Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:36:21
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Den Rosen Gutes tun......  (Gelesen 15594 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Den Rosen Gutes tun......
« Antwort #45 am: 07. März 2018, 14:50:28 »

Da in Antwort #41 auf einen andern Beitrag verlinkt ist und dort die Links nicht mehr zum Ziel führen,
habe ich via Textzeilen Suche dies gefunden.

Umfang 1x A4 Blatt
Einfluss der Düngung auf die Frosthärte stecklingsvermehrter Gehölze
P. Mensing und W. Spethmann
Abteilung Baumschule der Universität Hannover
Baumschule/Zierpflanzenbau „Kulturtechnik und Baumschulwesen“
BHGL – Tagungsband 24/2006


Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Den Rosen Gutes tun......
« Antwort #46 am: 07. März 2018, 15:12:05 »

Würde man Volldünger im August geben,würden die Pflanzen einfach weiter treiben und dann mastig und weich in den Winter gehen.

Und vor allem würden diese frischen Triebe mit großer Wahrscheinlichkeit erfrieren, weshalb auch - zumindest in kälteren Klimaten - dringend vom da und dort noch praktizierten Herbstschnitt abgeraten wird.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Den Rosen Gutes tun......
« Antwort #47 am: 07. März 2018, 15:44:58 »

Dieser kleine Versuch mit den Sommerwindstecklingen gibt auch nicht gerade großartig Aufschluss.Dazu müsste es größer angelegte Langzeitversuche geben.Sommerwind wäre wohl eine der Letzten,die ich für einen Versuch auswählen würde.Die läuft hier unter Robustrose und kann sich freuen ,wenn sie alle paar Jahre als Frühjahrsdünger mal Mist oder Kompost abbekommt und Frosthärte war bei der nie Thema hier.
Patentkali wende ich übrigens nur bei empfindsamen Teehybriden,Tee-und Noisetterosen an.Meistens versäume ich es ,denn im Hochsommer denke ich lieber nicht an den Winter.Schaffe ich es aber,habe ich das Gefühl,den betreffenden Rosen Gutes getan zu haben,wie es im Threadtitel heißt. ;)
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Den Rosen Gutes tun......
« Antwort #48 am: 08. März 2018, 19:25:53 »

Ich muß nochmals auf Patentkali zurückkommen.
In den letzten Jahren bekamen meine Rosen manchmal Ende August eine Gabe Patentkali und in manchen Jahren habe ich das vergessen.
Einen Unterschied bemerkte ich nie.
Im letzten Frühjahr habe ich Blaukorn und Patentkali halb und halb gemischt an meine Rosen verteilt. Mengenangabe: eine große Strauchrose bekam einen knappen Eßlöffel von der Mischung.
Einige Mickerrosen, die jahrelang trotz Düngung mit Blaukorn, Hornspänen und Kompost nicht in die Pötte kamen, hat die geringe Gabe Patentkali richtiggehend aufgeweckt.
Die dreifache Blütenanzahl und kräftige neue Bodentriebe konnte ich bei diesen ehemaligen Todeskandidaten registrieren.
Ich werde in Kürze wieder die Jahresration Dünger verteilen.
Die Mischung Blaukorn/Patentkali bekommen die meisten Rosen; nur Patentkali gebe ich den zu stark wachsenden Rosen, die in den letzten Jahren keinerlei Dünger sahen.
« Letzte Änderung: 11. März 2018, 11:25:29 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Den Rosen Gutes tun......
« Antwort #49 am: 10. März 2018, 21:46:17 »

Kalium fördert auch die kräftige Blütenfarbe und den Duft.
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Den Rosen Gutes tun......
« Antwort #50 am: 11. März 2018, 14:30:50 »

Mal kurz zum Kalium:

Kalium kann keine Wunder bewirken! Wenn eine Mischung aus Patentkali und Blaukorn zu deutlich sichtbaren Veränderungen geführt haben, dann allenfalls deshslb weil vorher ein deutlicher Kali- und/oder Magnediummangel bestand. Passiert zwar selten, ist aber alles andere als ausgeschlossen.

Wer einen gut versorgten Boden hat und im Herbst Patentkali "braucht" für eine gute Winterhärte, der hat ganz schlicht bei der Stickstoffdüngung vorher was falsch gemacht (zu spät/zuviel/ das Falsche).
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Den Rosen Gutes tun......
« Antwort #51 am: 11. März 2018, 21:43:15 »

Eine Spätsommerdüngung mit Patentkali habe ich nur deshalb ausgebracht, weil das in vielen Rosenbüchern unbedingt empfohlen wird.
Auf meinem Mist ist das nicht gewachsen.
Nachdem ich einen 50 kg Sack rumstehen hatte, sagte mir ein alter Gärtner, daß ich auch im Frühjahr Patentkali ausbringen kann.
Auch die Staudenfreunde empfehlen PK um kräftigere Stengel und kräftigere Farben bei den Stauden zu bekommen.
Vor kurzem habe ich auch alle austreibenden Blumenzwiebeln mit der Mischung Blaukorn und PK gedüngt und lasse mich mal überraschen, ob irgendwelche Unterschiede zum letzten Jahr sichtbar werden.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Den Rosen Gutes tun......
« Antwort #52 am: 15. März 2018, 21:57:17 »

Ich häng mich mal mich einer Frage hier an: Habe letzten Herbst im Hofgarten doch noch mal ein paar Rosen gesetzt - hauptsächlich Container. Und da ich früher meist wn gepflanzt habe, weiß ich jetzt nicht, ob die jetzt schon Dünger bekommen sollen. Was meint ihr?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Den Rosen Gutes tun......
« Antwort #53 am: 16. März 2018, 12:01:15 »

Ich würde hier noch nicht düngen, weil erfahrungsgemäß die Container reichlich versorgt wurden.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Den Rosen Gutes tun......
« Antwort #54 am: 16. März 2018, 13:14:39 »

Ich muß nochmals auf Patentkali zurückkommen.
In den letzten Jahren bekamen meine Rosen manchmal Ende August eine Gabe Patentkali und in manchen Jahren habe ich das vergessen.
Einen Unterschied bemerkte ich nie.
Im letzten Frühjahr habe ich Blaukorn und Patentkali halb und halb gemischt an meine Rosen verteilt. Mengenangabe: eine große Strauchrose bekam einen knappen Eßlöffel von der Mischung.
Einige Mickerrosen, die jahrelang trotz Düngung mit Blaukorn, Hornspänen und Kompost nicht in die Pötte kamen, hat die geringe Gabe Patentkali richtiggehend aufgeweckt.
Die dreifache Blütenanzahl und kräftige neue Bodentriebe konnte ich bei diesen ehemaligen Todeskandidaten registrieren.
Ich werde in Kürze wieder die Jahresration Dünger verteilen.
Die Mischung Blaukorn/Patentkali bekommen die meisten Rosen; nur Patentkali gebe ich den zu stark wachsenden Rosen, die in den letzten Jahren keinerlei Dünger sahen.

Interessant.
Einen Versuch ist es zumindest wert.
Also, eher Rosendünger plus Patentkali.
Blaukorn nehme ich nicht, Patentkali habe ich auch noch im Vorrat.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Den Rosen Gutes tun......
« Antwort #55 am: 16. März 2018, 13:26:03 »

laguna: Diese Kandidaten stehen bei mir auch rum und ich habe auch dieses Luxusmenu gedüngt. Dieses Jahr gibt's Patentkali und Blaukorn. Danke für den Tipp und vor allem für die genaue Mengenangabe, denn ich neige zum Ueberschwang....
Gespeichert

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Den Rosen Gutes tun......
« Antwort #56 am: 16. März 2018, 13:34:26 »

.
« Letzte Änderung: 17. März 2018, 17:43:39 von Piccolina »
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Den Rosen Gutes tun......
« Antwort #57 am: 16. März 2018, 14:14:42 »

Ich würde hier noch nicht düngen, weil erfahrungsgemäß die Container reichlich versorgt wurden.

Ja, so dachte ich auch eher. Vielleicht nach der Blüte  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Den Rosen Gutes tun......
« Antwort #58 am: 17. März 2018, 13:12:26 »

Früher wurden auf dem Land die Rosen oft ganz dick mit frischem Mist eingepackt. Trotzdem haben die Rosen nach Rosen geduftet.
Ich denke nicht, daß die Düngung einen Einfluß auf den Rosenduft hat.

Zu Düngung von frisch gepflanzten Containerrosen: Die würde ich Mitte Mai düngen. Später ausgebrachter Dünger ergibt oft nicht ausgereiftes Holz im Winter.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Den Rosen Gutes tun......
« Antwort #59 am: 17. März 2018, 14:48:27 »

Ich würde hier noch nicht düngen, weil erfahrungsgemäß die Container reichlich versorgt wurden.

Ja, so dachte ich auch eher. Vielleicht nach der Blüte  :-\
Ich würde auch erstmal nicht düngen.Die Rosen sollen zunächst einmal ordentlich am Standort einwurzeln und das tun sie besser,wenn die Wurzeln nach Nährstoffen suchen müssen und nicht gleich verzärtelt und gemästet werden.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de