Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:20:09
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|8|Solange man nach Wollmäusen noch suchen muss, lohnt das Putzen nicht wirklich. (Fromme-Helene)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 37   nach unten

Autor Thema: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.  (Gelesen 108235 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #405 am: 19. Juli 2020, 00:46:55 »

Hat jemand hier Erfahrungen damit, KEF bei Brombeeren mit Organzabeuteln abzuhalten?
Habe ich versucht aber das war umständlich und eher schädlich.
Wenn ich eine Fruchtdolde einpacke muß ich jedesmal das Teil auspacken um die reifen Beeren zu ernten und dann wieder einpacken. Sehr aufwändig und der große Nachteil, die Beeren haben bei mir Grauschimmel bekommen. Es war im Organzabeutel wohl zu feucht.
Jetzt versuche ich regelmäßig alle zwei Tag die knapp reifen Beeren zu ernten und dann werden sie sofort eingefroren. Wichtig, luftiger Standort und lieber wenige Triebe als ein Dickicht. Ich leite meist nur noch zwei Triebe auf.
OT: Bei Heidelbeeren aber auch allen anderen Himbeeren und Himbeerverwandten mache ich es auch so, alle zwei Tage alle gerade reif gewordenen Früchte ernten und ab in den Gefrierschrank.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #406 am: 19. Juli 2020, 09:29:05 »

Bei mir hat es auch nicht zufriedenstellend geklappt. Wie Elro schon schreibt, war es umständlich und hat Schimmel angezogen. Zudem hat es bei mir den Hauptzweck die Wanzen abzuhalten nicht erfüllt. Ich hab keine Ahnung wie, aber irgendwie haben sie es geschafft in die Beutel rein zu kommen, dabei hatte ich wirklich gut aufgepasst, dass wie ich die Beutel angebracht habe, garantiert keine mit rein geraten konnten, die müssen erst später gekommen sein. Jedenfalls war das ganze viel Aufwand für nichts, würde ich nicht nochmal machen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #407 am: 19. Juli 2020, 23:01:08 »

Meine Oregon Thornless macht heuer etwas komisches. Sie wurde letztes Frühjahr gepflanzt, machte dann 40 cm Triebe, die heuer fruchten. Daneben macht sie heuer einen Neutrieb, der ordnungsgemäß aus der Erde kommt. Nun kommt das komische. Der Neutrieb stoppte bei ca. 1,60 m und macht am Ende des Triebs Blütenknospen. Ähnlich wie eine Herbsthimbeere.
Habt ihr so etwas mal beobachtet? Ich werde den Blütenabschnitt wahrscheinlich weg schneiden, vielleicht macht er noch ein paar Zentimeter.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2020, 23:04:05 von Ribisel »
Gespeichert

GrünLilly

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #408 am: 23. Juli 2020, 00:35:56 »

Ich muss gerade in mich hinein schmunzeln: Wir haben bei uns auch Brombeeren auf dem Bahngelände. Wir vermeiden tunlichst diese zu schneiden, weil die sonst alles vollwuchern. Welche Sorte das ist, wissen wir nicht. Aber definitiv nicht die Oregon Thornless...denn unsere haben Stacheln! Mit den Früchten füllen wir unsere Kühltruhe für das ganze Jahr  ;D Bei uns sind es tatsächlich nicht die beliebtesten Pflanzen, weshalb ich immer lachen muss, wenn andere Leute Brombeeren ziehen.
Aber zu deinen Problem: Ich kenne mich nicht so gut aus, meine aber gelesen zu haben, dass einjährige Brombeertriebe blühen. Das würde ja genau zu deiner Beschreibung passen. Brombeeren bilden Früchte ja eigentlich immer an zweijährigen Trieben, sodass du wahrscheinlich nächstes Jahr Früchte erwarten kannst. Mit dem Zurückschneiden bin ich überfragt. Aus unserer Erfahrung kann ich aber sagen, alles was wir weggeschnitten haben, kam doppelt so schnell und lang wieder  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #409 am: 23. Juli 2020, 02:52:28 »

So ein Biest habe ich auch, gehört zu den Armenischen Brombeeren, einem invasiven Neophyt. Aus ihr wurden viele Gartenbrombeersorten gezüchtet.

Nein, das ist für Brombeeren nicht normal, dass sie am wachsenden Neutrieb
fruchten, auch nicht für die Oregon Thornless. Den Blütenstand habe ich schon entfernt noch länger werden kann.

Die Züchtung geht aber langsam in diese Richtung. Soll heißen es gibt eine kleine handvoll an neuen Brombeersorten, die am Neutrieb fruchten. Diese Fähigkeit soll meines Wissens aus den Herbsthimbeeren her stammen.

Aber für 99% der Brombeersorten heißt die Devise: 1. Jahr Triebwachstum, 2. Fruchtbildung.

Ich hatte das Wetter oder so im Verdacht. Hätte ja sein können, dass man dies heuer öfters beobachten könnte.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2197
  • 330m NN
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #410 am: 23. Juli 2020, 03:29:26 »

Hat jemand die "Black Butte" ? >>> Die Brombeere Black Butte ist eine sehr ertragreiche Sorte mit Früchten, die bis zu 5cm groß werden können. Die Brombeeren schmecken aromatisch, süß-säuerlich. Sie wächst aufrecht und buschig und kann eine Wuchshöhe von 150-200 cm erreichen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #411 am: 23. Juli 2020, 11:20:28 »

@minthe: Hat jemand hier Erfahrungen damit, KEF bei Brombeeren mit Organzabeuteln abzuhalten?

Auch ich habe meine Brombeeren zum Schutz vor der KEF teilweise in Oraganzabeutel gepackt. Das gewünschte Ziel wird hierdurch zwar erreicht, jedoch ist der Aufand recht hoch und hat somit keine Chance als Dauerlösung. Positiv überrascht war ich jedoch, daß ich keine Probleme mit Grauschimmel bekommen habe. Aktuell ''ernte'' ich die Sorten Loch Ness und Loch Tay. Loch Tay ist auch in diesem Jahr geschmacklich wieder deutlich farbloser als Loch Ness (obwohl der Platz noch etwas sonniger ist) und fliegt deshalb wohl raus. Die (süße) Sorte Asterina, welche uns auch vom Aroma gut gefällt, ist trotz Rückschnitts (wieder) voller Gallmilben und somit ein großer Aufwand für.....nichts!
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Beerensammler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #412 am: 23. Juli 2020, 21:37:17 »

Hier scheinen ja etliche die Oregon Thornless / Thornless Evergreen zu haben. Ist die empfehlenswert? Habe irgendwo gelesen, es sei nicht gerade die aromatischste aller Brombeeeren, daher bin ich etwas skeptisch. Als Kind hingegen habe ich sie einmal kosten können und fand sie ziemlich lecker. (Eigentlich fand ich alle Beeren lecker…)

Habe in meiner avisierten Brombeerpflanzung noch einen Platz frei und die OT wäre mein erster Kandidat, daher interessieren mich Erfahrungsberichte. Eine Alternative wäre die Black Pearl. Falls die jemand hat, wäre ich neugierig auf einen Vergleich.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2020, 10:43:34 von Beerensammler »
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #413 am: 23. Juli 2020, 23:25:38 »

Hier scheinen ja etliche die Oregon Thornless / Thornless Evergreen zu haben. Ist die empfehlenswert? Habe irgendwo gelesen, es sei nicht gerade die aromatischste aller Brombeeeren. Als Kind hingegen habe ich sie einmal kosten können und fand sie ziemlich lecker. (Eigentlich fand ich alle Beeren lecker...)

Habe in meiner avisierten Brombeerpflanzung noch einen Platz frei, daher interessieren mich Erfahrungsberichte. Eine Alternative wäre die Black Pearl. Falls die jemand hat, wäre ich neugierig auf einen Vergleich.

Die OT ist definitiv aromatisch, deutlich aromatischer als die Loch Tay. Aber die OT hat auch wenig Säure und kann vom Aroma her mit Black Pearl und Karaka Black natürlich nicht mithalten. 

Wenn ich die Oregon Thornless mit Black Pearl vergleichen würde, ist die BP definitiv besser. Die Beeren sind 2-4 mal größer, sie sind einheitlich und werden auch zum Ende der Ernteperiode kaum kleiner. Sie ist süßer, saurer, aromatischer. Ist nicht so fest wie viele OT-Beeren. Die OT hat größere Steinchen, fühlt sich beim Kauen wie eine frisch getrocknete Feige, auch fest und viele Steinchen. die Black Pearl dagegen ist saftiger und platzt angenehm beim Kauen. Bei den Russen ist die OT z.B. beliebt als Füllung für Teigtaschen im langen russischen Winter, mit einer BP kannst Du Teigtaschen schlecht füllen.
Die BP wuchert auch nicht so wie die OT, obwohl sie auch sehr ertragreich ist. Es kann auch sein, dass die BP keine Chimäre ist, ich kann mich nicht erinnern, dass sie mal bedornte Triebe ausgetrieben hätte. Bei OT passiert das öfters.

Dass die Black Pearl besser ist, heißt aber nicht, dass die Oregon Thornless nicht empfehlenswert wäre. Meine BP neigt sich zu Ende und ich freue mich schon auf die kommende OT. Wenn ich Platz nur für eine Brombeere hätte, würde ich die Black Pearl nehmen. Ich mag dieses säuerlich-aromatische.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2020, 23:28:13 von Tester32 »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #414 am: 25. Juli 2020, 12:15:36 »

Nach Bestachelung und Blatt scheint bei mir ein Taybeeresamen gekeimt zu haben. Ich hatte aber alte Quittensamen gesät  >:(

Mal gucken was daraus wird.
Gespeichert

Beerensammler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #415 am: 25. Juli 2020, 19:18:45 »

Zitat von: Tester32 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3530654#msg3530654 date=1595539538]
Die OT ist definitiv aromatisch, deutlich aromatischer als die Loch Tay. Aber die OT hat auch wenig Säure und kann vom Aroma her mit Black Pearl und Karaka Black natürlich nicht mithalten. 

Wenn ich die Oregon Thornless mit Black Pearl vergleichen würde, ist die BP definitiv besser. Die Beeren sind 2-4 mal größer, sie sind einheitlich und werden auch zum Ende der Ernteperiode kaum kleiner. Sie ist süßer, saurer, aromatischer. Ist nicht so fest wie viele OT-Beeren. Die OT hat größere Steinchen, fühlt sich beim Kauen wie eine frisch getrocknete Feige, auch fest und viele Steinchen. die Black Pearl dagegen ist saftiger und platzt angenehm beim Kauen. Bei den Russen ist die OT z.B. beliebt als Füllung für Teigtaschen im langen russischen Winter, mit einer BP kannst Du Teigtaschen schlecht füllen.
Die BP wuchert auch nicht so wie die OT, obwohl sie auch sehr ertragreich ist. Es kann auch sein, dass die BP keine Chimäre ist, ich kann mich nicht erinnern, dass sie mal bedornte Triebe ausgetrieben hätte. Bei OT passiert das öfters.

Dass die Black Pearl besser ist, heißt aber nicht, dass die Oregon Thornless nicht empfehlenswert wäre. Meine BP neigt sich zu Ende und ich freue mich schon auf die kommende OT. Wenn ich Platz nur für eine Brombeere hätte, würde ich die Black Pearl nehmen. Ich mag dieses säuerlich-aromatische.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bin jetzt ein gutes Stück schlauer und neige zur Black Pearl (bekäme ich aus England). Interessant finde ich trotzdem, daß Sorten, die nicht unbedingt die Aromakönige unter den Brombeeren sind, gleichwohl ihre Berechtigung haben, weil sie halt anderweitige Stärken mitbringen. Das gilt ja offensichtlich nicht nur für die Oregon Thornless, sondern z.B. auch für die Loch Tay.

Ein Jammer, daß der Platz im Garten endlich ist und BP und OT als rankende Sorten entsprechende Platzansprüche stellen. Vielleicht ringe ich mich aber auch noch dazu durch, eine weitere Theodor Reimers zu entfernen. So würde VIEL Platz frei und ich könnte nicht 5, sondern 6 Pflanzen setzen, ergo BP UND OT.  :)

Wie vergleicht sich denn die Natchez mit einer BP oder Karaka Black? Stand heute ist es mir noch nicht geglückt, eine Bezugsquelle aufzutun, und ich stelle mir die Frage, ob sich die weitere Suche überhaupt lohnt. Neugierig wäre ich aber schon!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Beerensammler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #416 am: 25. Juli 2020, 19:22:50 »

Zitat von: Ribisel link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3531249#msg3531249 date=1595672136]
Nach Bestachelung und Blatt scheint bei mir ein Taybeeresamen gekeimt zu haben. Ich hatte aber alte Quittensamen gesät  >:(

Mal gucken was daraus wird.
Nun, was es genau ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber nach Quitte sieht das nicht aus!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #417 am: 04. August 2020, 21:14:00 »

obwohl sie eine kreuzung zwischen einer wilden brombeere und einem stachlschwein ist und ungestüm wächst ist die theodor reimers für mich einfach die beste
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Morgrey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #418 am: 06. August 2020, 21:03:24 »

Ich konnte heute meine erste Brombeere der Sorte Prime-Ark Freedom ernten. Die Größe der Frucht finde ich sehr beeindruckend. Auch geschmacklich sagt mir die Sorte sehr zu. Sie ist süß und aromatisch. Ein klein wenig vermisse ich die Säure. Das kann jedoch auch daran liegen, dass ich vielleicht ein oder zwei Tage zu spät geerntet habe. Alles in allem eine schöne Sorte. Ich bin gespannt, wie der Ertrag im kommenden Jahr ausfällt.




Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #419 am: 06. August 2020, 22:27:02 »

Weder big noch early zeigt sich bei mir die bei Lubera gekaufte Navaho "Bigandearly".

Bild von heute
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de