News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die kleinsten niedrigen Rosensorten (Gelesen 4659 mal)
- Steingartenfan
Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
@freiburgbalkon,
wunderschöne Rosen ,sogar mit Duft! Würden mir schon sehr gefallen aber die Winterhärte spricht dagegen!
wunderschöne Rosen ,sogar mit Duft! Würden mir schon sehr gefallen aber die Winterhärte spricht dagegen!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
-
sonnenschein
Warum sollte Diamond Eyes nicht winterhart sein? Hier macht sie sich recht gut, obwohl wir hier ja im Frostloch sind.
Es wird immer wieder Frühling
- Steingartenfan
@sonnenschein,
hab gegoogelt und da sind diese Rosen nur mit 2 von 3 Sternen gekennzeichnet ::)!
Bei mir hier im Bayerischen Wald kommt es im Winter öfters mal vor mehrere Tage anhaltender Dauerfrost von -18°C und mehr ohne geschlossene Schneedecke, ich denke das wäre der Tod dieser zierlichen Rosen!
hab gegoogelt und da sind diese Rosen nur mit 2 von 3 Sternen gekennzeichnet ::)!
Bei mir hier im Bayerischen Wald kommt es im Winter öfters mal vor mehrere Tage anhaltender Dauerfrost von -18°C und mehr ohne geschlossene Schneedecke, ich denke das wäre der Tod dieser zierlichen Rosen!
-
sonnenschein
Nun, minus 15 bis minus 20 Grad hat sie jedenfalls im letzten Jahr überlebt. Sagen wir mal: sie sind nicht empfindlicher als die meisten modernen Strauchrosen oder gar Teehybriden.
Es wird immer wieder Frühling
Apropos Friedhofsrosen:
Wir haben seit fast 30 Jahren die Baby Masquerade auf dem Grab. Sie blüht jedes Jahr zuverlässig und ist sehr frosthart. Leider hat sie keinen Duft, dafür aber ein sehr schönes Farbspiel.
Farbspiel
Wir haben seit fast 30 Jahren die Baby Masquerade auf dem Grab. Sie blüht jedes Jahr zuverlässig und ist sehr frosthart. Leider hat sie keinen Duft, dafür aber ein sehr schönes Farbspiel.
Farbspiel
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bei dieser Rosenschule kann man links oben nach Rosenhöhen sortieren z.B. kleiner 60 cm
Farbe - Duft - Zauber...
- bonifatius
Mit den Rosenhöhen ist das schon so eine Sache, bei mir stehen Rosen die mehr als die doppelte Höhe erreichen, besonders die Austin Rosen, da spielt vieles eine Rolle, Boden, Lichtverhältnisse und Klima. Ich finde es schon sehr schwierig eine Rose bei 30cm zu halten.
Bonifatius
Bonifatius
- Steingartenfan
Danke für die große Hilfe.
@Bonifatius, bei mir müßte die Rose eher hunger leiden, da sehr mageres Substrat !
@Bonifatius, bei mir müßte die Rose eher hunger leiden, da sehr mageres Substrat !
Eine kleine Wildrose mit sehr kleinem Laub und kleinen weißen Blüten ist die aus Japan stammende Rosa onoei :
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.43659&tab=36
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.43659&tab=36
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- freiburgbalkon †
Lavender Ice bleibt auch klein.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
"Sternenflor" von Schultheis wächst kriechend und hat dazu noch einen guten Duft.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Steingartenfan hat geschrieben: ↑26. Jan 2017, 16:31
...bei mir müßte die Rose eher hunger leiden, da sehr mageres Substrat !
Sorry, aber das halte ich für keine gute Idee :-\ es sei denn, Du stehst auf kränkelndes Gestrüpp ;) Zumindest bis sie eingewachsen sind und sich als Tiefwurzler selbst mit Wasser versorgen können, freuen sie sich sehr über reichlich Wasser. Und Futter wollen sie auch.
Die einzige Rose, die ich mir zu Sukkulenten, es sei denn diese oder die Rose stünden im Topf, vorstellen kann wäre R. hulthemia berberifolia Diese Stacheln :o
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Kann man denn nicht nur nahe der Wurzeln düngen ohne das Umfeld mitzudüngen?
No garden is perfect.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hm, bleibt der Dünger an Ort und Stelle, oder wird er vom Regen in andere Beetbereiche ausgewaschen? Wie sieht es mit Bewässerng für die Rosen aus? Ich erinnere nur daran, daß von der oft empfohlenen Kombi Rose-Lavendel wegen vollkommen unterschiedlicher Bodenansprüche abgeraten wird.
Steingartenfan könnte seine Anlage natürlich entsprechend planen und für Rosen einen Bereich mit mehr Feuchtigkeit und besserem Boden vorsehen. Vielleicht schreibt er ja mal, welche Rosen ihm angeboten werden?
Ansonsten kann ich Sternenflor als kleine Rose uneingeschränkt empfehlen. Es gibt aber auch Forumler deren Sternenflor über die angegebenen unter 60cm nur lacht ;)
Steingartenfan könnte seine Anlage natürlich entsprechend planen und für Rosen einen Bereich mit mehr Feuchtigkeit und besserem Boden vorsehen. Vielleicht schreibt er ja mal, welche Rosen ihm angeboten werden?
Ansonsten kann ich Sternenflor als kleine Rose uneingeschränkt empfehlen. Es gibt aber auch Forumler deren Sternenflor über die angegebenen unter 60cm nur lacht ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In englischen Gartenbüchern wird das früher oft praktizierte Festpflocken der Triebe am Boden beschrieben.
Das ist sicher eine Möglichkeit, um eine Rose sehr niedrig zu halten.
Das ist sicher eine Möglichkeit, um eine Rose sehr niedrig zu halten.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49