Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:36:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: 1 ... 327 328 [329] 330 331 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 867714 mal)

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #4920 am: 20. Januar 2019, 16:53:52 »

Ok, vielen Dank!
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #4921 am: 20. Januar 2019, 17:12:35 »


So ähnlich sieht`s hier aus:
poah, mir fröstelt neben dem ofen beim bild anschaun
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #4922 am: 21. Januar 2019, 14:38:22 »

vorletzte Nacht habe ich meine getopften coum etwas 'erfrischt'. Auf der Stellage 6° minus. Steht hinter dem geheizten Gewächshaus, da hatte ich mit weniger Kälte gerechnet. Die Töpfe waren durchgefroren, die Blätter und Blüten hingen runter, sahen aus wie blassgrünes Küchenpapier ohne jede Zeichnung, aber hart gefroren wie Glas. Habe die dann gestern Mittag ins Gewächshaus geholt, abends war die Zeichnung auf den noch schlappen Blättern wieder erkennbar. Haben dann noch einen guten Schluck aus der Kanne bekommen und heute nach dem Frühstück...freudige Überraschung...alle sehen wieder fit aus. Bei wenigen Blättern wäre noch etwas mehr Turgordruck wünschenswert, denke das kommt aber noch.
Ist nicht zum Nachmachen gedacht, vermutlich hätte ich nach einer weiteren Frostnacht die Töpfe sauber machen können.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #4923 am: 21. Januar 2019, 15:06:32 »

Da hat es dich aber hart getroffen. Ich hoffe das sich die coums erholen. Bei uns im Garten sehen sie auch erbärmlich aus aber das erholen sich sich bei Wetterumschwung hoffentlich auch, bislang war es immer so.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #4924 am: 21. Januar 2019, 15:20:35 »

Hier war's letzte Nacht -9°C, und ich habe schon das Schlimmste befürchtet, aber die C. coum sehen nach wie vor gut aus, hängen hier und da vielleicht ein wenig schlapp herunter, ansonsten keinerlei Anzeichen von Schwäche. Es schien allerdings schon seit ein paar Stunden die Sonne, wie's heute morgen aussah, weiß ich nicht.
Gespeichert

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #4925 am: 21. Januar 2019, 15:42:56 »

Wir hatten vergangene Nacht auch - 9°C und meine coum hatten heute Früh die Blätter ein wennig eingerollt und waren mit Reif überzogen. Meine sind nicht abgedeckt und mußten des öfteren noch tiefere Temperaturen aushalten, sehen halt im Frühjahr dann etwas lädiert aus was sich aber dann bald wieder erholt!
Ich denke in der freien Wildbahn  ;D hilft ihnen auch niemand und sie überleben doch  8) !
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #4926 am: 21. Januar 2019, 16:20:22 »

vorletzte Nacht habe ich meine getopften coum etwas 'erfrischt'. Auf der Stellage 6° minus. Steht hinter dem geheizten Gewächshaus, da hatte ich mit weniger Kälte gerechnet. Die Töpfe waren durchgefroren, die Blätter und Blüten hingen runter, sahen aus wie blassgrünes Küchenpapier ohne jede Zeichnung, aber hart gefroren wie Glas. Habe die dann gestern Mittag ins Gewächshaus geholt, abends war die Zeichnung auf den noch schlappen Blättern wieder erkennbar. Haben dann noch einen guten Schluck aus der Kanne bekommen und heute nach dem Frühstück...freudige Überraschung...alle sehen wieder fit aus. Bei wenigen Blättern wäre noch etwas mehr Turgordruck wünschenswert, denke das kommt aber noch.
Ist nicht zum Nachmachen gedacht, vermutlich hätte ich nach einer weiteren Frostnacht die Töpfe sauber machen können.

Ich würde sie nach solchen "Unfällen" nicht zu schnell wärmer stellen. Eher so eingefroren, wie sie sind, in Vlies oder ähnlich dämmendes einschlagen, damit Auftauen und ggf. wieder Gefrieren sehr langsam verlaufen. Das größte Problem sind die unausgeglichenen Verhältnisse im Topfballen, die am Wildstandort so nicht vorkommen.

Blätter von C. coum, die hier (im Beet ausgepflanzt) von Frosttrocknis gezeichnet sind, brauchen mehrere Tage bis einige Wochen, um sich völlig zu erholen. Meistens aber erholen sie sich tatsächlich fast vollständig.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2019, 16:22:06 von lerchenzorn »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #4927 am: 21. Januar 2019, 17:12:19 »

Zum Glück hat es hier in letzter Zeit reichlich geregnet, und die Frostperiode wird auch nicht sehr lange sein, so dass Frosttrocknis kein großes Problem sein wird. Ich bin auch froh, dass es windstill ist, das hilft den Pflanzen sicher auch nochmal. Durch den eisigen Ostwind, den wir letztes Jahr im Februar/März hatten, als der Austrieb schon sehr viel weiter war, haben sie definitiv deutlich mehr gelitten - und so ähnlich war es im Februar 2012 ja auch, nur nochmal alles eine Nummer extremer.
Gespeichert

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #4928 am: 21. Januar 2019, 17:40:22 »

Ich wolle hier keine Angst für Freilandcoum schüren. Meine haben da schon mehrtägige Kahlfröste mit Wintersonne und nachts minus 15°C ohne Abdeckung locker weggesteckt. Schlimmstenfalls ist die Blüte im Eimer.
Sehr hilfreich erlebe ich meinen Frühbeetkasten. Hier habe ich Hepatica japonica und Cyclamen purpur im Boden eingelassen und eine Frühbeetkiste von Beckmann drüber gestellt. Die Pflänzchen sehen aus, als wäre gar kein Frost gewesen. Genau neben dem Frühbeetkasten sind Cyclamen im Freiland und ein Hepatica im Topf im Boden eingelassen, die sehen frostplatt aus (kommen natürlich auch wieder)....der Unterschied ist aber beachtlich und das Frühbeet ist nicht geheizt.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #4929 am: 22. Januar 2019, 16:03:34 »

Ich habe keine Angst  ;D

Cycl. alpinum im Schnee
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #4930 am: 26. Januar 2019, 15:34:53 »

Ein weiteres Cyclamen persicum ist aufgeblüht. Der ganz zarte lila Hauch auf der Blüte ist allerliebsten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #4931 am: 26. Januar 2019, 16:07:10 »

Hübsch! Meine persicum werden langsam schlabberig. Ich meine aber, das wäre immer so gewesen, zum Saisonende.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #4932 am: 26. Januar 2019, 16:28:49 »

Ein weiteres Cyclamen persicum ist aufgeblüht. Der ganz zarte lila Hauch auf der Blüte ist allerliebsten.
genau solche purpurascens gibts hier an einer stelle, auch mit breiteren blütenblätter
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #4933 am: 26. Januar 2019, 17:03:41 »

Schick Oile!
Hübsch! Meine persicum werden langsam schlabberig. Ich meine aber, das wäre immer so gewesen, zum Saisonende.
Schon Saisonende? Hier fangen die ersten C. persicum gerade erst an.
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #4934 am: 26. Januar 2019, 17:21:12 »

Ein weiteres Cyclamen persicum ist aufgeblüht. Der ganz zarte lila Hauch auf der Blüte ist allerliebsten.
Eine sehr schöne Pflanze!
Schick Oile!
Hübsch! Meine persicum werden langsam schlabberig. Ich meine aber, das wäre immer so gewesen, zum Saisonende.
Schon Saisonende? Hier fangen die ersten C. persicum gerade erst an.

Leider habe ich kein Glashaus welches auch im Winter funktioniert. Aber das werde ich noch ändern bei den Pflanzen die ihr so zeigt. Macht echt Lust.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: 1 ... 327 328 [329] 330 331 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de