Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 20:21:08
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 20   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Februar 2017  (Gelesen 25057 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
« Antwort #75 am: 07. Februar 2017, 18:53:47 »

Es gibt unterschiedliche Kokosmilch im Handel. Eine mit 100 Prozent Kokosmilch hat mehr feste Bestandteile als eine mit 60 oder 70 Prozent, die mit Wasser verdünnt ist.

Ich verwende Kokosöl gerne zum Palatschinken herausbacken, falls die süß gefüllt werden, Martina. Aber ich hab es schon zu allem benutzt, wenn mir mal das Öl ausgegangen ist. Auch ins Salatdressing im Sommer wenn es schön flüssig ist. Kaltgepresst und Bio. :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
« Antwort #76 am: 07. Februar 2017, 18:55:24 »


Bei meiner Bio-Kokosmilch hat es ebenfalls reichlich feste Bestandteile & nun muss ich wohl mal an die Töpfe, bekommt man immer mächtig Appetit, wenn man hier reinsieht.  :P;)
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
« Antwort #77 am: 07. Februar 2017, 19:08:02 »

Ja, Bio-Kokosmilch ist meistens ohne Wasser. Am ärgsten sind die Billigdosen aus dem Supermarkt oder aus dem Asia-Shop, die bestehen oft zur Hälfte aus Wasser. Neben der Verbrauchertäuschung ist das auch ökologisch ein Wahnsinn, Wasser in Dosen zu kaufen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
« Antwort #78 am: 07. Februar 2017, 19:29:37 »


Panschmilch also, das wusste ich gar nicht.

So, das kam hier gerade in den Ofen.
Soll gratinierter Chicoree mit Birnen, Schinkenrupf, Gorgonzola & Walnuß werden. Weißbrot dazu, so ist der Plan.  ;)

Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
« Antwort #79 am: 07. Februar 2017, 19:32:25 »

Emma, das sieht toll aus. Die Kombi merke ich mir :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9721
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
« Antwort #80 am: 07. Februar 2017, 19:36:48 »

sieht sehr lecker aus  :P

ich kann dann die nächste zeit die kanarische küche genießen  :D

mache ein paar bilder davon
Gespeichert
LG Heike

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
« Antwort #81 am: 07. Februar 2017, 19:54:05 »

... so ist der Plan. ...

reicht die zeit für einen expressflug?! :o :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
« Antwort #82 am: 07. Februar 2017, 20:39:20 »

Es gab es einmal einen Sammelfaden für Nudelgerichte, kann ihn aber leider nicht finden, deshalb poste ich dieses - wie mir scheint - interessante Rezept aus Shanghai für Nudeln in Frühlingszwiebelöl hier. Kennt das jemand?

Also das mit den Nudeln habe ich jetzt noch nicht probiert, aber wenn man draufklickt, hat es mir nebenbei ein Rezept für Ingwerpudding vorgeschlagen... und das habe ich gerade getestet, und, was soll ich sagen: Es klappt, es schmeckt herrlich und es ist ein bisschen wie zaubern.

Man reibt bloß etwas Ingwer, presst den Saft raus, gibt zwei Teelöffel davon in eine Schüssel, bringt Milch auf 65-70°C, süßt sie etwas, gießt sie mit etwas Abstand auf den Ingwersaft und wartet 10min. Dann ist fluffiger Pudding entstanden! Man sollte aber besser nicht mehr als 150ml Milch nehmen für den Anfang, mein mehr-gemilchter Pudding war dann etwas weicher.

Die Schärfe geht fast verloren, nur ein Hauch bleibt... und die Creme ist ganz luftig. Mein zweiter Versuch kühlt gerade, mal schauen, wie das Zeug kalt schmeckt.

Grund ist irgendein Enzym im Ingwer, das Milch stocken lässt.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
« Antwort #83 am: 07. Februar 2017, 21:23:30 »

das klingt gut, sowas habe ich bisher noch nicht probiert – was mich wundert, dass da überhaupt milch in einem rezept vorkommt, offenbar wirklich ein zauberhaftes cross-over. :)

hier wurden ein schräger muss-weg-kartoffelsalat vorbereitet und drei flaschen limoncello abgemischt und abgefüllt.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
« Antwort #84 am: 07. Februar 2017, 21:41:52 »

In diesem Fall kein Cross-Over: Guangzhou, eine Stadt nahe Hongkong, soll dafür berühmt sein, dass es an allen Ecken diesen Pudding gibt. Im Original angeblich mit Wasserbüffelmilch hergestellt.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
« Antwort #85 am: 07. Februar 2017, 21:47:00 »

pur bildet mal wieder, heftigst. :) ;)

hier der muss-weg-kartoffelsalat mit frühlingszwiebeln, karotten und wachteleiern:
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
« Antwort #86 am: 07. Februar 2017, 22:18:09 »

Es gab es einmal einen Sammelfaden für Nudelgerichte, kann ihn aber leider nicht finden, deshalb poste ich dieses - wie mir scheint - interessante Rezept aus Shanghai für Nudeln in Frühlingszwiebelöl hier. Kennt das jemand?

Diese Nudeln kenne ich sehr gut :D Die gibt es in den unterschiedlichsten Breiten. Aber diese Zubereitung ist mir in 3,5Jahren Shanghai nicht begegnet :-\ Kross gebratenes entspricht nicht  unbedingt der Küche Shanghais.
Und xiao long bao sind keine "Suppenknödel" sondern werden in Bambuskörben über Dampf gegart und vor dem Verzehr kurz in einer Mischung aus Essig und Sojasoße, im echten Original nur in Essig, getunkt. Sehr selten werden sie auch mit wenig klarer Brühe gegessen.

Heute gab es bei mir Filets vom Riesenbarsch (??). Begestäubt habe ich ihn mit einer Mischung aus Stärkemehl und einer Salzmischung für Fisch aus der Provence. Auf der Hautseite wurden sie angebraten. Beim Wenden ließ sich ganz leicht die knusprig werdende Haut lösen und sofort fiel mir eine absolut delikate (Vor)Speise ein, die ich in Dali (Provinz Yunnan) in einem fantastischen Restaurant mit dem besten Fischgericht meines Lebens genossen habe. In mundgerechte Stücke geschnittene Fischhaut mit sehr guter Würze und wohl auch in Stärke gewendet, wurde frisch frittiert serviert. Ein unglaublicher Genuss :D
Und so habe ich die Haut der Barschfilets auch schön knusprig werden lassen und mit Freuden gegessen...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12948
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
« Antwort #87 am: 08. Februar 2017, 14:35:57 »

Interessant, dein Hinweis, Wühlmaus. Dazu kann ich naturgemäß nichts sagen, außer daß man schon den Eindruck hat, daß der Autor weiß, wovon er schreibt - aber vielleicht war er noch nicht wie du in Shanghai  :-\ Ein bißchen erinnert mich das an Gulasch bzw. die stark variierenden Anweisungen, wieviele Zwiebeln dafür zu verwenden sind bzw. wie stark sie gebraten/gedünstet werden sollen. Ursprünglich wurde das in der Pußta im offenen Kessel gemacht und alles, Fleisch, Zwiebeln und Paprika einfach reingeworfen und stundenlang gescmort, heute hat jede(r) sein eigenes Rezept, auf das er schwört.

Zitat
Ich verwende Kokosöl gerne zum Palatschinken herausbacken, falls die süß gefüllt werden, Martina. Aber ich hab es schon zu allem benutzt, wenn mir mal das Öl ausgegangen ist. Auch ins Salatdressing im Sommer wenn es schön flüssig ist. Kaltgepresst und Bio. :) 

Danke, Alva, Palatschinken kann ich mir gut vorstellen. Aber da sollte man wohl nicht das kaltgepreßte nehmen?

Hier gab es Kohlrouladen auf frischer Paprikacreme und Erdäpfel. Das Wetter verlangt sowas  ;)

« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, 17:11:09 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
« Antwort #88 am: 08. Februar 2017, 15:54:51 »


... so ist der Plan. ...

reicht die zeit für einen expressflug?! :o :D

Hättest Du mal, wir hatten, der späten Essenszeit wegen, zuvor schon hier & da geknabbert, so war eine (oberleckerste!  8)) Portion quasi frei.

Martina, wolltest Du nicht auf Privatköchin machen - lechz!  :P :D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
« Antwort #89 am: 08. Februar 2017, 16:00:57 »

"Musswegkartoffelsalat" muss ich mir merken - gefällt mir. Aber ich mag Wachteleier nicht - und mein Herzblatt kauft die immer mal wieder - findet er toll - eins als Spiegelei auf Häppchen....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de