Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:09:14
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflanzzeit - auch schon Mitte August o.k.?  (Gelesen 3079 mal)

Fusseline

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe Garten und bin faul...
Pflanzzeit - auch schon Mitte August o.k.?
« am: 16. August 2004, 15:22:56 »

http://Hallo, ich möchte unseren Garten schon mal so langsam anlegen.
Kann ich jetzt schon pflanzen? Ich lese oft, daß man im Herbst und Frühjahr gut pflanzen kann.

Schon mal danke :)
fusseline Ruth
Gespeichert
Fusseline Ruth

Eva

  • Gast
Re:Pflanzzeit - auch schon Mitte August o.k.?
« Antwort #1 am: 16. August 2004, 15:57:16 »

Im Herbst und Frühling tun sich die frisch gesetzten Pflanzen viel leichter. Stell Dir mal vor, es ist so wie jetzt: 30 Grad und die ganze Woche kein Regen angesagt - und dann keine g'scheiten Wuirzeln. Da musst Du giessen ohne Ende.

In schattigen oder feuchten Ecken kannst Du jetzt schon pflanzen, an sonnigen Stellen würd ich mir's noch aufsparen auf eine Zeit wenn Regen und nicht ganz so warm angekündigt ist.
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Pflanzzeit - auch schon Mitte August o.k.?
« Antwort #2 am: 16. August 2004, 18:17:07 »

Hallo Fusseline,
ich pflanze jedes Jahr ab Mitte August, manchmal auch schon früher, Stauden um u. teile sie auch (zumindest in größere Stücke). Mache ich aber nur, wenns nicht so heiß ist u. eher regnerisch, u. der Wetterbericht nicht gerade eine Hitzewelle voraussagt.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pflanzzeit - auch schon Mitte August o.k.?
« Antwort #3 am: 16. August 2004, 19:55:31 »

Es macht einen Unterschied, ob man einpflanzen, umpflanzen oder teilen und pflanzen möchte.

(Neugekaufte) Pflanzen, die im Container stehen, freuen sich zu jeder Jahreszeit, wenn sie in vernünftigen Boden eingepflanzt werden und ihre Wurzeln ausstrecken dürfen.

Bereits etablierte Pflanzen können es je nach Jahreszeit und Blühverhalten übel nehmen, wenn man sie zur falschen Zeit umpflanzt. Da gibt es individuelle Unterschiede.

Ältere Stauden haben es meistens gern, wenn man den Wurzelstock teilt und in verbesserten Boden pflanzt. Oft ist an der alten Stelle der Boden schon ziemlich ausgelaugt, und das Wurzelwerk der Pflanzen so verdichtet, daß sich die Pflanzen nur noch nach außen wachsend verbreitern.

In jedem Fall ist bei der Pflanzung je nach Pflanze Bodenverbesserung, gegebenfalls Drainage, unter Umständen Sonnenschutz (Schattier-Vlies) vielleicht auch ein Stützpfosten und schließlich einschlämmen (aber nicht "antreten") angesagt.
Wenn man das alles beachtet, kann man eigentlich immer pflanzen, außer wenn der Boden gefroren ist.

« Letzte Änderung: 16. August 2004, 19:58:28 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

gartentraeumer1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Pflanzzeit - auch schon Mitte August o.k.?
« Antwort #4 am: 09. Februar 2021, 12:05:41 »

Ich habe einen Artikel gefunden mit vielen Tipps zum Stauden pflanzen, vielleicht ist der für euch hilfreich Link entfernt!1 ich pflanze meine Stauden auch etwa im August, aber achte darauf dass es nicht ganz so heiß ist und auch nicht zu sehr regnet
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Pflanzzeit - auch schon Mitte August o.k.?
« Antwort #5 am: 09. Februar 2021, 12:15:04 »

Vorsicht... solltest du spammen wollen, lass es lieber gleich.
Wenn nicht, sei herzlich Willkommen!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de