Reimers? Wie sieht der Ertrag, Beerengröße, Beerenkonsistenz, Steinchengröße, Geschmack, Pflanzengesundheit aus? Hat die Pflanze irgendwas besonders Positives, oder kann sie mit den Dornenlosen nicht mehr mithalten?

Also Gesund ist die Theodor Reimers schon, geschmacklich - naja, relativ kleine Früchte, akzeptables Aroma - aber wenn ich nach meinem kleinen Sohn gehe dann will der nur mehr Black Satin. Die steht bei mir allerdings halbschattig, ich würde sagen das direkte Sonnenbestrahlung sich durchaus merklich auf das Aroma auswirkt. Trotzdem, die futtert er als ob die Welt unterginge.

Theodor Reimers und Black Satin habe ich vom Vormieter übernommen, die wachsen hier jetzt seit ca. 8 Jahren. Die Theodor Reimers ist etwas später als die anderen von der Reife, ich werde sie wohl demnächst ganz roden, das lohnt sich nicht wirklich.

Ich wollte bei TR vorher nochmal den Trick mit der Reifeverfrühung
https://www.landwirtschaft-bw.info/pb/MLR.LVWO,Len/Startseite/Fachinformationen/Brombeere+_+eine+Nischenkultur
ausprobieren, mal sehen ob es funktioniert.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #297 am: 23. Februar 2019, 16:35:38 »

Hallo !

Ich habe zu den Brombeersorten mal eine etwas schräge Frage:

Ich nutze die nur als Futterpflanze (Stabschrecken, Dornschrecken usw.).
Welche der dornenlosen Sorten ist wohl am wüchsigsten und hält das Laub nahezu unbeschädigt durch den Winter ?

Ist euch da was aufgefallen ?

Falls das auch geht würde ich dir die Loganbeere empfehlen. Die hängt immer noch voller wunderschöner dunkelroter Blätter, ist wüchsig, absolut stachellos und sehr gesund!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #298 am: 23. Februar 2019, 17:31:27 »

Falls das auch geht würde ich dir die Loganbeere empfehlen. Die hängt immer noch voller wunderschöner dunkelroter Blätter, ist wüchsig, absolut stachellos und sehr gesund!
Angeblich fressen die Viecher ja auch andere Rosaceae, das muss ich mal versuchen, danke !

Wir hatten diese Frage glaube ich bereits im Forum. Damals war die Navaho Sommerlong in Diskussion. Ich habe sie seit 2 Jahren und kann bestätigen, bei mir kommt das Blattwerk sehr gut über den Winter. Aber sehr wüchsig ist sie nicht, eher mittelmäßig. Du wirst u.U. zwei pflanzen müssen. Auch wäre hier noch ein Feedback von anderen Foristis interessant. Weil meine Pflanze wächst sehr nah am Haus, ca. 1,5m, und unter diesen warmen Umständen neigen scheinbar alle Brombeeren ihr Blattwerk länger zu behalten.


Danke, die probiere ich auch aus !
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

namia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #299 am: 24. Februar 2019, 22:22:19 »

Our Thornless evergreen hat bei mir auch jetzt noch den Großteil der Blätter. Und wachsen tut sie auch ganz ordentlich. Allerdings ist an den Blättern vermutlich weniger dran als an anderen, weil sie sehr tief eingeschnitten sind.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de