Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:59:04
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 ... 304 305 [306] 307 308 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 857137 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4575 am: 12. Dezember 2018, 22:10:56 »

ok, kalkarm ist dann vermutlich der Grund, dass die C. solida sich bei mir so wohlfühlen. Und wenn sie sich eh in der Blüte knapp verpassen, dann ergänzen sie sich ja prima.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2018, 22:15:01 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4576 am: 13. Dezember 2018, 16:47:17 »

mal paar andere








Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4577 am: 13. Dezember 2018, 16:56:09 »

Die sind mal wieder toll!!!  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4578 am: 13. Dezember 2018, 17:02:51 »

ich finds toll dass sie nicht im wald stehn ;D
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2018, 17:05:27 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4579 am: 13. Dezember 2018, 17:11:17 »

 ;D
Du und dein „forbidden forest“ - hättest eher „Hagrid“ als Nickname wählen sollen  ;D

Sind die variegaten weniger wüchsig, oder merkt man da kaum einen Unterschied?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4580 am: 13. Dezember 2018, 17:25:58 »

das weiß ich nicht, ich kenne nur ein riesiges, das steht schon mehr als 20 jahre neben der straße, es gibt auch jahre da ist sie nicht panaschiert, aufgefallen ist mir nur dass ich nur ein einziges riesiges green ice fand, alle andern haben immer nur paar blätter, und im frühjahr keine mehr
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5270
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4581 am: 14. Dezember 2018, 17:01:48 »

Eine Frage:
vor einiger Zeit hat Kai W. ein Cyclamen gezeigt. Cyclamen X Whiteiae (graecum x hederifolium)
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=59444.msg3040063#msg3040063.
Kann jemand etwas über die Winterhärte und Wüchsigkeit sagen
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4582 am: 15. Dezember 2018, 13:53:36 »

Klar, kann ich was zu sagen. Die wachsen recht unterschiedlich. Meine Whiteiae sind gleich alt, aber unterschiedlich groß, trotz gleicher Kulturbedingungen bei den getopften. Das größte Exemplar ist so starkwüchsig, dass es hed. und graecum übertrifft, die kleineren haben zwar auch schon ordentliche Knollen, aber machen weniger Blätter. Die im  Herbst 2017 in den Garten gepflanzten leben noch (Zone 7a/b), sind aber kleiner als die größte getopfte. Manchmal hat man den Eindruck, sie wissen nicht so recht wann sie blühen oder Blätter machen sollen. Manche haben schon im Frühling zögerlich Blüten gemacht (obwohl ja beide Elternteile eher im Herbst blühen) Komischerweise haben 80% der Hybriden irgendeinen Stress, wie im Foto erkennbar. Dr. Funk vermutet Läusebefall beim Austrieb, Milbenschäden sehen wohl anders aus, so seine Einschätzung. Das Problem haben bei mir fast ausschließlich die Whiteiae....unter'm Strich finde ich die Pflanzen daher entbehrlich, obwohl die größte ausgesprochen gut aussieht.

Gespeichert
Viele Grüße
Kai

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5270
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4583 am: 15. Dezember 2018, 14:02:56 »

Danke Kai,
ich habe in diesem Jahr erstmals CSE Samen erhalten und da ist es natürlich für mich von Interesse. Sie fangen gerade sich als Sämlinge zu zeigen. Da ich kein Gewächshaus zum überwintern habe ist es für mich wichtig sie zukünftig raus zu pflanzen. Das hat zwar noch Zeit aber ich wollte es halt wissen.
Weil sich auch die graecum Sämlinge zeigen und die ja nicht so winterhart sind obwohl ich auch diese Pflanzen draußen versuche. Alles andere ruht noch zumindest zeigt sich noch nichts.
Schönes Wochenende an Alle.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4584 am: 15. Dezember 2018, 14:58:24 »

Habe gerade mein einziges „echtes“ persicum entsorgt - die Knolle ist im Topf auf der Fensterbank Matsch geworden. Die billigen Supermarktteile dagegen halten durch ::), meist ...

Ich habe Anfang Dezember wieder ein C. Petticoat erwerben können. Wieder so ein hochgepuschtes von den Massenvemehrern aus NL. Sofort nach Kauf habe ich die oberste klatschnasse Substratschicht abgemacht. Die Knolle muss winzig sein, nicht fühlbar (wollte aktuell nicht zu viel rumprokeln). Es kam wie es kommen musste, große Teile der Pflanze fingen eine Woche nach dem Kauf an zu schlappen - keine Botrytis glücklicherweise. Ich hoffe, dass der Rest sich irgendwann stabilisiert, ich mag diese narzissenförmigen Blüten nämlich sehr gerne.

Was kann ich tun, damit es durchhält? Das gesamte Substrat auszutauschen ist sicher aktuell keine gute Idee ... Habt Ihr noch Tips außer möglichst kühler und trockener Weiterkultur?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4585 am: 15. Dezember 2018, 15:18:19 »

Hallo Irene, wenn's meins wäre, würde ich es austopfen...das torfige Substrat entfernen, eine mineralische Mischung machen (Seramis, Bims, Lava und höchstens 30% Blumenerde). Dann die Knolle etwas höher pflanzen, die darf zur Hälfte aus dem Substrat schauen. Vielleicht die Oberfläche mit einer Mischung aus Kalksplitt und Seramis abstreuen, so 5 bis 10mm. Am Seramis kann man gut den Feuchtegehalt erkennen und der Splitt hebt den ph-Wert an, außerdem verärgert man eventuelle Trauermücken. Gießen würde ich erstmal nur über den Untersetzer und auch etwas Fungizid ins Wasser geben, auch wenn Du momentan keinen Grauschimmel siehst. (Rovral, Polyram)
Nass darf das Ganze nicht werden, nur eine milde Feuchte.
Momentan sind die ja auf Wachstum programmiert, vielleicht startet es nochmal besser durch. Drücke dir die Daumen.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4586 am: 15. Dezember 2018, 15:57:28 »

@APO 1
Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen den CSE-Samen und x whiteiae.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4587 am: 15. Dezember 2018, 16:04:32 »

wie ist das denn bei cyclamen mit der Topfgröße, die die man kauft sind ja meist 9er, ist das dauerhaft eine gute Idee?(Stehn die lieber etwas beengter im Topf oder lieber mehr Platz)
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5270
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4588 am: 15. Dezember 2018, 16:11:02 »

@APO 1
Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen den CSE-Samen und x whiteiae.
Na ich habe in diesem Jahr 22 Arten von Cyclamen-Samen bei CSE gekauft und dabei war eben auch C.x whiteiae. Da ich nur wenig Aussaaterfahrungen habe führe ich eine Begleitdatei über die prozentuale Keimungsrate und die Zeitdauer bis sie bei mir keimen. Da Samen dabei sind die ich noch nicht hatte war die Frage nach den Erfahrungen von C.x whiteiae. Ich hoffe deine Frage richtig verstanden zu haben und darauf auch geantwortet habe. Auch der Samen von dir ist dabei weil ich die Mutterpflanze interessant fand. Bis jetzt ist aber noch nichts zu sehen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4589 am: 15. Dezember 2018, 16:13:06 »

bei meinen purpur.habe ich mit größeren töpfen mehr erfolg

ich habe ein gc persicum umgetopft auf mineral, es ist inzwischen nicht gewachsen,schon viele wochen her
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 304 305 [306] 307 308 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de