Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:27:17
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 37   nach unten

Autor Thema: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.  (Gelesen 109450 mal)

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #465 am: 22. März 2021, 13:23:06 »

Hier schon, jedes Jahr 1-3 Ausläufer  und bis zu 1,50m Entfernung. Besonders ärgert mich, daß ein Ausläufer liebend gerne in meine Johannisbeere wandert.
Die Sorte ist aber sehr gut.

Brombeeren bilden glaube ich gerne Ausläufer, wenn deren Wurzeln beschädigt werden. Eventuell "arbeiten" irgendwelche Schädlinge an den Wurzeln bei Deinen Pflanzen.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #466 am: 22. März 2021, 19:00:06 »

Hier schon, jedes Jahr 1-3 Ausläufer  und bis zu 1,50m Entfernung. Besonders ärgert mich, daß ein Ausläufer liebend gerne in meine Johannisbeere wandert.
Die Sorte ist aber sehr gut.

Brombeeren bilden glaube ich gerne Ausläufer, wenn deren Wurzeln beschädigt werden. Eventuell "arbeiten" irgendwelche Schädlinge an den Wurzeln bei Deinen Pflanzen.
Daran liegt es nicht. Hier im Forum ist das schon vor Jahren besprochen worden, die aufrecht wachsenden Sorten machen Ausläufer. Liegt an den Genen.
Die ganzen Navaho, Apache usw. wandern sehr fleißig, noch viel schlimmer als Loch Ness.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3330
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #467 am: 22. März 2021, 19:13:06 »

Bei mir macht Navaho das nicht. Ich habe 4 Pflanzen an verschiedenen Plätzen, da ärgere ich mich nur über diese verd... Brombeergallmilben und habe grad in einem Bereich alle Triebe bodeneben abgeschnitten, damit die verd.... Viecher verhungern. Aber Ausläufer gab es bisher keine.
Gespeichert

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #468 am: 25. März 2021, 17:31:18 »

Könnte mir mal bitte jemand den Geschmack der Black Satin definieren?
Denn zu 90% liest man sie schmeckt säuerlich - zu 10% sie schmeckt süß.
Und dann wäre sie auch die am meisten angebaute Sorte in Europa... Wie soll das funktionieren, wenn sie doch säuerlich schmeckt?

Muss ich das mit dem 'säuerlich' so verstehen, dass mir beim Essen der Black Satin die Gesichtszüge entgleisen? Auch hier im Forum wird sie ja als säuerlich erwähnt...

Die kostet hier im Baumarkt (der mit dem Biber) 'nur' 5.99 €* (und bei z.B. Horstmann stolze 14.60 € (zzgl. Versand)).
Taugt nix aus dem Baumarkt weil dort zu billig?

(* drei triebig und mind. ein Trieb ca. 60 cm lang - und die haben dort schon einen Winter auf der Freifläche hinter sich und auch überstanden!)
« Letzte Änderung: 25. März 2021, 17:33:41 von ToLu »
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #469 am: 25. März 2021, 18:56:59 »

Die Black Satin ist durchaus aromatisch-süss wenn sie ausgereift ist. Wie bei den meisten Brombeeren bedeutet schwarz nicht automatisch reif. Man muss sie hängen lassen bis sie leicht trüb wird, mein Sohn isst sie sehr gerne (und der mag eigentlich nichts saures).
Gespeichert

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #470 am: 25. März 2021, 20:44:03 »

@Wurmkönig,

wie kultivierst du die BS - frei in der 'Prärie' als Busch oder am Spalier?
Wenn am Spalier, wie hoch wächst die da?
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #471 am: 25. März 2021, 22:23:31 »

Meine Black Satin ist auch süß. WENN sie vollreif ist. Und das ist sie immer erst kurz bevor sie anfängt zu gammeln.

Gespeichert
LG Meralin

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #472 am: 26. März 2021, 09:27:34 »

@Wurmkönig,

wie kultivierst du die BS - frei in der 'Prärie' als Busch oder am Spalier?
Wenn am Spalier, wie hoch wächst die da?
Die wird sehr lang, 5 oder 6 m, ich müsste es mal nachmessen. Gelegentlich schneide ich den Neutrieb, um dünnere Verzweigungen zu kriegen. Die reifen anscheinend auch früher habe ich mal irgendwo gelesen. Die wachsen bei mir im Halbschatten, ich leite sie an einen in der nähe stehenden Baum (Ahorn) hinauf und auf der anderen Seite kommen sie wieder runter.
Gespeichert

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #473 am: 29. März 2021, 11:44:05 »

Gibt es einen Unterschied zwischen 'Chester' und 'Cester Thornless'?
Hier im Baumarkt gibt es nur 'Chester' (also ohne 'Thornless' auf dem Pflanzenschild)...
Diese 'Chester' im Baumarkt hat keine Stacheln.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #474 am: 16. Juli 2021, 18:37:24 »

Gibt es einen Unterschied zwischen 'Chester' und 'Cester Thornless'?
Hier im Baumarkt gibt es nur 'Chester' (also ohne 'Thornless' auf dem Pflanzenschild)...
Diese 'Chester' im Baumarkt hat keine Stacheln.

Die Chester ist eine dornenlose Sorte. Ob man diese Eigenschaft auf dem Schild hinter dem Sortennamen hinzufügen muss oder nicht, ist Marketing und Verkäufersache.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #475 am: 16. Juli 2021, 18:50:40 »

Ich habe vorgestern die ersten Brombeeren genascht. Die Karaka Black. Habe gar nicht gewartet, bis die schwarz gewordenen Beeren leicht matt werden. Zu meinem Erstaunen hat mich der Geschmack umgehauen. Trotzt der Regenwochen war sie richtig süß. Und extremst aromatisch, sowas habe ich noch nie gegessen. Ich habe lange mit Gedanken gespielt, ob die Black Pearl oder die Karaka Black nun besser sei, und welche Sorte ich vermehren würde, wenn Bedarf wäre. Beide Sorten haben ihre Stärken, Schwächen sind sehr gut und empfehlenswert. Nun hatte Karaka durch eine Anwurzelung der Triebspitzen an einem guten Platz und durch den hervorragenden Geschmack das Rennen für sich entschieden, ich habe nun zwei Karakas.  :) Ich werde bei Gelegenheit eine detaillierte Gegenüberstellung dieser Sorten machen.

Sonst hatte ich ein katastrophales Jahr, viele Pflanzen und auch die Brombeeren sind stark von Wühlmäusen beschädigt, dadurch wenig Ernte und wenige neue Triebe. Werde Drahtkörbe besorgen müssen. Da ich durch die Anticoronamaßnahmen der Bundesregierung leider meinen Job verloren hatte und 5 Monate in einer extrem intensiven Schulung + Arbeitssuche war, fehlte mir für den Garten die Zeit. Aber ich denke, dass ich es dieses Jahr noch schaffe, meinen Pflanzen Drahtkörbe zu verpassen.

Gespeichert

Wicke78

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #476 am: 17. Juli 2021, 22:31:04 »

Kann jemand über die Brombeersorte "Little Black Prince" etwas berichten, egal ob positiv oder negativ.
Ich bin wegen der relativ langen Erntezeit, der geringen Wuchshöhe und Kübeleignung auf sie aufmerksam geworden.
Lohnt es sich sie zu erwerben?
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #477 am: 18. Juli 2021, 00:01:57 »

Ich hatte sie drei Jahre lang im Kübel. Im Pflanzjahr waren einzelne winzige Früchte dran. Danach hat sie immer nur geblüht und nie eine einzige Beere angesetzt. Sie scheint wohl auch wie Polarberry ein Befruchterproblem zu haben und das obwohl drei weitere Sorten im Garten wachsen und fruchten.
Ja und im Frühjahr hat ihr wohl der späte Winter nicht gut getan denn sie ist nicht mehr ausgetrieben. Gut so, sonst wäre sie auf dem Kompost gelandet. Für mich wieder eine weitere Sorte von L***a die nichts ist. Habe ich überhaupt etwas das von denen gut ist? Grübel..., nö.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #478 am: 18. Juli 2021, 00:03:47 »

Kann jemand über die Brombeersorte "Little Black Prince" etwas berichten, egal ob positiv oder negativ.
Kann jemand über die Brombeersorte "Little Black Prince" etwas berichten, egal ob positiv oder negativ.
Ich bin wegen der relativ langen Erntezeit, der geringen Wuchshöhe und Kübeleignung auf sie aufmerksam geworden.
Lohnt es sich sie zu erwerben?

Ich habe sie auf der Seite der Fa. Lubera gefunden. Gleichzeitig spuckte Google bei Suche nach "Little Black Prince blackberry patent" mir irgendwie keine Patentbeschreibung raus, so dass mir die Züchter dieser Sorte unbekannt sind. In Kombination deuten diese zwei Fakten darauf, dass es keine echte Sorte, sondern ein reiner Handelsartikel ist. Solche Pflanzen lohnt es sich i.d.R. nicht zu erwerben. Wenn Pflanzen gut sind, sind sie auch für den Erwerbsanbau interessant und werden dann auch patentiert. Ist das nicht geschehen, so ist es kein gutes Zeichen. Ich würde sie nicht erwerben.

Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
  • Münsterland
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #479 am: 18. Juli 2021, 09:25:44 »

Auch meine "Little Black Prince", erworben im örtlichen Fachhandel, hat mich schon wieder verlassen. Im großen Hängekörbchen wollte sie nicht blühen. Ausgepflanzt kroch sie nur sehr niedrig auf der Erde rum, wurde nicht richtig befruchtet und trieb dann gar nicht mehr aus. Ebenso eine zweite kleinwüchsige Brombeere Black Cascade.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de