Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:14:15
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 68   nach unten

Autor Thema: Insekten 2017 / 2018  (Gelesen 118232 mal)

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Insekten 2017 / 2018
« Antwort #735 am: 26. Mai 2018, 22:21:35 »

Chica, Du bist eine Heldin. :D


Weiss vielleicht jemand was das ist? Das war schon ein sehr beeindruckender Brummer, ist vor der Hornisse geflohen.

Sieht nach einer Pferdebremse aus.

Das kann hinkommen! Die nächste Pferdekoppel ist allerdings ca. 3 Kilometer entfernt. Naja, bei den ganzen Hornissen, Rosenkäfern und Hummeln war es aber trotzdem beeindruckend.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Insekten 2017 / 2018
« Antwort #736 am: 27. Mai 2018, 12:15:07 »

Biene oder Hummel am Salbei. Kennt jemand die genaue Bezeichnung?
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5468
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Insekten 2017 / 2018
« Antwort #737 am: 27. Mai 2018, 15:43:31 »

Eine Arbeiterin der Ackerhummel, Bombus pascuorum. Wie man sieht, ist sie nicht mehr die jüngste. Der Thorax hat bereits einen haarlosen Bereich ("abgeschilferte" Haare).
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Insekten 2017 / 2018
« Antwort #738 am: 27. Mai 2018, 22:18:23 »

Ganz lieben Dank, Sandbiene, für deine Bestimmungshilfe! Dann kann ich die Bienchen zumindest schon eingrenzen  :D.

Bin übrigens gerade dabei, einen Sandhaufen und einen überdachten Lehmhügel zu errichten, zwecks mögliche Nistplätze für bodenbrütende Bienen, ich versuchs einfach mal, Platz habe ich - denkst du, das bringt was?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Insekten 2017 / 2018
« Antwort #739 am: 28. Mai 2018, 10:18:06 »

Eine Arbeiterin der Ackerhummel, Bombus pascuorum. Wie man sieht, ist sie nicht mehr die jüngste. Der Thorax hat bereits einen haarlosen Bereich ("abgeschilferte" Haare).

Danke für die Info! Ich hab nachgelesen, die haben kleine Völker so um die 100 Tiere. Da müssten ja noch mehr auftauchen  :D Vom Alter her kann die Hummel ja gar nicht so alt sein, vielleicht 1-2 Monate, wenn sie im Frühjahr geschlüpft ist  ???
« Letzte Änderung: 28. Mai 2018, 10:21:34 von Wurzelpit »
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5468
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Insekten 2017 / 2018
« Antwort #740 am: 28. Mai 2018, 16:47:11 »

Vom Alter her kann die Hummel ja gar nicht so alt sein, vielleicht 1-2 Monate, wenn sie im Frühjahr geschlüpft ist  ???

Das wäre für eine Arbeiterin steinalt. 8)  Nur die Königin lebt ca. ein Jahr lang, die Arbeiterinnen nur wenige Wochen.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5468
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Insekten 2017 / 2018
« Antwort #741 am: 28. Mai 2018, 16:56:47 »

Bin übrigens gerade dabei, einen Sandhaufen und einen überdachten Lehmhügel zu errichten, zwecks mögliche Nistplätze für bodenbrütende Bienen, ich versuchs einfach mal, Platz habe ich - denkst du, das bringt was?

Sand ist vor allem beliebt, wenn er nicht so feinkrümelig ist, dass jeder kleine Nistgang sofort einstürzt. "Gefestigter" Sand wird gern genutzt, auch von Solitärwespen. Löß ist ein wunderbares Baumaterial, aber eigentlich nahezu jeder Boden, vor allem, wenn er gefestigt ist. Wege werden zum Beispiel gern als Nistort genutzt (schütterer Bewuchs, Boden festgetreten). Aber bei den vielen hundert Bienenarten wird von der einen oder anderen Art eigentlich so ziemlich jedes Nistsubstrat und -ort angenommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Regenschutz auf Dauer vorteihaft ist. Natürlich ist es super, wenn kein Wasser ins Nest laufen kann, aber Feuchtigkeit bindet auch den Boden, verhindert also das Einstürzen der Bauten. Vermutlich reicht die Feuchtigkeit aus der Umgebung aber aus, dass nichts wegbröckelt (geht ja auch bei den künstlichen Nisthilfen von Chica und Dicentra).
Lass Dich überraschen, wer Gefallen an Deinem Angebot findet, aber habe Geduld.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Insekten 2017 / 2018
« Antwort #742 am: 28. Mai 2018, 21:37:10 »

Zistrosenbesucher
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Insekten 2017 / 2018
« Antwort #743 am: 28. Mai 2018, 21:38:57 »

Monsterbrummer Holzbiene  :D
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Insekten 2017 / 2018
« Antwort #744 am: 28. Mai 2018, 21:39:49 »

Und hier mit einer Erdhummel
Gespeichert
plantaholic

Bristlecone

  • Gast
Re: Insekten 2017 / 2018
« Antwort #745 am: 28. Mai 2018, 21:41:42 »

Soeben flog ein Hirschkäfer in Augenhöhe an unserer Dachterrasse vorbei!  :D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Insekten 2017 / 2018
« Antwort #746 am: 30. Mai 2018, 10:02:35 »

Sand ist vor allem beliebt, wenn er nicht so feinkrümelig ist, dass jeder kleine Nistgang sofort einstürzt. "Gefestigter" Sand wird gern genutzt, auch von Solitärwespen. Löß ist ein wunderbares Baumaterial, aber eigentlich nahezu jeder Boden, vor allem, wenn er gefestigt ist. Wege werden zum Beispiel gern als Nistort genutzt (schütterer Bewuchs, Boden festgetreten).
Danke, das ist ein wertvoller Hinweis. Leider ist die Stelle nicht ganz vollsonnig, weil sie zwischen zwei Birnbäumen liegt, aber geschützt und warm. Ich werde mal den Rasen entfernen, ein paar brauchbare Pflanzen setzen und dann verschiedene Substrate aufschütten. Sandkastensand ist schon da, aber eher für die Eidechsen gedacht.

Zitat
Ich bin mir nicht sicher, ob Regenschutz auf Dauer vorteihaft ist. Natürlich ist es super, wenn kein Wasser ins Nest laufen kann, aber Feuchtigkeit bindet auch den Boden, verhindert also das Einstürzen der Bauten.
Da ist natürlich was dran... ich werde vielleicht beides ausprobieren. Ich dachte nur, wenn so ein typischer hiesiger Gewitterregen mein Lehmgebilde überschwemmt, wird es nach ein paar Mal zerflossen sein. Vielleicht baue ich es auch in den Holzhaufen ein, dann ist es teilweise geschützt und nicht komplett trocken.

Zitat
Lass Dich überraschen, wer Gefallen an Deinem Angebot findet, aber habe Geduld.
Darin muss ich nich auf jeden Fall üben  :P. Aber falls die Bienen langsamer sind, könnte es zumindest den Echsen gefallen, das passt dann ja auch.

Danke für die Anregungen!
Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Insekten 2017 / 2018
« Antwort #747 am: 30. Mai 2018, 12:38:31 »

Wer ist das???
Versucht seit Tagen immer wieder im Zimmer wohl eine gut Bruthöhle zu finden, extreme Wespentaille, ziemlich hektisch im Flug, recht groß (2-3cm?)
Keine besseren Fotos, da ich das Viech in einer Tupperdose festsetzen musste, um überhaupt brauchbare Fotos zu bekommen....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Insekten 2017 / 2018
« Antwort #748 am: 30. Mai 2018, 12:39:01 »

Winzling am Wein  :D

Es ist offensichtlich eine Biene, von der Größe her vielleicht mal die Hälfte einer Honigbiene. Kennt jemand diese Biene?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Insekten 2017 / 2018
« Antwort #749 am: 30. Mai 2018, 12:39:41 »

Schwache schwarz-gelbe Streifen, zumindest auf dem Hinterteil
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 68   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de