Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:49:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   nach unten

Autor Thema: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments  (Gelesen 25060 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #120 am: 29. Mai 2017, 21:38:17 »

Hab eben noch ein wenig gegoogelt. Während der amerikanische Phloxzüchter Charles G. Oliver auf dieser Seite behauptet, 'Morris Berd' sei identisch mit 'Bill Baker', wird im Mt. Cuba Center in Delaware aktuell eine Phloxsichtung durchgeführt, in der 'Morris Berd' und 'Bill Baker' offenbar als eigenständige Sorten gesichtet werden.

Leider gibt es für diese Phloxsichtung offenbar keine Übersichtsseite und die angekündigten Fotos existieren irgendwie auch (noch) nicht.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #121 am: 30. Mai 2017, 20:49:31 »

Wenn ich mir die beiden Phloxe im ersten Standjahr anschaue, ist das Exemplar 'Morris Berd' deutlich attraktiver als die Pflanze, die ich hier unter dem Namen 'Bill Baker' habe, obwohl sie die farbkräftigere Form ist.

Letztere blüht erkennbar ungleichmäßiger auf und erweist sich im ersten Standjahr lange nicht so standfest wie 'Morris Berd'.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #122 am: 30. Mai 2017, 20:55:10 »

Zum Vergleich noch einmal ein Blüteneindruck von 'Morris Berd'.

Man wird die beiden Pflanzen sicher nächstes Jahr jedoch noch einmal in Vergleich setzen müssen, wenn sie sich wirklich am jetzigen Standplatz etabliert haben.

Eine Frage treibt mich bei diesen frühblühenden Phloxen noch um. Würdet ihr sie nach der Blüte zurückschneiden, um noch einmal einen Neuaustrieb anzuregen?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #123 am: 31. Mai 2017, 21:32:01 »

Hier ein Bild meines ´Morris Berd´ zum Vergleich:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #124 am: 31. Mai 2017, 21:41:57 »

Danke Hortus,

mit dem "weich" auslaufenden weißen Auge sieht er so aus, wie das Exemplar, das ich vom Hessenhof habe. Weißt du noch die Bezugsquelle von deiner Pflanze?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #125 am: 02. Juni 2017, 21:33:52 »

Nun blüht auch der Dritte im Bunde, 'Forever Pink'...

Deutlich niedriger als 'Morris Berd' und 'Bill Baker', farblich nicht unbedingt eine erkennbare Verbesserung der Elternsorte 'Bill Baker' und die Einzelblüten sowie die Blütenstände sind auch nicht großer als bei der Elternsorte 'Bill Baker'.

Allerdings habe ich sie auch gleich einem Härtetest unterzogen und auf einen vollsonnigen Standplatz mit humosem Sand gepflanzt, der einem zur Zeit problemlos durch die Finger rinnt. Den hat sie mit Bravour bestanden.

Nächstes Jahr werde ich wohl alle drei zusammen aufpflanzen um sie vergleichbarer beurteilen zu können.

Insgesamt bin ich von den drei Sorten von Phlox glaberrima subsp. triflora im ersten Standjahr angenehm überrascht. Sie sind zwar kleinblütig und müssen als Vordergrundsorten in größeren Stückzahlen gepflanzt werden, um Wirkung zu entfalten. Alle drei haben jedoch sehr gesundes Laub und vertragen Trockenheit offenbar sehr gut.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #126 am: 03. Juni 2017, 01:11:43 »

So sah 'Bill Baker' heute hier aus:

 
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #127 am: 03. Juni 2017, 15:40:49 »

@ Noodie,

dann liege ich ja mit der Vermutung vom "lockeren Habitus" von 'Bill Baker' nicht so ganz falsch.

Ich meine Pflanze nach der Blüte nicht zurückschneiden und abwarten, ob es bei 'Bill Baker' oder 'Morris Berd' zur  Samenbildung kommt.

Vielleicht entstehen aus einer Absaat ja Nachkommen, die die Leuchtkraft von 'Bill Baker' mit der Standfestigkeit und dem gleichmäßigen Blütenflor von 'Morris Berd' vereinen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #128 am: 03. Juni 2017, 17:15:57 »

@ Noodie,

dann liege ich ja mit der Vermutung vom "lockeren Habitus" von 'Bill Baker' nicht so ganz falsch.

Ich meine Pflanze nach der Blüte nicht zurückschneiden und abwarten, ob es bei 'Bill Baker' oder 'Morris Berd' zur  Samenbildung kommt.

Vielleicht entstehen aus einer Absaat ja Nachkommen, die die Leuchtkraft von 'Bill Baker' mit der Standfestigkeit und dem gleichmäßigen Blütenflor von 'Morris Berd' vereinen.

Vor 2 Jahren, glaube ich, habe ich Samen von 'Bill Baker' ausgesät, leider ist nichts davon gekeimt.
Bill blüht hier bis Anfang September mit einzelnen Rispen einfach weiter und grenzt an andere Phloxe, darum war ich sehr gespannt, was sich aus der Aussaat ergeben würde. Allerdings sind hier die Samen sehr spärlich.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #129 am: 03. Juni 2017, 20:30:44 »

Das Vorhandensein zweier genetisch unterschiedlicher Klone von Phlox glaberrima subsp. triflora könnte den Samenansatz und die Fruchtbarkeit des Saatguts erhöhen.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #130 am: 03. Juni 2017, 20:51:40 »

Das Vorhandensein zweier genetisch unterschiedlicher Klone von Phlox glaberrima subsp. triflora könnte den Samenansatz und die Fruchtbarkeit des Saatguts erhöhen.

Dann sollten wir vielleicht tauschen, denn alle Bill-Baker-Pflanzungen hier stammen von nur 1 Ursprungspflanze, die ich Ende der 90iger Jahre bekam.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #131 am: 03. Juni 2017, 21:19:07 »

Phlox idahonis und Phlox glaberrima subsp. triflora 'Forever Pink'

« Letzte Änderung: 03. Juni 2017, 21:21:02 von blommorvan »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #132 am: 03. Juni 2017, 21:23:23 »

Du hast sie sicher noch im Topf stehen? Wie hoch ist 'Forever Pink' bei dir?

Phlox idahoensis ist übrigens allerliebst. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

blommorvan

  • Gast
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #133 am: 03. Juni 2017, 21:28:02 »

Forever Pink ist etwa 40 cm hoch.
Einen Phlox idahonis habe ich noch übrig ;)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #134 am: 04. Juni 2017, 09:19:49 »

Der nächste Phlox, der hier blühen will, ist 'Minnie Pearl'.

Leider bereitet er etwas Probleme, die ich noch nicht ganz einordnen kann. Bis vor kurzem entwickelten sich die drei gepflanzten Exemplare prächtig. Dann entdeckte ich dieses Schadbild auf den Blättern, das sich in sehr kurzer Zeit ausgebreitet haben muss. Wie typische Blattfleckenpilze auf Phlox sieht mir das irgendwie nicht aus. :-\

Was mag das sein?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de