Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:24:43
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22   nach unten

Autor Thema: Clematis 2017  (Gelesen 47171 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Clematis 2017
« Antwort #300 am: 25. September 2017, 20:04:57 »

Die Hecke steht ja auf seiner Seite, da kann ich schlecht was rüberwachsen lassen.
Ich rücke ihm schon so dicht wie möglich mit meiner Bepflanzung auf die Pelle... :-X ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Clematis 2017
« Antwort #301 am: 29. September 2017, 13:11:48 »

Vorgestern beim Spaziergang entdeckt...Eine lange Sichtschutzhecke und darin Hunderte dieser Blüten, ich sag Euch, da war Gesummse-Musik drin  ;D, vermute mal, Clematis serratifolia Golden Tiara oder?





Hat die jemand und mag berichten? Eigentlich ist gelb bei mir im Garten raus, doch diese große Menge Blüten und die Insekten darin hatten was.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Clematis 2017
« Antwort #302 am: 05. Oktober 2017, 21:39:01 »

Die kweichowensis blüht nus schon seit dem Frühsommer durch. Zwar keine Blütenmassen, aber sieht immer wieder nur irre aus.
Gespeichert
plantaholic

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Clematis 2017
« Antwort #303 am: 14. Oktober 2017, 16:22:32 »

So eine Clematis statt der Sch..koniferenhecke der Nachbarn, das wäre was...

Eure Beiträge zu Clematis ternifolia  und Clematis Tiara wecken die Hoffnung in mir,
doch noch eine Lösung für die Rückansicht einer alten nur noch braunen Koniferenhecke unseres Nachbarn zu finden.
ich hänge mal ein Foto an, mit der Frage, kann man an den Fuß dieser Hecke wirkllich noch erfolgreich Clematis ansiedeln?
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Clematis 2017
« Antwort #304 am: 14. Oktober 2017, 16:34:58 »

ich hänge mal ein Foto an, mit der Frage, kann man an den Fuß dieser Hecke wirkllich noch erfolgreich Clematis ansiedeln?

Das sind Scheinzypressen. Die trocknen den Boden förmlich aus. Ich hab erst 8 von diesen Dingern gerodet. Der Garten insgesamt war nach mehreren Regenschauern gut durchfeuchtet, aber unter den Scheinzypressen war es staubtrocken. Wirklich. Staubig. Ein Cornus kousa gleich daneben lebt jetzt sichtlich auf und hat viele neue Langtriebe gebildet.

Wenn eine Clematis, würd ich den Boden eines großen Topfes abschneiden und ihn mit der Pflanze darin versenken. So können die Scheinzypressen nicht mehr in den Wurzelraum der Clematis. Jedoch kann die Clematis auch nicht mehr aus, was heißt, du wirst sie nach längeren Trockenperioden wässern müssen.
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Clematis 2017
« Antwort #305 am: 14. Oktober 2017, 16:54:12 »

ich hänge mal ein Foto an, mit der Frage, kann man an den Fuß dieser Hecke wirkllich noch erfolgreich Clematis ansiedeln?

Das sind Scheinzypressen. Die trocknen den Boden förmlich aus. Ich hab erst 8 von diesen Dingern gerodet. Der Garten insgesamt war nach mehreren Regenschauern gut durchfeuchtet, aber unter den Scheinzypressen war es staubtrocken. Wirklich. Staubig. Ein Cornus kousa gleich daneben lebt jetzt sichtlich auf und hat viele neue Langtriebe gebildet.

Wenn eine Clematis, würd ich den Boden eines großen Topfes abschneiden und ihn mit der Pflanze darin versenken. So können die Scheinzypressen nicht mehr in den Wurzelraum der Clematis. Jedoch kann die Clematis auch nicht mehr aus, was heißt, du wirst sie nach längeren Trockenperioden wässern müssen.

Das kann ich nur bestätigen! Guck euch das Bild an...sieht genauso aus, oder? ;D
Staubtrocken ist auch hier bei mir und dazu noch meine Seite total verwurzelt, einfach Wahnsinn. >:(
Mache eben den Zaun neu, werde dann die Erde austauschen und da soll eine Iris Autobahn enstehen... ;)
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Clematis 2017
« Antwort #306 am: 14. Oktober 2017, 17:19:27 »

danke Euch für Eure Erfahrungsberichte, werde es wohl lassen mit eine Clematispflanzung,
denn die Beete in 2m Entfernung sind hier ebenfalls vollern Wurzeln, außer Kartoffeln können wir da nichts anbauen.
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Clematis 2017
« Antwort #307 am: 14. Oktober 2017, 18:20:13 »

Vorgestern beim Spaziergang entdeckt...Eine lange Sichtschutzhecke und darin Hunderte dieser Blüten, ich sag Euch, da war Gesummse-Musik drin  ;D, vermute mal, Clematis serratifolia Golden Tiara oder? ...
Hat die jemand und mag berichten? Eigentlich ist gelb bei mir im Garten raus, doch diese große Menge Blüten und die Insekten darin hatten was.

Ja, das sieht aus wie 'Golden Tiara'. Wir mussten sie wieder rauswerfen, weil der sie tragende Pflaumenbaum weg musste. Ich habe aber Freunden eine Pflanze gegeben, für ein Spalier. Dort wächst sie ungestüm, blüht überreich und lang anhaltend. Und verträgt sich mit der schon dort stehenden Kletterrose.
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Clematis 2017
« Antwort #308 am: 22. Oktober 2017, 16:38:39 »

es blüht noch einmal "The President"
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Clematis 2017
« Antwort #309 am: 22. Oktober 2017, 16:41:06 »

Warzawa Nike blüht jetzt bereits seit 3 Wochen zum 2. Mal und leuchtet
im Abendlicht besonders schön
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Clematis 2017
« Antwort #310 am: 30. Oktober 2017, 10:20:17 »

Nachdem mir Westphal jetzt ausgerechnet die 'Cinderlla', deretwegen ich bestellt hatte, nicht mitgeschickt hatte, überlege ich, ob es sinnvoll ist, sie jetzt noch anderswo zu bestellen. Bei Horstmann ist sie laut Shop-Info lieferbar.
Oder sollte ich doch lieber bis zum Frühjahr warten?
Wann pflanzt ihr Clematis?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Henki

  • Gast
Re: Clematis 2017
« Antwort #311 am: 30. Oktober 2017, 10:25:56 »

Ich frage in solchen Fällen inzwischen häufig vorher an, ob das, weswegen ich bestellen will, tatsächlich lieferbar ist.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Clematis 2017
« Antwort #312 am: 30. Oktober 2017, 10:26:10 »

Nachdem mir Westphal jetzt ausgerechnet die 'Cinderlla', deretwegen ich bestellt hatte, nicht mitgeschickt hatte, überlege ich, ob es sinnvoll ist, sie jetzt noch anderswo zu bestellen. Bei Horstmann ist sie laut Shop-Info lieferbar.
Oder sollte ich doch lieber bis zum Frühjahr warten?
Wann pflanzt ihr Clematis?

Hallo enaira !

Jetzt wäre es noch gut. Dann wächst sie noch gut ein und treibt im Frühling schon besser.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Clematis 2017
« Antwort #313 am: 30. Oktober 2017, 10:34:43 »

Ich frage in solchen Fällen inzwischen häufig vorher an, ob das, weswegen ich bestellen will, tatsächlich lieferbar ist.

Das würde für die Shop-Betreiber aber doppelte Beschäftigung mit dem Auftragseingang bedeuten...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Henki

  • Gast
Re: Clematis 2017
« Antwort #314 am: 30. Oktober 2017, 10:40:30 »

Das ist mir in dem Fall ziemlich egal, ein Mindestmaß an Kundenservice sollte doch drin sein. Wenn ich Einzelpflanzen z.B. für den Staudenmarkt vorbestelle, klappt das bisher in der Regel gut, zum Beispiel auch bei Westphal.  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de